News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

Nilis Apartment Cup V

Nilis Apartment Cup V hat einen würdigen Sieger gefunden: Hera! Innerhalb von acht Tagen konnten wir die besten AoE II Spieler dabei beobachten, wie sie Nilis letztes Turnier bestritten. Hera setzte sich im Finale gegen Mr. Yo durch, der eine so starke Perfomance im gesamten Turnier ablieferte, dass der eine oder andere Pro dazu verleitet war, dies als den besten Yo aller Zeiten zu bezeichnen. Er war ein würdiger Gegner für Hera und machte ihm das Leben schwer. Auch wenn das Endergebnis mit 5:2 anderes suggeriert, waren die Spiele durchweg spannend und sehenswert. Yo lag 2:1 vorne, Hera schaffte den Ausgleich, dann durften die Spieler sich einige Minuten in einer Pause erholen. Nach der Pause hat Hera dann den Turbo angeschmissen und Yo keinen Sieg mehr erlaubt. Wer Lust hat, sich in allerlei interessante Turnierstatistiken einzulesen, kann dies hier tun. Neben den beiden Finalisten haben auch Viper und TaToH ihren Rang als TOP 4 verteidigt. Underperformt hat vor allem Liereyy, der überraschend in der Gruppenphase zusammen mit Herattt ausgeschieden ist. Zu den Gewinnern zählen hingegen JorDan und FreakinAndy, die beide besser gespielt haben, als die meisten erwartet hatten. Wenn ihr das Finale nachsehen möchtet, könnt ihr dies hier tun. Insgesamt hat das Turnier alle Erwarten erfüllt und ist viel gelobt worden, von Zuschauer:innen und Spieler:innen gleichermaßen. Am Ende des Turnieres gab es eine emotionale Abschiedsrede von Nili, die nicht hätte treffender sein können. Das VOD wurde 24 Stunden nach Turnierende bereits knapp 300.000 Mal betrachtet und zeugt davon, dass ein Stück Age of Empires Geschichte geschrieben wurde und gleichsam zu Ende geht.

Hidden Cup V Qualifier 

Wir erleben in 2024 einen wahrlich glorreichen Start ins neue Jahr: NAC V ist schon vorbei, doch das nächste große Turnier steht bereits vor der Tür! Die Qualifier für Hidden Cup V beginnen in einer Woche am 22. Januar und laufen bis zum 11. Februar. Das Main Event beginnt am 25. Februar und läuft eine Woche bis zum 03. März. Bereits qualifiziert sind ACCM, DauT, Hera, JorDan, Liereyy, Mr_Yo und TheViper auf Grund ihrer Leistung in Hidden Cup IV, neun weitere können sich qualifizieren. Während im Main Event die Identität der Spieler:innen unbekannt bleibt und in Persona von Held:innen aus den AoE Kampagnen auftreten, ist die Identität der Anwärter:innen in den Qualifiern bekannt. Ein Novum des Qualifiers ist das hohe Preisgeld, das auch an diejenigen verteilt ausgezahlt wird, die sich nicht qualifizierten: 10.000$ werden vom Main Event Preisgeld abgezogen (das noch 40.000$ beträgt). Dies soll den Wettbewerb attraktiver gestalten. Wir sind gespannt, ob kurz- und mittelfristig Effekte spürbar sein werden.

Noobs of the Desert (NotD)

Wer sich im mittleren Elo Bereich von 1000-1300 Elo befindet hat die Möglichkeit, in einem kurzen 1v1 Arabia Turnier teilzunehmen, das von rOb & AoE2Germany gehostet wird. Das Turnier läuft vom 26. Januar bis 04. Februar, anmelden könnt ihr euch bis zum 22. Januar über die Turnierplattform Toornament. Wie wir es gewohnt sind, gibt es von unseren deutschen Kolleg:innen auch ein wundervolles Handbuch, in dem ihr alle wichtigen Turnierinformationen nachlesen könnt. Einen Trailer haben sie auch veröffentlich - um ihn zu sehen, klickt ihr einfach auf das Bild unten:

