News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
eSport News

Daut im Finale des Thalassocracy Cups

Der Thalassocracy Cup ist ein 1v1 Turnier, in dem ausschließlich Maps mit bedeutsamen Wasseranteilen gespielt werden, d.h. hybride Karten und Wasserkarten. Daut hat sich in einem beeindruckenden Set gegen Mr. Yo mit 4:3 ins Finale durchgesetzt und wartet dort nun auf den Sieger aus dem Halbfinalspiel zwischen TaToH und Sebastian. Das Finale wird vermutlich am 19.05. stattfinden, sofern die Angabe bei Liquipedia korrekt ist.

Warlords III Zwischenergebnisse

Der Mai steht ganz im Zeichen der Qualifier für Membs neues S-Tier Turnier: Warlords III! Das Turnier geht über etwas mehr als eine Woche und läuft vom 01.-09. Juni. Hera, TaToH, Viper und Yo sind bereits eingeladen und müssen sich nicht qualifizieren. Die erste Qualifierrunde ist zu Ende, qualifiziert haben sich Nicov, Sebastian, Daut, Sitaux, MbL und Barles. Nicov gewann verhältnismäßig überraschend und klar gegen Liereyy in der letzten Runde, das gleiche gilt für Sebastian, der ACCM besiegte. Am sichersten zeigte sich Daut, der 4:0 gegen Hearttt gewann. Liereyy, ACCM, Vinchester, FreakinAndy, Villese und Hearttt gelten als die Favoriten im zweiten Qualifier, die bereits begonnen haben.

Viper ist bei RB Wololo: El Reinado dabei!

Neben TaToH, dem Titelverteidiger, wurde Viper als zweite Person direkt zum Main Event eingeladen und kann sich daher die Qualifikation sparen. Als Grund wird angegeben, dass Viper RB Wololo V: Enthrone gewann, was weitestgehend von allen als sehr nachvollziehbar empfunden wurde. 

AoE News

Steam-Store in Vietnam deaktiviert

Auf Grund von Streitigkeiten mit vietnamesischen Aufsichtsbehörden wurde scheinbar am 07. Mai in Vietnam der Steam-Store geblockt. Spieler:innen können zwar noch auf ihre Bibliotheken zugreifen, aber keine neuen Spiele mehr erwerben. Der Streit ist einer, den Steam bereits in Indonesien führen musste. Da Steam in den Ländern nicht ansässig ist, gehen den Regierungen offenkundig erhebliche Steuern durch die Lappen. In Indonesien hatte Valve (die Betreiber von Steam) alsbald ein Büro eröffnet, um der Store-Schließung zu entgehen. In Vietnam ist dies nicht geschehen. Für Age of Empires II ist dies noch kein Problem, denn der Zugriff auf bestehende Bibliotheken ist weiterhin möglich. Sobald aber ein neues DLC mit neuen Zivilisationen erscheint, könnten vietnamesische Spieler:innen Nachteile haben. Der Store kann zwar über VPN weiterhin genutzt werden, allerdings stellt sich die Frage, ob die Spiele auch über VPN gespielt werden müssen und ob das nicht zu höheren Pings führen würde. Wahrscheinlich ist, dass Valve eine ähnliche Lösung wie in Indonesien finden wird.

Überraschend konservative PUP im Mai

Das Public Update Preview für den Mai ist erstaunlich inhaltsleer. Lediglich ein paar Bugfixes und garkeine Balance Changes stehen in der Beschreibung, die ihr hier nachlesen könnt. Stattdessen stehen die Empire Wars Maps im Fokus, bei denen die Erkenntnisse aus den ersten Wochen der Ranglistenerfahrung eingearbeitet werden. Berühmt berüchtigt ist die Pyramide auf der Map Isthmus, die dafür gesorgt hat, das nahestehende Militäreinheiten versuchten die Pyramide anzugreifen, obwohl sie das überhaupt nicht können. Einige Ressourcenvorkommen wurden allerdings auch angefasst, oftmals reduziert. Solltet ihr also gerne die Maps spielen, schaut euch auf jeden Fall die Patchnotes an.

