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Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

Zwischenstand von Warlords II

Inzwischen ist die Gruppenphase von Warlords II vorbei und Viper, Yo, Liereyy, TaToH, Hera, Sitaux, Villese und Jordan. haben es in die Playoffs geschafft. Am 16. November beginnen die Viertelfinale mit folgenden Matchups: Yo spielt gegen Jordan, Liereyy gegen Hera, Viper gegen Villese und TaToH gegen Sitaux. Insbesondere das Match Lierey gegen Hera hört sich nach einem vorgezogenen Finale an, was zumindest auf unserem Discord-Server für etwas Diskussion rund um die Seedingregeln auslöste. Das Finale findet am 19. November um 19.00 Uhr unserer Zeit statt.

 

The Cartographers 2v2 15000$

Zusammen mit seiner Rückkehr zu Twitch hostet Viper The Cartographers, ein 2v2-Turnier mit 21 Karten, die in 7 Kategorien unterteilt wurden. Das Turnier läuft direkt nach Warlords II vom 20. November bis zum 3. Dezember und ist mit einem Preisgeld von $15000 dotiert, das von Microsoft gesponsert wird. Zu sehen wird das Turnier auf Vipers Twitch Kanal sein.

AoE News

T90Official und Viper zurück auf Twitch, Nili bald nicht mehr

Fans von T90 und Viper werden sich freuen, dass die beiden Stars der AoE II-Szene wieder zurück auf Twitch sind, nachdem sie zwei Jahre exklusiv für Facebook gestreamt haben. In ihren ersten Streams konnten beide jeweils über eintausend Subs gewinnen und erreichten Zuschauer:innenzahlen in Höhe von fast 8000. Das sind sehr beeindruckende Zahlen, insbesondere unter der Maßgabe, dass gleichzeitig Memb und Dave mit eigenen vierstelligen Zahlen gestreamt hatten. So ist es wenig überraschend, dass bereits feststeht, dass es 2024 ein neues Hidden Cup Turnier geben wird.

Umgekehrt hat uns vor ein paar Wochen die Nachricht von Nili, dass er nach NAC 5 Anfang 2024 das full-time Streamen beenden wird und auch sein Ziel, Top16 Perfomances in Turnieren zu erreichen aufgibt. Wie es beruflich für ihn weitergeht, bleibt offen. Er wird uns als Streamer auch noch erhalten bleiben, aber eben nur nach Lust und Laune, ganz ohne den Druck, den man als Content Creator verspürt. Er folgt damit Jordan, Kasva und anderen Protagonisten aus der AoE Szene, für die sich das full-time Streamen bzw. die Vollzeitwidmung für AoE nicht mehr rentiert. Wir danken Nili für seine Jahrzehnte lange Arbeit in der Community und rund um das Spiel!

 

Was ist mit den Teamgames los?

Wenn ich (Felix) die einschlägigen Statistikseiten öffne und mein Profil anschaue, sehe ich dort eindeutig: Ich bin ein Teamgame-Spieler. 2026 Teamspiele sind es aktuell, im Vergleich dazu nur 475 1v1s. AoE2insights beschreibt mich im einleitenden Text auch gleich so: "Most of his/her online activity is playing ranked team games in random map game mode". Doch ich habe das Gefühl, dass sich in all dieser Zeit etwas verändert hat. Die Frage ist nur, ob es an mir liegt, oder am Spiel. Ich glaube, es ist ein bisschen von beidem.

 

Schon seit einer Weile nehme ich nämlich die Teamspiele kaum noch als "ranked" wahr, obwohl ich dort genauso ein Rating habe wie im 1v1 auch. Ich suche dort andere Erfahrungen und habe außerdem in vielen Spielen nicht einmal das Gefühl, sonderlich große Auswirkungen darauf zu haben, ob wir nun gewinnen oder nicht. Und das liegt an ganz unterschiedlichen Faktoren:

