News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

NAC4 Playoffs beginnen

Vom 16.-19. März finden die Playoffs von Nilis Apartment Cup 4 statt. In die Playoffs haben es Hera, Liereyy, TaToH, Viper, Villese, Yo, Vinchester und Nicov geschafft, Jordan und ACCM sind ausgeschieden. Auf Grund ihrer Platzierungen in der Gruppenphase sind Hera und Liereyy bereits in den Halbfinalen gesetzt, TaToH und Villese im Viertelfinale und die anderen Spieler müssen sich durch das Achtelfinale kämpfen. Das Finale findet am Sonntag, 19.03. um 18.00 Uhr unserer Zeit statt und ist ein Best of 9. Zu sehen ist das Turnier bei Nili. Die Matchups könnt ihr auch auf Liquipedia ansehen.

JMB2 Finale verschoben

Da sich einige Spieler aus der Finalsrunde von Jordans Medieval Brawl intensiv auf NAC4 vorbereitet hatten, wurde das finale Playoff auf den 29. März verschoben. In die Finalrunde haben es Hera, Yo, ACCM, Vinchester, FeakinAndy, Sitaux, TheViper und Valas geschafft.  Das Finale könnt ihr bei Jordan sehen.

Hera gewinnt Unus Imperium

In diesem Turnier wählte jeder Spieler eine Zivilisation, die sie für den Rest des Turniers spielten. Im Finale am 5. März trafen in einem Best of 7 Hera mit den Türken und TaToH mit den Tartaren aufeinander. Dieses Finale gewann Hera entschieden mit 4:1.

AoE Neuigkeiten

Anmeldungen für die AoE2Germany Ligen sind offen

Die große deutsche Amateurliga von AoE2 startet in ihrer 1v1 und 2v2 Liga in eine neue Saison. Im 1v1 gibt es weder nach oben noch nach unten eine Elo Begrenzung, für die 2v2 Liga gilt, dass nur ein maximal Team Elo von 1600 und 2-3 Spieler:innen pro Team zugelassen sind. Die Anmeldungen laufen noch bis 31.03., Ligastart ist am 03.04. Alle Informationen zum Turnier stehen im Turnierhandbuch. Wenn ihr direkt zur Anmeldung möchtet, geht das hier:

1v1 Liga
2v2 Liga

Anmeldungen für Random Map Madness - Turnier sind offen

Random Map Madness ist ein 1v1 Turnier das vom 31.03. - 07.05.2023 läuft. Die Anmeldung ist ist bis 25.03. möglich. Weitere Infos dazu gibt es im Turnierhandbuch. Dort findet ihr auch alle Informationen dazu, wie ihr euch für das Turnier anmelden könnt.

Anmeldungen für Empires of Chaos and Chance - Turnier sind offen

Hierbei handelt es sich um ein Turnier, in dem ausschließlich Hyper Random. Die Karte unterscheidet sich von MegaRandom insofern, dass sie komplett zufällig und nicht anhand Bestandteilen generiert wird. Auch die Anzahl die von Ressourcen auf einzelnen Bäumen etc. verfügbar ist, ist zufällig. Es gilt also zu adaptieren! Weitere Informationen findet ihr im Handbuch.

SongSong von Nations Cup ausgeschlossen

Der vietnamesische Spieler, der in der Vergangenheit durch unsportliches Verhalten aufgefallen ist, wurde nun auch aus dem vietnamesischen Team beim Nations Cup ausgeschlossen und das vietnamesische Team verwarnt, nachdem SongSong sich unerlaubt die Karte und gegnerische Strategie ansah, nachdem das Spiel gerehosted werden musste.

Podcast News

Neues Format ist gestartet!

Vor kurzem ist unsere Pilotfolge zu dem im letzten Magazin angeteaserten neuen Format erschienen, indem ich versuche, Felix im 1v1 zu besiegen. Im Anschluss an das Spiel schmeißen wir unsere Aufnahmegeräte an und reflektieren, was im Spiel geschehen ist, wobei wir das Gespräch sehr konzeptuell halten, sodass man auch ohne Bild alles versteht. Bislang kam die erste sehr gut an, weshalb wir verkünden möchten, dass es weitere Folgen geben wird. Das Replay zum Spiel findet ihr auf unserem Discord-Server im Thread #chris-vs-felix-replays. Außerdem hat sich unser Hörer Stefan Schulte, aka "Dangermouse", in einem Anflug unfassbarer Großzügigkeit die Mühe gemacht, sogar ein Video zusammenzuschneiden, dass unser Gespräch mit Ausschnitten aus dem Spielverlauf visualisiert. Uns hat das Video so gut gefallen, dass wir es direkt auf unseren Youtube-Kanal hochgeladen haben, wo ihr es euch natürlich auch ansehen könnt. Vielen Dank nochmal an Dangermouse für Deine tolle Arbeit! Das Video findet ihr hier.

