News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

Plünderparty Season 7

Auch die Plünderparty geht im Juni in die nächste Runde: nämlich in die bereits siebte Saison. Anmelden kann sich im Grunde jeder, denn zu Beginn jeder Saison wird das gesamte Spielerfeld in genug einzelne Gruppen eingeteilt, dass jeder einzelne faire Matchups haben sollte. Anmelden kann man sich vom 10.06. bis zum 22.06. In dieser Zeit wird es auf dem Kanal von Schlumpf, der generell viele der Sets aus der Plünderparty castet, auch Showmatches zu sehen geben. Alle Unentschlossenen können sich in der Zeit also noch die angucken oder aber unseren Podcast hören, in dem Felix mit Jonas, dem Gründer der Plünderparty, über die Liga gesprochen hat. Der Mappool steht bisher noch nicht fest, sondern wird, wie immer, vor Beginn von allen Teilnehmer:innen gevotet. Die Liga wird ausgetragen vom Esports-Club des Karlsruher Instituts für Technologie und ist bereits zum zweiten Mal von Fritz Kola gesponsort, sodass es auch etwas zu gewinnen geben wird.

 

Laufende eSports-Turniere

Das gegenwärtig prestigeträchtigste Turnier ist Masters of Arena 7. Die Gruppenphase ist gerade zum Ende gekommen und die Runde der letzten 16 Spieler beginnt in Kürze. Die einzig nennenswerte Überraschung ist womöglich, dass KingstoNe sich gegen Sitaux im Decider Match durchgesetzt hatte, nachdem Sitaux noch im Opening Match gegen KingstoNe gewann. Beide Sets waren jedoch extrem knapp. Die meisten Spiele werden von den üblichen Verdächtigen gecastet, oder ihr schaut direkt beim Host Jon Slow.

Mit Return of Reverse Pick findet außerdem ein kleines, aber unterhaltsamer Turnier statt, dessen Twist ist, dass man die Civs des Gegners statt der eigenen draftet. Die meisten Spiele werden von den Spielern selbst übertragen, manche aber auch von Dave oder Ornlu.

Die Admirals League 2 ist auf die Zielgerade eingebogen, in Kürze stehen die Viertelfinals ab. Dort treffen dogao auf ACCM, Ganji auf TaToH, der Deutsche El_Matador auf Daut sowie der zweite deutsche Spieler Jordan_AoE gegen Mihai06. Im Halbfinale wartet also potenziell Daut vs Jordan auf uns. Alle Spiele werden bei Daniela gecastet.

Außerdem tauchte völlig überraschend ein Miniturnier auf, das Pablito Invitational, in dem mit Red Bull Wololo Settings, d.h. Empire Wars gespielt wird. Eingeladen wurden ACCM; Daut, Hera, Jordan, Tatoh, Viper, Vinchester und Yo. Ins Halbfinale spielen Tatoh gegen Yo und Viper gegen Hera, also echte Klassiker. Christian hat das Set zwischen Tatoh und Jordan gesehen. Falls ihr die Möglichkeit habt, es nachzusehen, ist es sehr empfehlenswert. Fun Fact: Im Set zwischen Yo und ACCM kam es zu einem fantastischen Spiel, das durch die Zeit enden musste und das Yo mit gerade mal 500 Punkten Vorsprung gewann. Das war vor Spannung kaum auszuhalten! Zu sehen war das Set bei Nili, der die Spiele gecastet hat. Der Host ist ein argentinischer Caster, der Full Time AoE Castet und nun seinen ersten Versuch in die Welt der Turnierorganisation wagte.