Meine größte Errungenschaft: Cav Archer

Außerhalb des AoE II- Universums bin ich (Christian) als Forscher und Lehrender an einer Universität tätig und dieses Semester unterrichte ich ein Seminar zum Thema: Anthropologische Voraussetzungen von Erziehung und Bildung. Es geht dabei um die Reflexion von Menschenbildern, ihre kulturelle und zeitliche Relativität und die Bestimmung des Menschen als ein Wesen, das erzogen, sozialisiert und gebildet werden kann. In einer dieser Sitzungen entstand eine hitzige Debatte darüber, was den Menschen von anderen Lebewesen unterscheidet. Üblicher Weise werden Schlagwörter wie der Geist, Emotionen und Ähnliches genannt. Eine Studentin sagte dann zu meiner Überraschung "Errungenschaften", was eine Diskussion darüber auslöste, das Menschen Kultur hervorbringen und sie sich durch ihre Kultur selbst verändern: Kultur als zweite Natur des Menschen. Die Diskussion entwickelte sich dann weiter, weg von dem Menschen als Abstraktum hin zu dem Individuum und der Bedeutsamkeit von persönlichen Errungenschaften für die individuelle Entwicklung. Hier werden natürliche biographische Marker genannt: Der Schulabschluss, ein persönlicher Rekord, sportliche Meilensteine. Dann fragten sie mich, was denn meine letzte Errungenschaft sei und ich wollte erst sagen: meine Promotion! Doch die war bereits drei Jahre her und seit dem habe ich doch wohl etwas Neues, etwas Wichtiges erreicht, oder nicht?

Nach einiger Überlegung sagte ich: "Berittene Bogenschützen!" und blickte in völlig verständnislose Gesichter. Nach einem kurzen Exkurs in die Welt von Age of Empires II, erläuterte ich meinen Studierenden, dass ich mit Cav Archern lange Zeit nicht umgehen konnte, weil ich nicht in der Lage war, ihre Stärken auszunutzen. Ich war zu langsam, mein Macro war oft zu nahrungslastig und allem voran nutzte ich die Mobilität nicht richtig. Das konstante Verunsichern der gegnerischen Wirtschaft aus zwei oder drei Winkeln war ein ganz anderer Ansatz, als das eher zentrale Angreifen mit großer Masse, was ich bis dahin mit Fernkampfeinheiten gewohnt war. Ironischer Weise bin ich immer an Kamelen und Rittern gestorben, die ich eigentlich mit meinen berittenen Bogenschützen kontern wollte, weil ich mich zu Tode microen musste, während mein Gegner einfach seine Einheiten auf mich losschickte und sich dann unbeseelt seiner Wirtschaft widmete. Doch diese Zeiten sind vorbei!

Ein Knackpunkt meiner Errungenschaft war es, das frühe Erforschen von Ballistik und Daumenring zu priorisieren. Gerade im Kampf gegen Ritter machen diese beiden Upgrades einen kaum zu unterschätzenden Unterschied. Außerdem: Walls sind wichtig, wenn man gegen aggressive Knightspams und ähnliches spielt. Es dauert nunmal, bis man eine genügend große Masse an Cav Archern zusammen hat und die teuren Upgrades erforscht, während Ritter quasi ab der Ritterzeit fertige Einheiten sind. Das wiederum bedeutete, dass ich mich sehr auf mein Makro und die Defensive konzentrieren muss, um mich danach stark auf mein Militär und meine Mobilität zu konzentrieren. Ein Skillset, das muss ich ehrlich zugeben, dass ich bis vor guten zwei, drei Monaten, schlichtweg nicht beherrschte, nun aber konstant abrufen kann. Das ist meine größte Errungenschaft im Jahr 2024, meine individuelle Menschwerdung im Kosmos von Age of Empires II. Mal sehen, was die zweite Jahreshälfte bringen wird!

Interessante Funde

Nostalgie gefällig?

Vermisst ihr auch die guten (schlechten) alten Sounds und Grafiken des Originalspiels? Wer braucht schon den neumodischen High-End Schnickschnack der DE Edition! Das muss sich ein User gedacht haben, als er eine Website erstellte, auf der er Mods für die Definitive Edition sammelt (die es zuvor schon im Mod-Center gab) und übersichtlich auflistet. Falls euch also nach Nostalgie zu Mute ist, hier könnt ihr euch schnell informieren, wie ihr unkompliziert die Zeit zurückdrehen könnt:

Realistische gigantische Maps

Ein mir (Christian) bislang unbekannter Creator hat seine Mapsammlung von realweltlichen Orten veröffentlicht, in der er verschiedene Weltregionen möglichst realistisch und mit besonderem Augenmerk auf geographische Besonderheiten nachbaute. Ihr findet die Maps, indem ihr im Modcenter nach "FANTACC" sucht. Das Problem: die Maps lassen sich nach dem Download nicht spielen. Ich habe etwas herumgetüftelt, weil ich mir unbefingt die schönen Maps ansehen wollte, und eine Lösung gefunden. In der Modübersicht wählt ihr die Map aus, klickt rechts auf "Verzeichnis öffnen" ("Open Directory) und kopiert anschließend aus dem Ordner die xxx.aoe2scenario Datei in den Szenario Ordner. Bei mir lautet der Pfad:

Age of Empires 2 DE\76561198059784032\resources\_common\scenario

Ihr erkennt den richtigen Ordner auch daran, dass dort das "The Siege" Szenario enthalten sein sollte, solange ihr es nicht deabboniert habt. Damit ihr die volle Pracht der Maps seht, müsst ihr natürlich alle visuellen Mods ausschalten. Viel Spaß damit!

Empfehlungen

FreakinAndy vs. Vivi in Warlords 3 Qualifiern

In der Runde der letzten 24 der ersten Qualifierrunde von Warlords 3 trafen FreakinAndy und Vivi aufeinander. Das Set war sehr spannend und ging bis zum letzten Spiel. Und genau dieses letzte Spiel empfehle ich euch von ganzem Herzen. Ich (Christian) bin ja bekennender Vivi Fan, feuere aber auch Andy an, weshalb ich dieses Set auf keinen Fall verpassen wollte. Im letzten Game dann wurde es sehr spannend, denn bis kurz vor Schluss hätte jeder der beiden Kontrahenten das Spiel gewinnen oder noch einmal drehen können. Natürlich sind auch Vivi-Dinge geschehen:

Das volle Set wurde sowohl bei Memb als auch bei Dave live gecastet. Memb hat den kompletten Tag als ein Video auf Youtube hochgeladen, hier ist der Link mit Timestamp. Wenn ihr lieber bei Dave schauen möchtet, guckt euch bei Twitch sein VOD vom 9. Mai an.

Paradise Killer: Murder Mystery als modernes Adventure

Paradise Killer ist das Erstlingswerk von Kaizen Game Works und wurde 2020 veröffentlicht. Erfahren habe ich von dem Spiel allerdings erst, als ich auf den fantastischen Soundtrack stieß, der eine eigene Empfehlung verdient hätte. Beim Schreiben dieses Beitrags habe ich mir den Soundtrack gleich angemacht und ich empfehle euch, es mir beim Lesen gleichzutun. Ich (Christian) stelle mir jetzt vor, wie ihr den Link klickt, das erste Lied "Paradise" startet, das auch das Highlight ist und in der Instrumentalversion das musikalische Thema während des Spiels darstellt und jetzt, ihr Lieben, seid ihr bereit, für diesen Text.

Murder Mystery ist eines dieser Genres, das nicht sterben will, obwohl es bereits ziemlich ausgelutscht ist. Die berühmtesten Beispiele sind die Geschichten um Jack the Ripper, der Mord im Orientexpress oder auch die Sherlock Holmes Geschichten. Im Zentrum dieser Erzählungen, so auch von Paradise Killer, steht ein Mord, der überraschend und raffiniert verübt wurde und nur unter größter Anstrengung genialer Detektiv:innen aufgeklärt werden kann. Damit eine solche Geschichte interessant ist, muss sie erstens einen hohen Grad an Komplexität mit sich bringen und zweitens tragende Charaktere haben, die außergewöhnlich sind. Das Ausdenken solcher Geschichten ist sehr anspruchsvoll, weshalb es häufiger schlechte als gute Murder Mysterys gibt oder eben viel neu aufgelegt und kopiert wird. Es hat daher einen guten Grund, warum Sherlock Holmes immer wieder neu auflebt. Bildet euer Urteil selbst; ich lege euch nun den Plot des Spiels dar und macht euch gefasst: es ist ganz schön abgedreht.

