News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

Nilis Apartment Cup IV

NAC4 wird im März 2023 stattfinden und ähnlich wie die AoE4 Auskopplung "N4C" wird auch NAC4 nicht, wie der Turniername suggeriert, in Nilis Wohnung sondern im Gaming House der GamingLegion stattfinden. Alle Infos zum Turnier findet ihr auf Liquipedia.

T90s Titans League

T90s zweite Saison der Titans League ist längst im Gange. Seit Januar hat auch die oberste Division (Platinum League) begonnen. Live-Spiele werden immer Montags, Donnerstags und Samstags von T90 sowie in der Regel von Dave und Memb gecastet. Alle Infos findet ihr auf Liquipedia.

AoE2Germany Low Elo Epic Team Turnier

Der AoE2Germany Discord lädt zum Low Elo Epic Team Turnier (LEET) ein. Gespielt werden 3v3s auf ausschließlich Custom Maps. Teilnehmen dürfen Spieler:innen mit einem maximalen 1v1 Elo von 1200. Jedes Team besteht aus maximal 5 Mitgliedern. Anmeldeschluss ist der 27.01.2023. Hier der Link zum Handbuch.

Super Idiot Cup 2

Ein Quatsch Turnier ohne Elo-Voraussetzungen. Explodierende Villager, Dodgeball, Cheat Codes, FFAs und vieles mehr werden versprochen. Keine Ahnung, ob das was für euch ist, aber wenn ihr mal so richtig überrascht werden wolltet, dann wird dies euer Turnier sein. Anmeldungen sind noch offen bis zum 01.02.2023. Hier ist die Ankündigung.

Nations Cup 2023

Das Weltmeisterschaftsformat für Teamgames steht an und es werden noch Spenden für den Prizepool gesammelt. Falls sich jemand von euch fragt, wer in den Prizepool einzahlt oder sogar selbst einen Beitrag leisten möchte, kann hier alle Informationen finden. Wir werden übrigends aller Wahrscheinlichkeit zusammen mit einem befreundeten Clan [KO19] am Turnier als eine der deutschen Mannschaften teilnehmen. Drückt uns die Daumen!

AoE Neuigkeiten

Mod-Bug

Aktuell sind viele Spieler:Innen - inklusive Felix - von einem Bug betroffen, bei dem beim Start des Spiels sämtliche Mods unsubscribed oder willkürlich aktiviert und deaktiviert sind. Zur Lösung des Problems hilft es, vor dem nächsten Start des Spiels die Datei "mod-status-json" zu kopieren, um nichts zu verlieren. Diese Ordner findet ihr unter
C:\Users\Username\Games\Age of Empires 2 DE\SteamID\mods.

Falls ihr, wie Felix, bereits alles verloren hattet, müsst ihr sämtliche Mods neu herunterladen und kopiert sie am besten, während das Spiel noch läuft, vom mods-Ordner in den local-Ordner, der ebenso auf dem oben genannten Pfad zu finden ist.

Podcast News

AoE Geschichtsbuch-Reihe ist gestartet

Christian hat eine Hörbuch-Reihe gestartet, in der die Geschichtsbucheinträge aus AoE II vorgelesen werden. Die Reihe besteht aus vier Folgen, wobei 3 Folgen auf die Zivilisationen und eine weitere auf alle anderen Einträge entfallen. Alle Folgen erscheinen sowohl mit als auch ohne musikalische Untermalung und werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Podcast-Abstimmung

In der letzten Abstimmung haben sich die Maya knapp gegen die Khmer durchgesetzt. Der Maya Podcast wird voraussichtlich nächste Woche erscheinen, daher gibt es jetzt nochmal die Möglichkeit, über Discord Fragen einzureichen, die wir im Podcast diskutieren sollen.