Der offensichtlichste ist die Zivilisationswahl; etwas, das mich in Teamgames unabhängig von den Aussichten auf einen Sieg, schon länger stört. Das Random-Feature hat nämlich im Team ganz andere Dynamiken als im 1v1. Das "Problem" beginnt damit, dass ich im Grunde die Wahl habe, ob ich mich dem Zufall unterwerfe und vielleicht eine Zusammenstellung an Zivilisationen spiele, die überhaupt keine sinnvolle Armeekomposition spielen kann, oder ob ich Briten und Franken spielen möchte. Denn sobald ich das Kästchen für die zufälligen Zivilisationen deaktiviere, muss ich damit rechnen, dass die Gegner genau diese Zivilisationen drin haben; die Chance ist sehr hoch.
Ein weiteres Problem des Random Features ist, dass im Team die Stärken und Schwächen vieler Zivilisationen viel stärker herauskommen und manche schlicht unbrauchbar sind, weil sie weder Kavallerie, noch Infanterie besonders gut können oder andere Zivilisationen mangels Lategame-Optionen auf geschlossenen Karten nichts beitragen können. Im 1v1 mag man diese Dinge ausgleichen können, indem man beispielsweise ein ausgiebiges Feudal Age erzwingt, im Team - insbesondere auf Arabien - bedeutet ein Abweichen von der Meta häufig aber schon die Niederlage. 
Die Zufallsfunktion kann im Team letztlich gleichermaßen spannende, wie aber auch frustrierende Spiele hervorbringen. Die Meta ist dort, insbesondere auf Arabien, so fest, dass man eben mit jeder Art von Zivilisationen versucht, Bogenschützen und Scouts zu spielen. Wenn beide Seiten das nur eingeschränkt können, wird es spannend; spielen jedoch zufällig Kelten und Wikinger gegen Maya und Berber, verflucht man die Funktion sehr schnell.
Mehrere Lösungsansätze dafür kommen mir spontan in den Sinn: Ein selbst gewählter Pool, aus dem die random civs überhaupt nur kommen können; der muss selbstverständlich eine Mindestanzahl an Zivilisationen enthalten, sodass niemand nur die stärksten drin lassen kann. Oder aber ein System, bei dem vor Spielen zumindest 4 - 6 Civs gebannt werden können, sodass man auch ohne random mal schwächere Zivilisationen spielen kann.

Neben der Zivilisationsauswahl habe ich jedoch auch das Gefühl, dass die Gegnerauswahl nicht gerade für faire Spiele sorgt. Auch hier glaube ich zwei Faktoren erkannt zu haben, an denen das liegt: 
Erstens ist das mein, mittlerweile doch relativ hohes, Team Elo. Mit 1600 kratzt man an den Top 1000 und dort sind einfach nicht mehr allzu viele Leute unterwegs. Das bedeutet, dass ich häufig entweder um einiges schwächere Gegner bekomme, in letzter Zeit aber auch vermehrt Einträge in meinem Sammelalbum der Pros, gegen die ich gespielt habe, hinzufügen kann. Christian und ich haben in der Vergangenheit schon gegen Sitaux und TaToH gespielt, ich hatte vor wenigen Tagen - am gleichen Tag - das Vergnügen mit f1re, Hera und El_Matador. In diese Spiele geht man natürlich schon nicht mit der Aussicht rein, einen Sieg erringen zu können.
All diese Begegnungen fanden auffälligerweise im 2v2 statt. Und genau das führt mich zur nächsten Beobachtung bezüglich der Gegner: Mir scheint, dass im 2v2 tendenziell stärkere Spieler unterwegs sind als im 3v3 oder 4v4.  Woher das kommt, kann ich mir nicht erklären, aber der Eindruck besteht schon länger. Wenn ich im 2v2 auf ein Elo komme, wo ich das Gefühl habe, nicht mehr weiter zu kommen, muss ich nur jemand dritten dazuholen und es steht gefühlt wieder alles offen. Hier wäre vielleicht ein eigenes Rating für 3v3 und 4v4 angebracht.
Hinzu tritt natürlich das allgegenwärtige Smurf-Problem. So ungefähr jedes fünfte Spiel schaue ich im Nachgang auf einen der  Gegner und stelle fest, dass er im 1v1 40:0 steht und ein Rating von 1800 hat. Manchmal teilen einem die Stats-Seiten mit, dass man grade gegen den Smurf von jemand aus den Top 100 gespielt hat, manchmal kann man nur raten, mit wem man es da eigentlich zu tun hatte.

