News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

Playoffs der TTL3

Die Playoffs der TTL 3 haben begonnen. Als Gruppensieger ihrer jeweiligen Gruppen haben es Yo, Hera, ACCM und Viper direkt in die Viertelfinals geschafft, die am 16. und 17. Oktober stattfinden werden. Zuvor müssen ihre Gegner jedoch bestimmt werden, und dies geschieht noch im Laufe des heutigen Tages. Villese spielt gegen Barles und FreakinAndy gegen dogao. Tatoh hat gestern gegen Daut in einem spannenden Set 3:2 gewonnen und wird daher der Gegner von ACCM sein. Liereyy hatte sich 3:0 gegen Daniel durchgesetzt und darf bereits im Viertelfinale gegen Hera ran. Barles hatte es übrigens in einem überragenden Set gegen FreakinAndy geschafft, sich an Jordan vorbei auf den dritten Gruppenplatz zu katapultieren und sich in letzter Sekunde noch für die Playoffs zu qualifizieren. Das Halfinale findet am 18.10. statt und das Finale am 19.10. T90 hat bereits angekündigt, dass er am Finaltag etwas großes Ankündigen möchte. Viele Interessierte erwarten, dass es sich dabei um die Rückkehr zu Twitch handelt. T90 streamt seit knapp 2 Jahren exklusiv auf Facebook.

Warlods II Qualifier

Am 31. Oktober beginnt Membs nächstes S-Tier Turnier: Warlords II. Nur vier Spieler wurden zum Hauptturnier eingeladen: Hera, Liereyy, Viper und Yo. 12 weitere werden in zwei Qualifierrunden ausgewählt. Der erste Qualifier findet am 21./22. Oktober statt, der zweite am 28./29. Oktober. Zu sehen wird das Turnier sicherlich bei allen großen Streamern sein, natürlich auch beim Turnierhost MembTV.

Anmeldungen zur Winterliga von AoE2Germany

Zurzeit läuft die Anmeldephase zur 1v1 & 2v2 Liga bei AoE2Germany. Beide Ligen bieten abwechslungsreiche Maps unterschiedlicher Spielstile und einen verhältnismäßig entspannten Zeitplan. Die Liga beginnt im November und endet vorausslichtlich Anfang Februar 2024. In der 1v1 Liga wird nach Schweizer System mit ca. 8 Runden gespielt, danach kommen Playoffs. Die 2v2 Liga beginnt mit einer Einreihungsphase und anschließenden Round Robins mit Bo3s. Alle, die sich anmelden, dürfen auch an einem Map Voting teilnehmen, und so mitbestimmen, welche Maps gespielt werden können. Ein ausführliches Handbuch mit allen Regeln gibt es auch, alle Informationen findet ihr auf dem Discord von AoE2Germany:

 

AoE News

Leak zu neuem AoE II DLC: The Mountain Royals

Auf reddit kursiert seit kurzem ein Leak zu einem neuen AoE II DLC, der über den Microsoft Store inklusive fünf Screenshots aufgetaucht ist. Berichtet wird über zwei neue Zivilisationen: die Georgier und Armenier sowie drei neue Kampagnen. Die Screenshots deuten spannendes an und in den Beschreibungen der Zivilisationen erfahren wir unter anderem, dass die Armenier einen Kriegsmönch haben werden, der sowohl kämpfen als auch heilen kann (und scheinbar auch Reliquien tragen kann). Die Unique Unit der Georgier wird eine Kavallerieeinheit. Wie es scheint, können xBox-Spieler:innen bereits das DLC erwerben.

Monatliche Speedrun Challenges von GL

Das eSport Team GamerLegion hat nach dem PR-Erfolg der Alcatraz Speedrun Challenge kurzerhand den Erfinder des Alcatraz Szenarios angeheuert und organisiert nun eine monatliche Speedrun Challenge, der die drei schnellsten eingereichten Runs mit etwas Preisgeld prämiert. Das Ganze wird über den Discord Server von Gamer Legion organisiert, wer also daran teilnehmen möchte, sollte dem Server beitreten. Viper hat das Szenario vorgestellt, falls ihr es euch auch ansehen möchtet.