 

Neue Technik

Dank unserer Unterstützer:innen auf Steady und individuellen Spenden haben wir nun die Möglichkeit gehabt, diese Großzügigkeit in den Podcast zu reinvestieren. Wir präsentieren euch in Zukunft unsere Podcasts in verbesserter Audioqualität. Einerseits erleichtert uns das (hoffentlich) die Nachbearbeitung, andererseits sollten unsere Stimmen nun angenehmer für euch klingen. Wir sind gespannt auf euer Feedback! Hier sehr ihr mal schnelle Snapshots des neuen Setups:

Die gesamte Technik und Postproduktion haben wir uns übrigens selbst beigebracht und wir sind stolz auf unsere hohe Klangqualität. Daher ist die stetige Verbesserung weiterhin unser Ziel. Falls ihr selbst Tontechniker:innen seid, welche kennt oder einfach nur Ahnung von Tontechnik habt, meldet euch sehr gerne bei uns. Wir hadern immernoch damit einen Weg zu finden, wie wir unsere Setups so ausrichten können, dass wir die Atmung entweder nicht aufnehmen oder später mit einem Noise-Gate entfernen können, ohne dass andere Teile der Tonspur betroffen sind.

Eure AoE-Geschichten

Dies ist zwar weniger eine Neuigkeit als vielmehr ein Teaser, aber wir möchten euch zumindest mal ankündigen, dass wir eine coole Kooperation auf die Beine gestellt haben, um eure AoE Geschichten in unseren Podcast zu holen! Wer möchte, kann er gerne noch seine AoE Geschichte in unserem Discord posten. Dabei geht es immer um kurze Erzählungen, wie ihr zu AoE II gefunden habt. Wir haben bereits viele tolle Geschichten gehört und freuen uns über weitere Erzählungen!

Video-Empfehlungen

Aggression pur!

Jordan hatte sich in den vergangenen Wochen an einem aggressiveren Spielstil probiert und dabei sind einige sehenswerte Spiele entstanden. Am 30.12.2022 spielte er (Koreans) gegen ड्रैगनस्टार, dem alt-Account von Dragonstar (Gurjara). Das Spiel war von Beginn an voller Action, die sich bald über die ganze Karte verteilte. Zu sehen ist ein sehr aggressives und offenes Spiel von beiden, das bis zum Schluss spannend blieb.

 

Interview mit Hera

Masmorrah ist zwar ein Urgestein der AoE II - Community, allerdings hat er mit seinen Interviews und Quizshows eine neue Niesche als Content Creator auf Youtube gefunden. In seinem Interview mit Hera gibt dieser einen tiefen Einblick in seine Entwicklung als Spieler und Persönlichkeit. Auch wenn Hera erst seit der Definitive Edition zu den ganz Großen gehört, erfahren wir im Interview auch viel über seine Zeit vor DE.

Pathing Erkenntnisse

Survivalist hat ein kleines Mysterium aufgelöst, das viele schon immer verwirrt hatte und Christian beispielsweise regelmäßig dazu brachte, an seiner Zurechnungsfähigkeit und/oder Spielkompetenz zu zweifeln: die Einheitenkollision. Survivalist bringt das Beispiel, da so gerne mal Mönche nutzlos sterben. Christian kennt dasselbe Problem aber auch mit seinen Mangen, wenn er versucht, außerhalb von TC Reichweiten zu bleiben.

 

Schon gewusst?

Die Flügelhussare der Polen und Litauer haben nicht nur unglaublich gute Stats im Vergleich zu ihren nicht gefiederten Gegenparts, sondern kommen auch mit ungeahnten weiteren Talenten daher: Die Einheit macht +4 Bonusschaden gegen Schießpulver-Einheiten. Dieser Bonusschaden hat seine historische Begründung womöglich in der Schlacht am Kahlenberg, bei der polnische Hussare die Belagerung von Wien durch die Osmanen brachen. Letztere waren bekannt für den Einsatz ihres Schießpulvers. 

 

Gotteslästerung: Andere Strategiespiele

Hier schreiben Christian und Felix ab und zu über ein paar andere Spiele, die irgendwie ins Strategie- und Taktikgenre fallen.