 

Der nächste Grund ist wohl ein recht persönlicher: Mich langweilt die Arabia-Meta im Team mittlerweile sehr. Ich habe es in Podcasts schon öfter gesagt, ich kann die Archer-Scouts-Meta langsam nicht mehr sehen; insbesondere die immer früheren Uptimes haben jede Chance auf Abweichung genommen. Gleichzeitig erscheinen mir viele andere Karten derart unbalanced oder unerforscht, dass ich sie kaum ernstnehmen kann. Das empfinde ich aber auch nicht als schlimm; denn wie zu Beginn gesagt, suche ich in Teamgames mittlerweile etwas anderes als früher: Ich will einfach mal was kurioseres spielen können und wenn der Weg dahin Coastal Forest heißt, dann sei es so.

Generell ist natürlich auch der Mappool ein Problem und sorgt für mich dafür, dass ich den Siegeswillen in Teamspielen verliere: Wenn ich von vorne herein nur eine von 9 Karten spielen möchte, aber mit 4 Bans zurechtkommen muss, ist schon klar, mit welcher Motivation ich in die verbleibenden 4 hineingehe. Generell denke ich, dass Teamspiele stark von einer anderen Mentalität hinsichtlich der Map-Auswahl profitieren würden: Wir brauchen mehr Karten, die Team-spezifisch sind und die übliche Meta aufbrechen. Insbesondere andere Startpositionen (Coastal Forest, Frontline) oder gar unterschiedliche Ressourcen an unterschiedlichen Spawns (Rivulet) könnten dafür sorgen, dass man mal komplett umdenken - und gänzlich als Team zusammenspielen - muss. Auf diesen Karten sind getrennte 1v1s kaum denkbar.

 

Es sind also viele Kleinigkeiten, die meinen Blick auf diesen Spielmodus über die letzten Monate hinweg sehr verändert haben. Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll und habe auch nicht die Hoffnung, dass an den "Problemen" Zeitnah etwas getan wird. Insofern werde ich wohl dabei bleiben, ohne viele Erwartungen, sondern einfach mit der Aussicht auf ein paar Kuriositäten in die Queue zu gehen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf Coastal Forest!

Schöne neue Welt

Ende Oktober wurde wieder einiges im Spiel geändert und ich (Christian) bin geradezu begeistert. Jedes DLC bringt einen Ruck in die Meta, neue Civs werden erkundet und das Update adressiert auch alte Zivilisationen. Alle schauen gespannt darauf, wie sich das Spiel durch die Änderungen und Neuerungen verändert und wir warten mit angehaltenem Atem auf die ersten Einschätzungen darüber, ob die Entwickler:innen gute oder schlechte Arbeit geleistet haben. Die Diskussion dreht sich dabei vor allem um das Gameplay. Sind Mönche immernoch zu stark? Die Antwort lautet ziemlich sicher ja. Sind Perser nun statt gerade mal okay zu sein, plötzlich zu stark geworden? Das bleibt abzuwarten, aber Warlords II ist ein guter Indikator dafür, dass die Pros die Perser nun ziemlich weit vorne sehen. Es war zwar zu erwarten, aber ich finde es erstaunlich, wie wichtig frühe Wirtschaftsboni sind und welchen Einfluss sie auf die allgemeine Eignung für das kompetitive Spiel in AoE II haben. Auch die Armenier und Georgier stehen unter genauer Beobachtung. Die Maultierkarren erhöhen die Effizienz von Dorfbewohner erheblich und sparen obendrein eine ganze Menge Ressourcen. Caster und Pros üben sich in vorsichtiger Zurückhaltung und gehen davon aus, dass die anfängliche Übermacht der neuen Zivilisationen (wenn sie überhaupt eine solche haben) in den kommenden Wochen und Monaten verstanden und gekontert werden können. Mir persönlich scheint es, als würden Feinjustierungen die Armenier und Georgien schnell auf das Level der guten Civs in AoE II bringen, daher wage ich mal eine vorschnelle Bewertung: die Entwickler:innen haben sehr gute Arbeit geleistet. Das DLC ist super.
Mir wird aber zu wenig über eine andere Leistung zu wenig gesprochen. Die neuen Einheiten sehen großartig aus! Seht euch das an:

