News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

Jordan gewinnt Admirals League 2

Jordan gewinnt das größtenteils auf Standardmaps ausgetragene Admirals League Turnier. Im Finale der Playoffs besiegte er ACCM 4:2 und fährt damit seinen ersten Turniersieg seit 2019 (Escape Champions League mit Team Secret) ein.

Playoffs Delicious Whirled Cup 2023

Die Gruppenphase des Delicious Whirled Cup 2023 ist zu Ende. Wenig überraschend haben sich die Favoriten durchgesetzt und treten nun in der Playoff Stage gegeneinander an. Am 15./16. Juli finden die Viertelfinalspiele statt. GL spielt gegen Suomi, The Amigos gegen aM, Vietnam Legends gegen mYi & friends und White Wolf Palace gegen Barbeguettes. Danach kommt es jedoch nicht zu Halbfinals, sondern einer Gruppenphase, aus der dann die zwei Finalisten hervorgehen. Das Finale wird am 30.07. stattfinden.

GL nimmt an Return of Rome Turnier teil

Zur Zeit läuft das kurzweilige 2v2 Battle Royal II Turnier, das in Return of Rome gespielt wird. An dem Turnier nehmen einige bekannte AoE 1 Spieler teil, aber auch das GL Team mit Daut, TaToH und Viper. Daut und TaToH streamten ihr erstes Match sogar. Christian fand die Spiele sehr unterhaltsam, also haltet die Augen offen! Hier findet ihr mehr Informationen zum Turnier.

1000$ Controller Champions Turnier

Das bislang größte 1v1 Controller Turnier finden in der zweiten Monatshälfte des Juli statt und ist mit einem ordentlichen Preisgeld von 1000$ ausgestattet. 32 Spieler:innen können teilnehmen, das Finale findet am 30.07. statt. Gehostet wird das Turnier von AoE2CL - der Console Liga von AoE2.

 

AoE News

Clown Legion aufgelöst

Passend zum verganenen Masters of Arena-Turnier gibt es eine kleine, traurige, Neuigkeit für alle Fans der Map: Die „Clown Legion“, abgekürzt CL – wohl ganz beabsichtigt nah an GL – hat sich aufgelöst. Es handelte sich um eine, 2020 gegründete, Gruppe von begeisterten und vor allem auch sehr guten Arena Spielern. Dabei bekannte Namen wie JonSlow, DrackeN und Darknoob. Zur Zeit des Bestehens konnte die Gruppe sogar einige Erfolge einfahren: DrackeN hat sich in der Zwischenzeit für die Platin Division in T90s Titan League qualifiziert, Blackheart hat es in MoA7 in ein Decider Spiel gegen Viper geschafft in einem Bo7 und doch endete die Geschichte des Clans am 11. Juni.
Für das Auseinandergehen wird einerseits als Grund angeführt, dass mangels Teamgame-Turnieren auf Arena und auch dem geringen Interesse des Teams an den wenigen aufkommenden Möglichkeiten teilzunehmen, kein Bedarf nach einem Arena-Team bestand. Andererseits gibt es jedoch Spekulationen, dass es auch interne Konflikte gab. Dracken hatte wohl die eine Entscheidung des MoA Admin-Teams öffentlich kritisiert und sich damit eine „formelle Warnung“ eingehandelt. Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel aus beidem und die sowieso schon geringe Team-Identität wurde durch diesen Vorfall noch weiter geschädigt, was dann zu einem Auseinandergehen geführt hat.

Capoch streamt auf kick.com

Capoch ist der erste Pro Spieler aus der Age 2 Szene, der von Twitch zu Kick.com wechselt. Kick.com ist eine neue Streamingplattform, die von Casinobetreibern geschaffen wurde und Streamer mit extrem lukrativen Deals lockt. Erst kürzlich wurde der bekannte Streamer xQc für knapp 70 Millionen Dollar eingekauft, um exklusiv auf ihrer Plattform zu streamen. Die Seite ist extrem umstritten, weil Glücksspielstreams stark beworben werden. Derzeit ist die Plattform mit täglich knapp 100.000 Zuschauer:innen im Verhältnis zu Twitch sehr klein, aber das kann sich schnell ändern. Ob Capoch für seinen Wechseln ebenfalls eine Abfindung erhielt, ist nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen. Außerdem wirbt die Plattform damit, dass Streamer einen Großteil von Einnahmen durch Subs und Spenden behalten können, bis zu 90% wird an manchen Stellen kolportiert.

aM Podcast

Auf Heras Twitch Kanal fand am 25.06. die erste Episode des neuen aM Podcasts statt. Hera und Lierrey waren die Hosts, Daut war der Gast. 5 Themenpunkte wurden diskutiert: Nicovs Performance in Masters of Arena 7, da er dort etwas unerwartet in der Gruppenphase scheiterte, obwohl er eine vermeintlich leichte Gruppe hatte. Sie sprachen auch über die Schere zwischen den Top 20 Spielern und den Top 30-50 Spielern und wie schädlich es für die eSport Szene ist, dass es kaum full time Pros gibt. Drittens spekulierten sie darüber, was es für die Szene bedeuten würde, wenn T90 und Viper im September zu Twitch zurückkehren würden (unter der Annahme dass sie bei FB Gaming einen Zweijahresvertrag haben, was reine Spekulation ist). Sie sprachen auch darüber, warum aM ein eSports Team sucht und schließlich hatten sie eine interessante Diskussion darüber, ob Mönche nicht zu stark sind. Das Gespräch zwischen den dreien war sehr interessant und ich freue mich auf die nächste Episode.