 

Von Mönchen und Rehen

Ich (Felix) bin jemand, der dazu neigt, Spiele oft und lange zu spielen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Spiele durchspielen und weglegen, sondern ich spiele sie gerne öfter oder - im Fall von Multiplayerspielen – länger, bis ich darin besser werde. Mit AoE2 habe ich es geradezu auf die Spitze getrieben. In keinem anderen Spiel habe ich dermaßen viel Spielzeit und über kein anderes Spiel hatte ich jemals einen dedizierten Podcast. Doch was all diese Spiele eint, ist die Erfahrung, dass man mit zunehmender Spielzeit immer mehr Kleinigkeiten bemerkt, die einen nerven und die man am liebsten einfach nicht mehr tun würde – doch leider gehören sie zum Spiel dazu. Oder Dinge, die einem am Anfang gar nicht übertrieben stark vorkommen, doch je besser man wird, desto mehr fällt einem auf, dass man nur noch nie richtig damit umgehen konnte. Und so möchte ich heute meinen Frust rauslassen über 2 Mechaniken: Einerseits die aktuell weithin umstrittenen Mönche und andererseits über ein unschuldiges Tier: Die Rehe, Strauße, Ibex, Zebra, Gazellen und was es mittlerweile noch alles zum Randrücken geben mag.

Fangen wir mit den Mönchen an: Eine Einheit, die langsam ist, extrem viel Aufmerksamkeit erfordert, sich von alleine erst verteidigt, wenn es bereits zu spät ist und außerdem viel von der vermeintlich wertvollsten Ressource im Spiel kostet: Gold. Und doch ist es die wohl stärkste und kaputteste Einheit im ganzen Spiel. Die Fähigkeit, eine gegnerische Einheit auf die eigene Seite zu ziehen ist nämlich viel stärker als sie auf den ersten Blick scheint: Nicht nur verliert der Gegner eine Einheit, sondern man selbst bekommt sie auch noch dazu. Sofern man nicht gerade einen einzelnen Pikeman oder Skirmisher konvertiert, bedeutet das also im Grunde in jedem Fall, dass eine einzelne Bekehrung genügt, damit sich der Mönch auszahlt; auch wenn er direkt im Anschluss stirbt. Und das ist nur der direkte Effekt der Einheit. Sie kann auch noch heilen und Reliquien holen.

Doch auch das sind nur die „direkten“ Effekte: Die Anwesenheit eines oder mehrerer Mönche kann ganze Kämpfe vollkommen drehen. Hört man das Geräusch, das einem sagt, dass die Bekehrung begonnen hat, so liegt es häufig nahe, die Mönche direkt anzugreifen, bevor sie Bekehrungen bekommen. Dadurch kämpfen die eigenen Einheiten zunächst nicht, sondern müssen die Mönche töten. Auch nach einer Bekehrung möchte man den Mönch noch unbedingt töten, um ihm keine weiteren zu ermöglichen.

Wie sehr sich das auf ein Spiel auswirkt, hängt meiner Erfahrung nach davon ab, welche Einheiten daneben gespielt werden. Im Kampf Archer gegen Archer spielen sie kaum eine Rolle, im Kampf Kavallerie gegen Kavallerie sind sie, meines Erachtens, vor allem nervig: Man konvertiert die Ritter hin und her, ab und an mal ein Kamel und wer zuerst mehr Mönche hat, gewinnt häufig. Schlimm wird es jedoch, wenn Ritter gegen Bogenschützen kämpfen: Bekanntermaßen sind Bogenschützen aktuell sehr stark, insbesondere der Powerspike am Anfang der Ritterzeit ist schwer gefürchtet als Kavallerie-Spieler. Eine übliche Antwort darauf können Belagerungseinheiten wie Mangen oder Skorpione sein, da Plänkler mit zusätzlichen Ressourcen und Technologien verbunden sind. Spielt der Archer-Spieler auch nur einen Mönch dazu und bekehrt einen Ritter, kann der jedoch problemlos mindestens eine Belagerungswaffe rausnehmen. Mit Redemption sieht es gleich noch schlimmer aus. Hier sind Mönche wirklich nahezu gamebreaking.

Diese Dynamik sorgt nicht nur für Frust auf der einen Seite, sondern nimmt auch von der Entscheidungsvielfalt weg, die es „früher“ eher gab. Früher überlegte man, ob man Pikes baut, Kamele oder ob Bogenschützen das auch alleine hinbekommen. Aktuell scheint das Vorgehen ganz klar zu sein: Sehe Ritter, baue Kloster. Und das halt ich für keine gute Entwicklung, lebt dieses Spiel doch so stark vom Decisionmaking. Das einzig positive für mich daran ist, dass ich öfter Einsatzbereiche für eine meiner Lieblingsheinheiten, Lightcav, habe. Wenn ich dann aber ein Spiel mit Maya gewinne, in dem ich auf dem Endscreen mehr Ritter habe als der Berber-Gegner, frage ich mich jedoch, ob es mir das wert ist…

Und was hat es nun mit den Rehen auf sich? Auch sie sind mittlerweile zu einem unumgänglichen Teil jedes Spiels geworden, sodass ich kaum noch das Gefühl habe, dass es eine strategische Entscheidung ist, ob ich sie nun pushen möchte oder nicht. Vielmehr sind sie zum Standard geworden, die schnellen Builds der aktuellen Meta setzen regelmäßig mindestens zwei Deer voraus. Es ist also nur noch Glück, wie nah sie sind, ob gar eine Woodline dazwischen ist. Wir haben letztlich die Entscheidung zwischen Scouting  und Eco durch Glück, lästige Fleißarbeit und blind counter ersetzt.