Das Konzept von Kriegerpriestern finde ich ganz toll. Es ist zwar ein bisschen absurd, dass in Zeiten der schweren Mönchskritik ein bewaffneter Mönch ins Spiel kommt, aber da er nicht bekehren kann, ist das ganz egal und obendrein eine interessante Einheit, um auf Arena Reliquien zu sammeln. Ich glaube, in dieser Einheit steckt sehr viel Potenzial für außergewöhnliche Strategien und ich kann es kaum erwarten, sie in Aktion zu sehen.

Statt Paladinen können Perser nun Savare erforschen. Dieses Upgrade für Chevaliere ist deutlich günstiger als das Paladin-Upgrade, das mit in 1v1 unter anderem auch deshalb selten sieht. Dabei sind sie quasi genauso stark wie Paladine. Anders als jene teuren Schwert schwingenden westlichen Reiter sind Savare mit einem langen Krummschwert bewaffnet, ihre Pferde tragen langes gepanzertes Geschirr, was ihre zusätzliche Rüstung erklärt und auf dem Schlachtfeld werden sie deshalb zwischen anderen Einheiten immer leicht identifiziert. Ihr bloßer Anblick löst in mir Machtgefühle aus - oder Existenzängste, je nachdem, auf wessen Seite sie stehen.

Ganz in Superheldenmanier warten die Armenier mit ihren Kompositenbogenschützen auf, die in wehende Capes gehüllt sind. Eine meiner ersten Aktionen seit dem Release des DLCs war es, eine Gruppe von 20 dieser wundervollen Einheiten zu erschaffen und ihren feurigen Pfeilregen auf meine Gegner herabsausen zu lassen. Obwohl sie rein von ihren Stats keine Besonderheiten in ihrer Schussfrequenz aufweisen, ist es doch sehr befriedigend dem flatternden Pfeilgeräusch zu lauschen, während sie ihre Bögen abfeuern. Ich habe mich sehr gefreut, nicht eine weitere Armbrustschützeneinheit in der Ritterzeit erschaffen zu müssen und stattdessen wieder starke Bogenschützen zu bekommen. Leider fehlt ihnen dafür etwas ein Angriff und eine Reichweite im Vergleich zu ihren Armbrustschützenkollegen. Mir gefallen sie rein äußerlich dennoch deutlich besser als alle anderen Fenkampfeinheiten.

Ich hatte viel zu viel Spaß mit der Unique Unit der Georgier, als ich sie gegen die KI erprobte. Die Monaspa können bis zu 14+8 Angriff erhalten und anders als bei den Litauern müssen sie dafür keine Reliquien sammeln, sondern einfach von ihren Kameraden umgeben sein. Sie kommen mir viel zu stark vor und machen Leitis echte Konkurrenz. In meiner Brust schlagen zwei Herzen: einerseits macht es so viel Spaß, mit ihnen zu spielen, andererseits kommt es mir vor, als würde ich etwas Verbotenes tun. Ich erwarte eine Reduzierung des Bonusschadens, daher mein Tipp: spielt mit ihr, solange sie noch so sind, wie sie sind. Andererseits werden Unique Units ja selten groß verändert... ich bin gespannt und hoffe, ihr habt im Mindesten genauso viel Spaß wie ich mit den neuen Einheiten.

Podcast-News

Neues Stretchgoal erreicht!