Voobly Community Patch v1.6 hat Geburtstag!

Was spielen eigentlich noch die Leute, die nicht auf DE gewechselt hatten und weiter auf Voobly spielten? Bis vor einem knappen Jahr war das noch der alte User Patch 1.5, der vor der Definitive Edition aktuell war Das User Patch Team hatte mit der Veröffentlichung von DE damals klar kommuniziert, dass es keinen User Patch für DE geben würde und dann mehr oder weniger die Arbeit am User Patch für Voobly eingestellt. In Zusammenarbeit von über 50 Communitymitgliedern und größeren Age Organisationen wie AOK Heavengames, FE Team, AI Team, DE Balance Team wurde dann vor einem Jahr der User Patch eigenmächtig weiterentwickelt und die neue Version als Community Patch v.16 veröffentlicht. Die Umbenennung symbolisierte, dass dieser Patch eben nicht mehr vom originären User Patch Team stammt. Der Community Patch v.1.6 ist nun ein Jahr alt und läuft auf denselben PC-Anforderungen, wie damals Age of Conquerors. Wer also keinen PC hat, der DE abspielen kann, aber trotzdem quasi das neue Spiel spielen möchte, kann dies kostenlos auf Voobly tun. Im Community Patch enthalten sind unter anderem:

  • Alle Civs aus der DE (außer Römer)
  • Balance Changes aus DE
  • Verbesserte Grafik
  • Quality of Life features aus DE wie die Anzeige, wieviele Vills auf welcher Ressource verteilt sind oder die “Select all” Hotkeys
  • Visuelle Mods können ebenfalls hinzugefügt werden, auch die small trees, das grid tool und sogar die Musik aus der Definitive Edition.
Podcast News

Podcaster gewinnen Showmatch!

Am 30. Juni spielten wir Podcaster zusammen mit Aenybanaeny ein Showmatch gegen die Deceptive Potatoes, indem wir drei Maps aus dem kommenden Tripledecker II Turnier showcasen durften. Gespielt wurde ein 1v1, 2v2 und 3v3 und wenig überraschend war Felix der MVP, da er das 1v1 gewann, damit Christian und Aaeny ohne größere Sorgen das 2v2 verlieren durften. Im spannenden 3v3 konnten wir schließlich das letzte Match für uns entscheiden. Das Tripledecker Turnier wird von AoE2Germany gehostet und auch auf ihrem Twitch Kanal gestreamt.

Contentupdates für Unterstützer:innen

In den vergangenen Wochen sind nicht nur die üblichen Mappool Folgen von Felix erschienen, in denen er zweiwöchentlich Tipps zu den aktuell im Mappool befindlichen Karten gibt, sondern auch unsere exklusive Folge zum aktuellen Update, in der wir die Balance Changes besprochen haben. Unterstützer:innen erhalten außerdem frühzeitigen Zugang auf unsere Podcastfolgen und auch auf unsere Zusatzdokumente. Unser Zivilisationsdossier ist mittlerweile über 60 Seiten lang und umfasst 16 Zivilisationen.

Ich bin garnicht der, der ich zu sein glaubte

Mein geschätzter ehemaliger Arbeitskollege und mittlerweile guter Freund Matthias, den ich um sein studiertes philosophisches Wissen sehr beneide, sagte einst zu mir: „Urlaub ist erholsam, wenn Langeweile aufkommt. Wenn Du nichts besseres zu tun hast, als bei einem kalten Bier der Sonne zuzusehen, während sie am Horizont im Meer versinkt und Du die Stunden damit füllst, den eigenen Gedanken nachzugehen.“ „Sicher, sicher“, murmelte ich (Christian) damals, den Blick bedeutungsschwanger der Sonne zugewandt, oder zumindest dem Ort, an dem ich sie vermutete, denn sie verbarg sich hinter einer dicken Wolkendecke, wohl wissend, dass ich nicht wirklich begriff, was mir Matthias sagte. Es stand mir aber auch nicht zu, seine Aussage in Zweifel zu ziehen, denn er hatte gute 25 Jahre mehr Lebenserfahrung als ich. Er war damals Mitte 50, hatte ein jugendliches Kind und seit Jahrzehnten zahlreiche Krankheiten. Während ich mir meinen Tag eimerweise mit Dingen zuschütte, z.B. mit unserem Podcast, der Pflege von Angehörigen, AoE II oder auch diesem Newsletterbeitrag und für mich aus diesem Grund keine Sekunde der Langeweile aufkommen kann, muss Matthias ebenfalls mit Eimern hantieren. Dies allerdings leider, um das Wasser aus seinem chronisch sinkenden Boot abzuschöpfen. Ich bewundere ihn, anders als um seinen Intellekt beneide ich ihn jedoch nicht um seine Umstände.