AoE News

Public Preview Update

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Version des Public Update Preview veröffentlicht, bei dem man die – wahrscheinlich – im nächsten Update kommenden Änderungen schonmal im Voraus ausprobieren kann. Diesmal wurden ein paar Zivilisationen angefasst, bei denen Nerfs schon länger gewünscht werden, die dem aber bisher entgangen sind. So wird der Forage-Bonus der Franken geschwächt und die Chinesen müssen mehr für ihre Technologien zahlen. Auch die Malier müssen sich von einem Teil ihrer neu gewonnenen Stärke schon wieder verabschieden: Der Gold-Bonus ist im Preview von 15 auf 10 Prozent gesenkt.
Es gibt aber auch Zivilisationen, die sich über neue Stärken freuen dürfen. So zahlen die Koreaner nun noch weniger für Holz-Einheiten und Vietnamesen erforschen ihre Wirtschaftstechnologien nicht nur holzlos, sondern auch noch 100% schneller. Die Gambesons-Technologie wird zwischen ein paar Zivilisationen hin und her getauscht, Briten bekommen sie, die Malaien verlieren sie.
Spannend aber ist – für die Cav Archer Liebhaber unter uns, dass die Ungarn einen neuen Teambonus bekommen: CA werden 25% schneller produziert. Hier könnten sich für Teamgames ganz neue Synergien mit Civs wie Hunnen oder Tataren ergeben. Zumindest für diejenigen unter uns, die sich nicht der üblichen Meta unterwerfen möchten.

Hinter einer Änderung vermuten einige noch einen größeren Teaser für ein nächstes DLC:

Persians
* (Elite) War Elephant Line of Sight increased from 4 (5)
7 (8) Developer Note: "Let's talk about the elephant in the room: changes are on the horizon for Persians"

Hierdurch vermuten einige, dass die Perser im nächsten Update womöglich das gleiche Schicksal erleiden wie die Inder und aufgeteilt werden. Oder es zumindest weitere Völker aus der Region geben wird und die Perser dadurch von regionsspezifischen Unique-Units profitieren. Wir werden sehen…

Wer alle Änderungen genau sehen will, kann das hier tun.

Podcast News

Christian zu Gast bei Stay Forever!

Ich (Christian) hatte das große Vergnügen, beim besten Spielepodcast Deutschlands zu Gast sein zu dürfen: Stay Forever! Geführt wird der Podcast von zwei ehemaligen Gamestar Redakteueren: Gunnar Lott und Christian Schmidt zusammen mit Fabian Käufer. Christian und Gunnar haben unlängst eine Folge zum ersten Teil von Age of Empires gemacht und für ihre Trivia Folge, in der ganz viele interessante Informationen zum Spiel genannt werden, die es nicht in die Hauptfolge geschafft haben, wurde ich interviewt. Schwerpunktmäßig ging es um die eSports-Szene und das kompetitive Spielen, insbesondere im Vergleich von Aoe I und II. Wie erwartet war das Gespräch sehr angenehm und solltet ihr Stay Forever nicht kennen, empfehle ich euch den Podcast hiermit ausdrücklich. Ich bin dort seit Jahren Unterstützer und kenne keinen besseren Podcast. Der Einfluss von Stay Forever auf unseren Podcast ist übrigens ziemlich groß: die Audioqualität, das Rechercheniveau und unser Schnitt ist stark inspiriert von ihnen. Die Hauptfolge zu AoE I ist kostenlos in ihrem freien Feed zu hören. Wenn ihr mich auch hören möchtet, könnt ihr zu Unterstützern des Retrospielepodcasts werden. Die Folge wird in Kürze erscheinen. Mit etwas Glück werden durch das Interview auch ein paar neue Menschen auf uns aufmerksam. Wenn dem so ist, begrüßt sie herzlich!

Backer-Inhalte

Seit dem letzten Newsletter sind auch für unsere Unterstützer:Innen einige neue Inhalte erschienen:
Zunächst hat sich das Dossier verändert. Nicht nur kamen mit den Malaien und Azteken neue Zivilisationen dazu, wir haben auch noch einen Abschnitt zur neuen Meta an den Anfang gestellt, in dem wir auf die - für alle Zivilisationen ähnlichen - Strategien eingehen und ihre Funktionsweise sowie Entstehungsgeschichte beleuchten.