Personalwechsel bei GamerLegion

Der Januar ist nicht nur in Sachen Turniere turbulent, sondern auch was Ankündigung der wahrscheinlich prominentesten eSport Organisation in AoE II angeht: GamerLegion. Jordan und Nili hatten bereits im Vorfeld angekündigt, nicht mehr Vollzeit mit AoE II verbringen zu wollen. Auch wenn das bei Jordan interessanter Weise zu einem Leistungshoch geführt hat, wurde Anfang Januar bekannt, dass Jordan und Nili auch GamerLegion verlassen haben und ihre Verträge nicht verlängert wurden. Ersetzt werden sie jedoch von niemand geringerem als Hera, dem aktuell wohl besten Spieler des Szene. Heras langwierige Suche nach einer eSport-Organisation kommt damit endlich zu einem positiven Ende.

AoE News

Neue Return of Rome Kampagnen für Griechen & Babylonier

Die Entwickler:innen hatten es in ihrer Roadmap für Return of Rome versprochen und kurz vor Weihnachten haben sie abgeliefert -  alle Besitzer:innen des DLCs dürfen sich über zwei neue Kampagnen freuen. In Glory of Greece spielt man in acht Missionen die Gründung des griechischen Imperiums nach, bis hin zum trojanischen Krieg. In Voices of Babylon dürft ihr acht weitere Missionen spielen, die zumindest der Beschreibung nach auch diplomatische Aspekte beinhalten soll, genauso wie die militärische Auseinandersetzung mit assyrischen Invasoren. Diese beiden neuen Kampagnen sind bereits die zweite Fuhre nachgelieferter Kampagnen nach dem Release von Return of Rome. Dem Anschein nach werden dies auch nicht die letzten sein. 

Nilis Abschiedwoche

Nili hatte es ja angekündigt, am Ende von NAC V hat er das Programm seiner Abschiedswoche veröffentlicht. Im Bild unten seht ihr, was an welchem Tag zu sehen sein wird. Es wird sicherlich eine bewegende und unterhaltsame Show, die Nili für uns gestalten wird. Wer seinen letzten Germonday gesehen hat, weiß, dass man sich am Ende des Sonntagsstreams emotional wappnen und ein paar Taschentücher bereitstellen sollte.

Podcast-News

Impressionen von der Watchparty zu NAC V

Wir werden in der Januarausgabe unseres Magazins ausführlich von unseren Erfahrungen von der Watchparty berichten, doch ein paar Impressionen möchten wir euch nicht vorenthalten. Das Event fand im Abba Hotel statt, die eine große Veranstaltungshalle für 450 Menschen bestuhlten. Es gab vier riesige Leinwände und egal wo man saß, man hatte eine gute Sicht. Das Catering befand sich nur einen Raum weiter und wie versprochen gab es endlose Mengen an Pizza.

Uns hat es bei NAC V besser gefallen als im Heidelberger Schloss beim RB Wololo, auch wenn es dort natürlich auch ziemlich cool war. Hier hat aber alles gestimmt. Wir sind ganz vielen Pros begegnet, mit FreakinAndy haben wir sogar ziemlich viel Zeit verbracht und gequatscht. Am Finaltag ist sogar Villese im Saal erschienen und wurde gefeiert. Die Stimmung war bombastisch und wir waren sehr glücklich, Nilis letztes Turnier so erleben zu können. Ganz besonders schön war es für uns, so viele von unseren Hörer:innen zu treffen. Immer wieder wurden wir angesprochen, in nette Gespräche verwickelt und haben die Spiele zusammen geguckt. Wir sind auch einigen Leuten begegnet, gegen die wir schon gespielt haben - oder sogar aktuell in einem Turnier spielen. Wir danken euch allen für das viele Lob und die netten Worte, Christian bedankt sich noch einmal für das Weizen, das ihm Bambusleitung in viel zu großer Großzügigkeit ausgegeben hat. Wir freuen uns darauf, euch bald wieder zu sehen!