Ab und zu geschieht es dann auch in meinem Leben, dass ich durch glückliche Umstände von solchen Perioden potenzieller Langeweile überrascht werde. Zum Beispiel jetzt gerade, ohne dass das absehbar gewesen wäre. Einen überraschend großen Beitrag leistet dazu das AoE II Sommerloch, das seit dem Ende von Masters of Arena 7 im Juli begann und nun eine Weile lang anhalten wird, da mich die kommenden Turniere und Ligen nicht sonderlich interessieren. Auch die Arbeit ist entspannt und das Wetter ist so warm, dass ich nicht mal groß hinaus will. Ein kühles belgisches Bier (ein Duvel, für die Kenner unter euch) steht kalt, aber mir fehlt das Meer und der weite Horizont, um meine Langeweile á la Matthias auskosten zu können. Außerdem muss ich mir das Nachdenken aufsparen, denn im September werde ich knapp 3 Wochen in Japan verbringen. Das wird großartig!

Ihr ahnt es sicher, ich habe die Zeit in AoE II gesteckt (und Diablo 4, aber das tut hier nichts zur Sache). Im Juni Newsletter machte ich meinem Frust etwas Luft und erzählte von meiner Achterbahnfahrt auf der Rangliste. Mit dem Start des Sommerlochs begann wieder eine tolle Winstreak. Ich kletterte ein zweites Mal auf die 1400 Elo hoch und konnte in den darauffolgenden Spielen das Elo sogar halten. Vor allen Dingen fühlten sich die Spiele für mich aber anders an. Ich verlor auf 1400 Elo zwar auch Spiele und das sogar sehr eindeutig, aber ich gewann mindestens genauso eindeutig andere Spiele. Ich musste mich nicht einmal fragen, warum ich plötzlich so entspannt spielen konnte, denn es lag ja auf der Hand: ich hatte keinen Stress. Vorher habe ich AoE II gespielt, während ich Stress hatte. Das Telefon klingelte und ich musste ran, die Katze sprang auf die Tastatur, weil sie noch keine Liebe von mir bekam und ähnliche Dinge geschahen. Ich konnte auch nichts dran ändern, denn wenn ich mir zuerst Zeit für diese Dinge nahm, würde keine Zeit für AoE übrigbleiben. Aber jetzt – aha! da mache ich all das und kann mich während des Spielens voll aufs Spiel konzentrieren. Zuvor war mein Konzentrationsniveau viel geringer, denn ich spielte unter Zeitdruck und der Angst oder sogar Antizipation, dass ich gestört werde. Mir war garnicht klar, in welche Anspannung mich das versetzte.

Mit diesem Schwung an positiver Energie und Matthias Worten im Hinterkopf wollte ich mich ganz auf mein AoE Spiel besinnen und ich schaute mir meine Siege und Niederlagen an. Dabei ärgerte ich mich, weil ich vor allem in den Spielen verlor, in denen ich versuchte, besonders aggressiv zu sein und mit wenig Eco zu spielen: 1TC Siege Push, 1 TC Cav Archer, um zwei Beispiele zu nennen. Aber wie kann das denn sein? Ich liebe es doch aggressiv zu spielen! 1 TC dreifacher Stall Berber All-in war mal mein Ding in Teamgames! Es stellt sich nun aber heraus, dass ich in 1v1s viel besser spiele, wenn ich mich auf meine Eco konzentriere und TCs adde. Ich bin nicht so gut darin, mit geringer Eco aggressiv zu sein. Ich bin viel besser darin, erst in der Feudalzeit aggressiv zu sein, Anfang der Ritterzeit Eco und TCs zu adden, um dann Ende der Ritterzeit wieder richtig aggressiv zu werden. Das war mir überhaupt nicht klar.

Matthias hatte also recht. Es war zwar kein Bier im Spiel und auch nicht die Sonne oder das Meer, aber ich habe mich auf meine eigenen Gedanken während des Spielens und in der Analyse konzentriert und habe dadurch einen neuen Meilenstein erreicht. Ich verkünde voller Stolz: ich habe wahrscheinlich meinen Spielstil gefunden! Er ist nur ganz anders, als ich es dachte. Als nächstes werde ich versuchen, bewusst meine Stärken zu nutzen und bin gespannt, ob ich dadurch erfolgreicher werde. Allem voran bin ich fasziniert davon, welchen Unterschied es macht, das eigene Spiel bewusst zu erleben. Huch, wie ich das so schreibe, klinge ich ja fast wie Matthias.

Witziges

Kennst Du schon: Dauts Kirche?

Durch einen Zufall sind wir auf eine Website gestoßen, die offenkundig von Anhängern unseres Herrn, dem Allweisen und Meister des Macro Lord Daut geschaffen wurde. Sehet selbst:

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,
Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de