Wir hatten uns ein (für uns kaum vorstellbares) Ziel gesetzt und es dank unseren Unterstützer:innen in wenigen Monaten erreicht. Ab Dezember wird es deshalb in unserem Premium Feed für alle Unterstützer:innen auf Steady wöchentliche Zusatzfolgen geben und nicht nur alle zwei Wochen die Mappool-Folgen. Wir haben uns direkt in die Produktion begeben und werden ganz unterschiedliche Formate entwickeln. Es wird detaillierte Aufarbeitungen der AoE II Kampagnen geben, in anderen Folgen sprechen wir über andere Spiele, die wir gespielt haben und das ein oder andere Überraschungskonzept haben wir auch noch im Ärmel. Solltet ihr noch keine Unterstützer:innen sein, aber mehr von uns hören wollen, als die wöchentlichen freien Folgen, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um uns auf Steady zu abonnieren. Die Zusatzfolgen gibt es ab dem Food-Please Abo für 6€ im Monat.

Ein neues Stretchgoal haben wir uns übrigens auch schon ausgedacht. Wenn wir Unterstützung in Höhe von 600€ oder mehr im Monat erhalten, werden wir mindestens 6x im Jahr ein Interview mit internationalen Profispielern oder Castern führen und entlohnen unsere Gäste ordentlich. Bisher kamen unsere Gäste nämlich ganz großzügig ohne Bezahlung.

 

Aktualisierung des Perser-Podcasts

Da mit dem Update vom 31.10.2023 die Perser eine grundlegende Überarbeitung erhalten haben, ist unser Zivilisationspodcast zu den Persern (Folge 11) leider nicht mehr ganz aktuell. Nach etwas Überlegung haben wir uns dazu entschieden, dass wir den Podcast nicht löschen, sondern so im Feed behalten und eine neue Folge aufzeichnen, in der wir über die Perser in ihrer neuen Gestalt sprechen und bei allem, was gleich geblieben ist, auf den Originalpodcast über die Perser verweisen. Der neue Podcast zu den Persern wird die Bezeichnung "11B" tragen, um deutlich zu machen, dass es eine Ergänzung ist. Wir planen eine Veröffentlichung noch im November, spätestens Anfang Dezember.

Witziges

Der Gewinner der besten Stream-Intros ist...

Dave! Alle Streamer haben eine Art Wartebildschirm, die meisten lassen dabei auch etwas Musik laufen. So auch Dave, dessen Streamintros deutlich länger sind, als die der meisten AoE Streamer. Dafür sind sie auch mit guten Liedern und viel Blödsinn gefüllt, wie dieser Screenshot zeigt. Daves trockener Sarkasmus und seltsamer Humor sind dann noch die Kirsche auf der Sahnetorte.

 

Einigkeit zwischen Hera und Felix
Im Podcast mag schon öfter herausgekommen sein, dass Felix mit vielem, das Hera tut oder in der Vergangenheit getan hat, nicht unbedingt einverstanden ist. Doch es gibt einen Punkt, an dem die beiden nicht stärker übereinstimmen könnten. Als die beiden kürzlich im 2v2 aufeinandertrafen begab es sich, dass Felix' Scout von Hera eingewalled wurde. Doch davon ließ sich Felix nicht beirren, denn immerhin konnte Hera mit seiner Zivilisation ja kaum gewinnen... oder?

Um welche Zivilisation mag es sich da nur gehandelt haben...?

 

Soooo viele Recs
Es gibt ein schönes Programm namens "WinDirStat", das einem visuell anzeigen kann, welche Ordner auf der Festplatte wie viel Platz verbrauchen. Oftmals ist das ja schwer herauszufinden, weshalb ich (Felix) gerne darauf zurückgreife, um mal wieder etwas aufzuräumen. Und so begab es sich, dass meine Systemfestplatte mal wieder überzulaufen drohte und ich auf die Suche ging, woran es diesmal liegt. Schnell war der Bösewicht gefunden, es handelte sich tatsächlich um die Recs meiner AoE-Spiele. Anbei der Screenshot zur Verdeutlichung: Das grüne sind die Installationsdateien von AoE2, das türkise links daneben ausschließlich die aufgezeichneten Spiele. 

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,
Felix & Christian

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