Empfehlungen

Sea of Stars - für Old School Rollenspielfans, die verwöhnt werden möchten

Ich bin aufgewachsen mit 16bit Spielen auf dem Sega Mega Drive und durfte die großen Klassiker der Rollenspielgeschichte dieser Ära bei Freunden auf dem SNES spielen. Rollenspiele waren damals vor allem japanische Rollenspiele aus der Tradition von Final Fantasy. Ausgerechnet dem Spiel, das für Square der letzte Versuch gewesen ist, sich als Entwicklerstudio in der Branche zu etablieren, bevor sie bankrott gehen - daher der Name. 1987, im Erscheinungsjahr des ersten Final Fantasy Spiels, gab es zwar schon lange Rollenspiele, aber Dragon Quest und Final Fantasy schafften es Rollenspielkonventionen zu etablieren, die bis zum heutigen Tag prägend sind. Rundenbasierte Kampfsysteme, riesige und sich im spielverlauf öffnende Spielwelten, erfahrungsbasierte Charakterprogressionen, die Vermischung von Fantasy, SciFi und westlichem Mittelalter und epische Heldengeschichten, in denen meist eine zufällig zusammengefundene Gruppe ihrem Schicksal entgegentreten und die Welt vor dem Bösen retten. Ebenfalls Teil des Erbes dieser Spiele ist der Grind und langes Backtracking. Gerade die frühen Dragon Quest Teile setzten das voraus, wenn man das Spiel beenden wollte.

Geek Review: Sea of Stars | Geek Culture

Sea of Stars greift viele dieser Elemente auf und nutzt unzählige Quality of Life Features, um sie besser zu machen. Der rundenbasierte Kampf ist heutzutage zu langsam und schwerfällig, damit er noch Spaß machen kann. Selbst Final Fantasy nutzt mittlerweile Echtzeitkämpfe. Sea of Stars löst das Problem mit Kreativität, indem es die Kämpfe insgesamt kürzer und dafür eindrucksvoller macht, auf Taktik statt viele Lebenspunkte baut und zusätzlich über optionale Relikte quasi einen Storymodus eingebaut hat, indem die Kämpfe mehr zu ästhetischen Spielereien als echte Spielmechanik abgewandelt werden. Der Plot hat das Korsett der epischen Heldengeschichte, in der natürlich mal wieder die Welt gerettet werden muss, allerdings umspannt dieses Korsett eine faszinierende Welt mit einer Eigenlogik, die ungewöhnliche Charaktere und für mich bislang ungehörte Geschichten hervorgebracht hat - trotz über 20 Jahre Rollenspielerfahrung. Dazu kommt eine Portion selbst referenzieller Humor, die zum Glück nie das gute Maß überschreitet. Die Navigation durch die verschiedenen Orte ist repräsentativ für die Progression durch die Story und das allgemeine Spielgefühl: alles ist im Flow. Es macht Spaß, die Welt zu erkunden, die Wege zu gehen, weil sie kurz und ereignisreich statt lang und leer sind. Optisches ist natürlich Geschmackssache, doch meinen Nerv hat das Spiel getroffen. Nur einen Stolperstein haben die Entwickler:innen eingebaut: der Spielbeginn passt so gar nicht zum Rest des Spiels, denn der ist recht langsam und zäh. Bis es richtig losgeht, dauert es gute drei Stunden. Danach kommen aber das zehnfache an toller Zeit. Ich bin echt froh, das erlebt zu haben! Wem das Spiel gefällt, bietet es am Ende auch noch eine ganze Menge optionaler Inhalte, Bosse und Geheimnisse, ganz in der Tradition von alten jRPGs sind diese ziemlich gut versteckt. Ich hatte meinen Spaß daran, aber auch weil ich mich ablenken lassen wollte und es genoss, die Welt zu erkunden. Wer dazu keinen Hang hat, der kann ohne Hindernis die Story spielen, ohne auch nur einmal backtracken oder grinden zu müssen.

[26/07/2023] Sea of Stars: Klassisches RPG landet zum Release im Game Pass UND PS Plus

Wer, wie ich, gerne mal ein altes Rollenspiel beginnt und dann mittendrin aufhört, weil ich nicht mehr die Ausdauer und Geduld aus meiner Jugend habe, dem empfehle ich Sea of Stars von ganzem Herzen. 

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen!
Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de