Ein Punkt, an dem man sich so langsam die Frage stellen muss, warum wir das deer auf einigen Karten überhaupt noch in dieser Form haben und nicht einfach mit mehr Ressourcen starten: Dann könnte man wieder ordentlich scouten und müsste sich nicht über störrisches oder gar hinter Klippen und Wäldern verstecktes Wild ärgern.

Gefühlt entscheidet sich meine Strategie oder gar der Spielverlauf allgemein mehr nach Position und Entfernung von Rehen als irgendetwas sonst. Denn man klickt so schnell hoch, dass hiervon abhängt, wie viele Einheiten oder Upgrades man sich leisten kann und dementsprechend auch, wer in die Offensive kommt. Mir persönlich werden dadurch zu viele Entscheidungen abgenommen. Ich würde gerne wieder mehr scouten können, mich auf den Gegner einstellen und nicht einfach anhand der Zivilisationen ungefähr erahnen was geschehen und gespielt wird, während mein zweites Deer es grade lustig findet, eine weitere Runde um die Woodline zu rennen, hinter der es gespawnt ist.

Der Aufstieg Ägyptens

Ich (Christian) habe mir die zwei neuen Kampagnen in Return of Rome angesehen und sogar mit einer genügend großen Portion Spaß gespielt, sodass ich euch zumindest davon erzählen möchte. Leider hatten es die Entwickler:innen ja anfangs versäumt, die Tutorialkampagne "Der Aufstieg Ägyptens" in das Spiel zu integrieren, doch seit dem letzten Update haben sie diesen Fehler wieder gut gemacht. Sie basiert auf der Version aus der Definitive Edition von AoE I. Das Ziel dieser Kampagne ist, neuen Spieler:innen beizubringen, wie man Age of Empires I spielt. In den ersten Szenarien lernt man die grundlegenden Spielmechaniken, wie z.B. das Sammeln von Ressourcen, das Voranschreiten in neue Zeitalter, Konvertierungen, den Handel, das Kämpfen zu Land und zu Wasser, das Erbauen eines Wunders und auch die in AoE II ja entfallene Siegbedingungen des Eroberns aller Ruinen.
Insgesamt gibt es 12 Missionen zu spielen, wobei die ersten acht die grundlegenden Spielmechaniken zum Ressourcensammeln, kämpfen, handeln, Siegbedingungen und zu Technologien vermitteln, während die späteren Missionen etwas komplexer werden und unter anderem den Bau eines Wunders verlangen. Wer mal in AoE I reinschnuppern möchte, dem empfehle ich die Kampagne unbedingt. Ich finde sie mindestens genauso gut wie die Tutorialkampagne von AoE II. Außerdem konzentrieren sich die einzelnen Missionen wirklich auf das, was erlernt werden soll. Daher beginnt man nicht immer in der Steinzeit, sondern auch mal im Werkzeugzeitalter oder der Bronzezeit.

Podcast-News

93% des nächsten Stretchgoals erreicht

Unser Podcastprojekt wächst langsam und stetig weiter und erfüllt uns mit viel Stolz. Mittlerweile sind wir nicht weit von unserem nächsten Stretchgoal entfernt, das wir bei einer Unterstützung von 300€ erreichen würden. Es fehlen uns also knapp 5 Unterstützer:innen auf dem Standard-Unterstützerpaket. Erreichen wir das nächste Ziel, verändert sich zwar im freien Feed nichts, aber unsere Unterstützer:innen erhalten regelmäßiger exklusive Folgen, in denen wir Kampagnenmissionen detailliert aufarbeiten und auch gelegentlich über andere Strategiespiele aus Sicht von kompetitiv spielenden Strategienerds berichten. Diversifizierung und so! Auch das ein oder andere Überraschungsformat planen wir bereits, aber das möchten wir noch nicht verraten. Hier seht ihr den aktuellen Stand der Projektförderung.

Witziges

Waller Boi Lied

Wir alle kennen sie, die Leute die bei Minute 5 komplett gewalled sind und eigentlich auch kein Interesse daran haben, an der ersten halben Stunde des Spiels teilzunehmen. Und, die AoE-Community ist ja bekanntlich alt, wir kennen alle Sk8er Boi. Und wie das zusammenpasst, seht ihr in diesem Video.

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,
Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de