Video-Empfehlungen

aM Arabia - Tierlist

 

Die Pros bringen ja regelmäßig Tierlists mit den besten Zivilisationen für bestimmte Maps und insbesondere auch Arabia in Videoform raus. Ein solches ist jetzt auch bei Hera wieder erschienen - mit dem Unterschied, dass er es nicht alleine aufgenommen, sondern mit Heartt und Liereyy zusammen im aM-Bootcamp aufgezeichnet hat. Das macht das Video umso spannender, da es auch Einblicke von Liereyy gibt, der sonst kaum eigenen Content produziert. Somit entstehen andere Diskussionen als wenn nur ein Pro seine eigene Liste erstellt.

 

 

NAC - Content

Rund um NAC entstehen auch viele weitere Videos von den Anwesenden. Nicht nur Nili selbst produziert Einblicke hinter die Kulissen, sondern auch Viper und Hera bringen aktuell regelmäßig derartige Videos raus. Es gibt Recaps, Vlogs und kleine Interviews zu sehen. 

Nili selbst veröffentlicht immer bereits kurz nach den einzelnen Spielen die Sets als Video und auch kürzere Highlights. Wer etwas verpasst hat, muss sich also nicht mit Twitch VODs rumschlagen, sondern kann hier direkt auf die einzelnen Spiele zugreifen.

Gotteslästerung: Andere Spiele

Christian erweckt das innere Kind mit Pharao: A New Era

In meiner Kindheit und Jugend spielte ich über Jahre hinweg ein Aufbau-Simulationsspiel hoch und runter: Pharao. Das alte Ägypten hatte mich schon seit kleinauf interessiert, die Musik war seltsam exotisch und doch stimmungsvoll und es war das erste Spiel, bei dem ich die Spielmechanik bis ins letzte Detail verinnerlichte, um die imposantesten Städte entlang des Nils zu errichten. Über ein Jahrzehnt nach meiner letzten Spielsitzung erschien im Februar 2023 das Remake des Spiels, das ich seit knapp 2 Jahren aufgeregt in meiner Steam-Wishlist geparkt hatte. Nachdem ich nun einige Zeit im Remake verbracht habe, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen: weniger für Leute, die ein anspruchsvolles Aufbau-Simulationsspiel suchen, sondern eher für die Nostalgiker unter euch. Ich bin zwar auch davon überzeugt, dass es ein grundsolides Aufbau-Strategiespiel ist, aber es ist ein dem Original sehr getreues Remake und es fehlen viele Komfortfeatures, die man aus heutigen Genrevertretern kennt. Wer - wie ich - den Map Editor nutzen möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Der wird erst nachgepatcht. Ich habe jedenfalls meinen Spaß damit und wollte gerne eure Aufmerksamkeit auf dieses vergessene Juwel richten.

Steam-Frühlingssale

Diesmal gibt's mal kein einzelnes Spiel zur Vorstellung, sondern den Hinweis, dass heute, am 16.03. um 19 Uhr der Frühlingssale in Steam startet und es damit wohl mal wieder Rabatte auf den komplette Katalog geben wird! Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen, ein paar Spiele zu empfehlen, die es mit Sicherheit zu sehr geringen Preisen geben wird und die man auch neben dem täglichen AoE-Grind, der unser aller Zeit frisst, hoffentlich noch unterbringen kann:

Allem voran For the King: Im Grunde ein Roguelike-Brettspiel, in dem man mit einer selbst zusammengestellten Heldengruppe das Königreich Fahrul rettet. Am besten spielt sich das ganze im Co Op: Einfach den Helden lustige Namen geben und die lustigen Geschichten erzählen sich von ganz alleine. Das Abenteuer, das Christian und ich mit dem "Baumschmuser", "Andy Axt" und "Kathi Kraut" erlebt haben, konnten unsere Unterstützer:Innen auch als Weihnachtsgeschenk in Podcastform miterleben.

Für euch Strategie-Fans möchte ich außerdem auch Ancestors Legacyerwähnen. Dem Spiel fehlt zwar die Tiefe eines AoE2, allerdings glänzt es dadurch mit grafischen Effekten und bietet nochmal neue Kampagnen. Knapp beschreiben würde ich es als ein weniger ausgefeiltes mittelalterliches Company of Heroes. Ein nettes Spiel für zwischendurch; nicht mehr und nicht weniger.

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten, das man in der Theorie auch immer wieder zwischendurch spielen könnte, mich aber jedes Mal für Tage fesselt wird sicher auch wieder reduziert sein: Darkest Dungeon.Ein Roguelike, in dem man in einem geerbten Anwesen eine Gruppe aus Kämpfern zusammenstellt, um  loszuziehen und die Geheimnisse des Landes zu lüften. Hierbei geht es in erbarmungslose Rundenkämpfe gegen diverse Monster, die nicht nur körperlichen sondern auch psychischen Schaden bei den Helden anrichten können.

Witziges

Nach dem Spiel zwischen Villese und Jordan kam es beim Abklatschen zu einer äußerst witzigen Szene. Klickt auf das Bild, um euch den Clip anzusehen!

 

Für die gesammelten witzigen Momente aus der gesamten Community tut sich aktuell außerdem ein neuer YouTube-Kanal auf, dem anscheinend kein lustiger Moment aus sämtlichen Streams der Pros zu entgehen scheint. Auf AoE2 Meme Factory gibt's  witzige Momente aus den Pro Streams von meist nicht länger als einer Minute. Perfekt für den Lacher zwischendurch!

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,

Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de