 

Christian spielt gerade: Against the Storm

Knapp 6 Stunden habe ich bisher mit Against the Storm verbracht und bislang bin ich sehr  zwiegespalten. Als alter Roguelite Liebhaber dachte ich, dass die Vermischung von Aufbaustrategie und Roguelite spannend sein muss. Und irgendwie ist es das auch, allerdings scheint das erst später im Spiel zu kommen. Denn wie in Roguelites gibt es Runs, die bisher jeweils knapp eine Stunde lang sind und immer von vorne beginnen. Außerdem gibt es eine Metaprogression, mit der man neue Gebäude und Verbesserungen für die Siedlung freischaltet. Das heißt aber, dass die ersten paar Runs ziemlich gleichförmig sind. Außerdem wählt man im Spielverlauf immer wieder aus zufällig vorgeschlagenen Gebäuden aus und kann daher nicht einfach alles bauen, mal abgesehen von ein paar grundlegenden Gebäuden. Das verursacht Schwierigkeiten, wenn man sich auf spezielle Ressourcen spezialisieren muss, weil die Karte nichts anderes hergibt und man aber erst spät passende Gebäude "zieht". Zum Glück gibt es immer Alternativen, sodass man mit den diversen anderen Spielmechaniken (z.B. Handel) meist eine Lösung finden kann. Und eigentlich macht genau dieses Knobeln den Spielreiz aus.

Ein richtiger Wuselfaktor will dabei nicht aufkommen und Schönbauen ist ebenfalls nicht drin, denn man spielt das Spiel vor allem effizient. Das ist auf den höheren Schwierigkeiten auch dringend nötig, macht aber wahrscheinlich uns AoE Spieler:innen sowieso Spaß. Ich erwarte nach hinten raus noch viel taktischen Tiefgang, kann das aber noch nicht beurteilen. Wenn ich etwas mehr Zeit investiert habe, lasse ich es euch wissen. Das Spiel ist noch im Early Access, ist aber eigentlich schon weiter, also so manches "fertig" gepublishte Spiel. Außerdem gibt es im zweiwöchigen Rhythmus Updates.

Felix spielt gerade: Victoria 3

Man kennt es von Paradox-Spielen, es dauert eine Weile bis man sie gelernt hat. Und so bin ich auch nach über 10 Stunden Spielzeit noch im Tutorial, kann aber verkünden: Paradox ist weiterhin bemüht, seine Grand Strategy Spiele zugänglicher zu machen. Das Tutorial ist besser als in anderen Spielen des Entwicklers und auch die Menüs sind intuitiver und aufgeräumter. Gleichzeitig habe ich dadurch bisher aber auch das Gefühl, dass Victoria 3 nicht an die Tiefe eines Europa Univeralis IV herankommt. 
Das Spiel macht mir bisher aber trotzdem viel Spaß, da es den Schwerpunkt sehr auf Wirtschaft und Sozialpolitik legt; Aspekte, die andere Paradox-Spiele nicht so ausführlich behandeln. Außerdem muss man sagen: Die Karte sieht einfach toll aus.

Witziges

Hera-Lyx-Daut Meme

Wir hatten vor einiger Zeit man darüber berichtet, wie großartig Kingstone mit seinen Rittern die Kollisionsabfrage von Armbrustschützen ignorieren konnte. Nun ist ein witziges Video zum selben Thema aufgetaucht, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

 

 

Daut Castle Haiku

Wir haben chatGPT gebeten, ein Haiku über Daut Castles zu schreiben. Dies war das Ergebnis:

Daut's castle stands tall
A fortress of strength and might
Enemies, beware!

Nicht schlecht, aber offenkundig wusste chatGPT nicht, dass Daut castles nur dann als solche bezeichnet werden, wenn sie kurz vor Ende verhindert werden. Das haben wir ihr gesagt und das neue Haiku ist genial:

Daut's castle, unbuilt
Enemy's laughter echoes loud
Strategy, revised

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,

Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de