Weiterhin ging Felix' zweiwöchentliche Reihe zu den Mappools weiter und er ist immer bemüht, auch zu sich wiederholenden Maps noch neue Erkenntnisse beitragen zu können - auch wenn das bei Arabia langsam anstrengend wird. Das Feedback unserer Unterstützer:Innen ist glücklicherweise bisher sehr positiv.

Zuletzt gibt es seit Juni auch für unsere Wood Please - Backer mehr Belohnungen für ihre Unterstützung als unsere Dankbarkeit. Sie erhalten früheren Zugang zu unseren Folgen: Nicht erst am Mittwoch, wenn sie üblicherweise erscheinen, sondern bereits sobald sie geschnitten sind. Das kann mal ein oder zwei Tage früher sein, bei Interviews oder für den Fall dass jemand von uns in Urlaub fährt, aber auch mehrere Wochen.

Meine Liste

Ich (Felix) habe eine Liste. Geboren aus der Frustration, immer wieder die gleichen Fehler zu machen, begann sie als eine knappe Erinnerung an mich selbst: "Früher wallen, weniger idle TC-time". Mittlerweile jedoch ist sie wesentlich mehr als das. Sie wurde zu einer Sammlung von Dingen, die ich in meinen Spielen besser machen will oder von Erkenntnissen, die ich aus spezifischen Situationen gewonnen habe. So habe ich ein Dokument, in das ich regelmäßig gucken kann, um mich daran zu erinnern, woran ich arbeiten möchte. Wenn ich feststelle, dass ich Dinge langfristig verbessert habe, wandern sie in die "verbessert" Kategorie am unteren Ende des Dokuments. Das System hat für mich nicht nur recht schnell die ersten Erfolge herbeigeführt, sondern auch die ein oder andere interessante Erkenntnis hervorgerufen: 

Zunächst hat es mir tatsächlich sehr geholfen, mich auf meine Probleme zu konzentrieren und herauszukristallisieren, wieso ich Spiele verliere. Es stellte sich heraus, dass es immer die gleichen Dinge waren: Armee-Tracking und schlechtes Timing beim Wallen. Auch der Aufruf "Stonewalls!" an mich selbst, der sich in der Liste findet, hat mir sehr geholfen, die ein oder andere Flanke zu sichern oder Raids abzuwehren. Und so gelang es mir, mehr oder minder an einem Stück den Aufstieg von 1550 auf 1730 Elo zu erreichen. Ein sehr großer Erfolg für mich, den ich - so glaube ich - maßgeblich der Tatsache zu verdanken habe, dass ich mich auf meine größten Probleme konzentriert habe.

Doch der Erfolg war nicht von Dauer. Auf dem Weg nach oben fielen mir natürlich direkt die nächsten Probleme auf, Dinge die ich als nächstes angehen möchte. Ein paar der alten Punkte wanderten in den "verbessert" Bereich, dafür kamen neue dazu. So benutze ich beispielsweise im Mid- und Lategame zu wenige Kontrollgruppen und verschwende daher viel meiner sowieso schon recht niedrigen APM auf das Suchen von Einheiten. Damit einher geht, dass ich meine Armee aktiver nutzen sollte. Kaum begann ich, an diesen Dingen zu arbeiten, verlor ich meine Punkte ähnlich schnell, wie sie gekommen waren und musste feststellen, dass meine Idletime wieder mehr wurde und auch das Timing meiner Mauern nicht mehr so recht stimmte, während ich versuchte, meine Armee mehr zu nutzen. Und so befindet sich nun auch in meiner Elo-Statistik einer dieser extremen Ausschläge, wie sie so regelmäßig bei Spieler:Innen zu finden sind. Bisher hatte ich nie eine richtige Erklärung dafür, nun weiß ich, dass es einfach an der Komplexität des Spiels liegt: Es braucht unfassbar viel Erfahrung, um alles richtig zu machen. Läuft es einmal, findet man neue Fehler. Und während man an diesen Problemen arbeitet, vernachlässigt man das schon gelernte. Die Schlussfolgerung und gute Nachricht: Man sollte aus jedem Tief stärker denn je hervorgehen.