Paradise Killer spielt in einem Paralleluniversum, in dem eine Gruppe unsterblicher außerirdischer Wesen in Menschengestalt (das Syndikat), versucht, eine perfekte Gesellschaft zu schaffen, um ihre alten Götter wiederzuerwecken. Die Paradiesinsel ist ein Experiment, mit dem diese Gesellschaft geschaffen werden soll. Das Syndikat entführt Menschen von der Erde und lässt sie als Bürger auf der Insel leben. Immer wenn die Insel scheitert, werden alle Bürger rituell geschlachtet und ihre Seelen zum Bau der nächsten Version der Insel verwendet. Die Geschehnisse des Spiels finden auf der Paradiesinsel 24 statt, nach der rituellen Schlachtung der Menschen und einen Tag vor dem Übergang zur neuen Insel 25, die als perfekte Insel die letzte Insel sein soll. In der besagten letzten Nacht wird der gesamte Rat des Syndikats ermordet aufgefunden und der Transfer zur Insel 25 wird auf Eis gelegt. Der Syndikatsrichter gibt uns, der Syndikatsdetektivin, den Auftrag, den Mord aufzuklären und gleichzeitig die Befugnis, alle Parteien, die vor Gericht für schuldig befunden werden, kurzerhand hinzurichten. Wir können zu jedem Zeitpunkt im Spiel das abschließende Gerichtsverfahren in Gang setzen, obwohl es sich selbstverständlich lohnt, zuerst die Welt zu erkunden, alle Verdächtigen zu befragen und Beweise zu finden. 

Habe ich zu viel versprochen? Es ist schon sehr abgedreht und das Spiel gibt sich viel Mühe dabei, humorig zu sein und gleichzeitig die Normalität dieser Parallelwelt zu etablieren. Das Spiel erklärt euch auch die Welt nicht so schön prägnant wie ich, sondern durch Dialoge und Spielartefakte, die man finden muss. Paradise Island und ihre Bewohner erschließen sich erst im Spiel und das Mysterium, anfangs überfordern, wird mit jedem Schritt in der Welt faszinierender. Wenn man, wie ich, den unbedingten Drang hat, den Fall komplett aufzuklären, wird man etwa 6-8 Stunden in dieser skurrilen Welt verbringen und einiges an Laufstrecke hinter sich bringen. Zum Schluss streckt sich das Spiel etwas mit unnötigen Laufwegen, wenn man wirklich jeden Dialog erschöpfen möchte, denn das Gespräch mit einer Person kann natürlich einen neuen Verdacht über eine andere Person hervorrufen, die man diesbezüglich selbstverständlich befragen möchte. Bei einem Dutzend Verdächtigen wird das also schnell recht komplex. Darin versteckt sich aber auch eine sehr positive Nachricht: der Fall ist bis zur letzten Sekunde sehr uneindeutig und alle haben Motive, die sie verdächtig machen. Die Intrigen und Komplotte sind zahlreich, aber nicht alle haben etwas mit dem Mord des Syndikatenrats zu tun. Hat man aber nicht alle Beweise gefunden, könnten die Handlungen der Unschuldigen durchaus falsch interpretiert werden. Old-school, wie ich bin, hatte ich schon einen frischen Block und gespitzte Bleistifte parat, um alle Verdächtigen systematisch beschuldigen und die Unschuldigen entlasten zu können, aber das ist gar nicht nötig. Ich habe in meiner gesamten Spielekarriere noch nie ein derart gutes, sich selbst aktualisierendes, übersichtliches und logisches Deduktionssystem gesehen, wie in diesem Spiel. 

Letztlich ist das Spiel ein Adventure Game der alten Schule, stark von Dialogen getragen und von einer mysteriösen Welt, in der ein mysteriöser Mord stattfand. Die Rätsel innerhalb der Welt sind angenehm und frisch, halten euch aber nicht auf. Es kann allerdings sehr gut sein, dass euch Beweise durch die Lappen geht, wenn ihr nicht gut genug hinschaut. Außerdem solltet eine Affinität zum Lesen mitbringen und Krimis mögen. Wenn ihr diese Dinge mitbringt, kommt ihr hier garantiert auf eure Kosten. Das starke Writing und die Glaubwürdigkeit der Charaktere, so merkwürdig sie auch sind, haben mich sehr beeindruckt. Am liebsten würde ich gleich eine Fortsetzung spielen wollen.

Witziges

Fliegende Hunde und Drachen

Wusstet ihr, dass ihr die Vögel einer Map durch einen Cheat verändern könnt? Wenn ihr Cheats aktiviert und "Woof Woof" eingebt, verwandeln sich alle Vögel zu fliegenden Hundern mit Capes. Ich weiß nicht warum, aber mich hat's zum Lachen gebracht!

In Return of Rome könnt ihr Vögel zu Drachen verwandeln, was ebenfalls sehr eindrucksvoll ist. Dazu gebt ihr "King Arthur" in das Chatfenster ein.

Zum Schluss noch ein Meme, bei dem ich Kichern musste:

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen!
Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de