Eine weitere Feststellung ergab sich aus dem Teil meines Dokuments, in dem ich meine Erkenntnisse aus vergangenen Spielen sammle. So hatte ich zeitweise viele Spiele dadurch gewonnen, dass ich im Early- und midgame weitgehend darauf verzichtet habe, Trash-Konter zu den Einheiten meiner Gegner zu bauen und versuchte, sie kostengünstig durch Wälle, Belagerungswaffen oder Mönche abzuwehren. Das bescherte mir frühere Uptimes und technologische Vorteile. Doch kaum hatte ich mir das aufgeschrieben, verkehrte es sich ins Gegenteil: Ich begann, Spiele zu verlieren, weil ich im letzten Moment vor dem nächsten Zeitalter mangels Armee überwältigt wurde. Also begann ich, mir vorzunehmen, wieder mehr Trash-Konter zu integrieren und stolperte ins nächste Extrem: Ich kam nun regelmäßig als letzter ins nächste Zeitalter. Mal wieder zeigt sich: Oftmals gibt es in diesem Spiel eben keine festen Grundsätze, sondern es hilft nur die Erfahrung, um jede Situation einzeln einschätzen zu können.

Warum teile ich diese Geschichte nun überhaupt? Aus mehrerlei Gründen:
Erstens, um das System zu empfehlen. Auch wenn es mit etwas Frustration verbunden ist, zu sehen, wie bereits verbesserte Punkte wieder nach oben rutschen müssen, so hilft es doch dabei, sich auf die größten Schwächen zu konzentrieren und sich langfristig zu verbessern.
Zweitens um die schöne Nachricht zu teilen, dass nicht jeder größere Elo-Verlust bedeutet, dass ihr nun viel schlechter oder alle anderen besser geworden sind. Vielmehr heißt es wohl, dass ihr neues gelernt habt und das erstmal umsetzen müsst. Dann kehrt ihr später denn je zurück! Und zuletzt zeigt sich mal wieder, wie komplex Age of Empires II einfach ist. Wie allseits bekannt, entzieht es sich jeder Möglichkeit, einfache Grundsätze und Regeln über die bestmöglichen Vorgehensweisen in Situationen zu erstellen. Alles führt zurück zu dem einen Satz, der mir als Juristen nur allzu gut bekannt ist: "Es kommt darauf an".

Öffentlicher Brief an mein Elo

Liebes Elo,

ich (Christian) hasse Dich gerade mit jeder Faser meiner Existenz. Wenn ich an Dich denke, will ich mein Spiel deinstallieren. Ich träume davon, Dich endlich hinter mir zu lassen, um frei zu sein von Deiner abscheulichen Lebensweise. Wenn ich eine Alternative hätte, ich würde keine Sekunde zögern und Dich verlassen, unserer toxischen Beziehung ein Ende setzen. Nein, das ist keineswegs eine Überreaktion. Aber irgendjemand muss es mal sagen. Der Reihe nach:
Alle, die diesen Newsletter lesen, wissen, dass uns ein Malheur passierte und unser Juni-Newsletter irgendwo in Cyberspace verloren ging. Im ursprünglichen Newsletter hatte ich einen Beitrag über meine Achterbahnfahrt auf der Rangliste verfasst. Darin erzählte ich, dass ich mich endlich dazu durchgerungen habe, 1v1s zu spielen, die 1400 Elo geknackt hatte und anschließend glorreich fünf Spiele in Folge auf kuriose Weise verlor. Das erzähle ich aber an einer anderen Stelle nach. Für hier soll genügen, dass ich von der Wertigkeit von Dir, liebes Elo, schrieb. In den vergangenen drei Tagen jedoch erlebte ich derart frustrierende Spiele, dass ich etwas anderes loswerden muss: auf 1300 Elo zu spielen macht überhaupt keinen Spaß. Womöglich hatte ich großes Pech, aber ich spiele gefühlt jedes Spiel gegen dieselbe Strategie: Civ Picker, Lame into Full Walls into All-in Knight Spam und/oder forward Castle. Die Forward Burg kommt derartig verlässlich, dass ich die Vills mittlerweile jedes Spiel abfange, weil ich aktiv nach ihnen suche. Einmal habe ich das Felix live gezeigt, da hat er gelacht. Ich auch, aber mit etwas mehr Wut. Den Lame erkenne ich übrigens auch relativ zuversichtlich. Wenn mein Gegner mir „gl hf“ wünscht, startet quasi ein 5 Minuten Timer mit der Überschrift „Lame incoming“. Die meisten entschuldigen sich nach Spielende dafür, aber das ist ungefähr so glaubwürdig wie Ubisoft, wenn sie Maßnahmen zur Verbesserung ihrer frauenfeindlichen Unternehmenspolitik veröffentlichen. Wenn ich dann mal random Civ spiele, weil jemand nicht gepickt hat, sind das schlagartig deutlich bessere Spiele. Der Knightrush ist dann zwar immernoch überproportional häufig zu sehen, aber die Durchführung ist nicht ganz so extrem und ich habe eine Chance - auch auf ein normales Spiel.

Das Problem mit Dir, liebes 1300er Elo, ist, dass du nur so von diesen eindimensionalen Spieler:innen wimmelst, die mir das Spiel kaputt machen. Sie sind so etwas wie ein künstlicher Gate Keeper, der mich nicht nur daran hindert, ein höheres Elo zu erlangen, sondern auch aktiv darin stört, mich als Spieler weiterzuentwickeln. Um Deine Elogefilde zu überwinden, muss ich nämlich erstmal eine einzige Strategie so gut verteidigen und auszukontern lernen, dass ich eigentlich weit über 1300 Elo sein muss. Bin ich aber leider nicht. Zumal natürlich mit Civs, die nicht darauf ausgelegt sind, denn ich weigere mich, wie diese Leute nur eine einzige Strategie zu spielen. Mit Dir, liebes Elo, lerne ich gerade nichts, außer Frustrationstoleranz. Und doch muss ich mich überwinden und ein besserer Spieler werden, um Dich loszuwerden. Dabei habe ich wieder sämtliche Lust verloren, 1v1s zu spielen, denn eigentlich suche ich ja Vielfalt in diesem Spielmodus. Was hast Du denn zu Deiner Verteidigung zu sagen? Dass Du nur eine Zahl bist?
Da hast Du Recht. Aber Du kannst schon auch etwas dafür, wie Du zustande kommst. Immerhin begünstigst Du im Matchmaking Civ Picker gegenüber Leuten wie mir, die lieber random Civ spielen wollen, um nicht auf one-trick Poneys zu treffen. Der Civ Picker kann random Civ einfach ausstellen und sich die eine Civ und Strategie, die er tausendmal gespielt hat, garantieren. Warum gibt es denn keine Rangliste für random Civ only? Eine Queue, in der mir garantiert ist, dass mein Gegner keine Civ picken konnte, würde meinen Spielspaß um ein Vielfaches erhöhen und würde obendrein wahrscheinlich auch viel akkurater den allgemeinen Skilllevel von Spieler:innen wiederspiegeln. Ich würde Dich, mein Elo, sofort für ein anderes, Random Civ Elo verlassen und Dir keine Träne nachweinen. Ich frage mich, wieviele Leute durch Dich, Du geradeso überdurchschnittliches 1300er Elo, die Lust daran verlieren, besser werden zu wollen. Ich kann's kaum erwarten, so gut geworden zu sein, dass ich Dir nicht mehr begegnen muss. Bis dahin muss ich allerdings wahrscheinlich noch ordentlich Prügel einstecken.

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,
Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de