News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
E-Sport News

NAC4 Qualifier haben begonnen

Seit dieser Woche haben die Qualifier für das NAC4 Turnier auf Nilis Twitch Kanal begonnen. Bereits eingeladen sind Liereyy, Hera, Viper und Tatoh. Sechs weitere Spieler können sich in zwei Runden für das Turnier qualifizieren.

T90s Titans League

Am 12.02. endete Season 2 der T90 Titan League mit dem Finale zwischen Hera und Viper. Beide hatten sich durch starke Gegner hinweg ins Finale gekämpft. Insbesondere Hera fiel dadurch auf, dass er auf seinem Weg dahin kaum Maps abgegeben hat. Viper auf der anderen Seite hatte im Halbfinale ein äußerst knappes Spiel gegen Jordan hinter sich, setzte sich dann aber auf spektakuläre Weise im Finale 1:4 durch, nachdem er zunächst hinten lag. Das Finale ist äußerst sehenswert, denn es wurde AoE2 auf höchstem Niveau gespielt und insbesondere das Spiel auf Arabia haben T90 und Dave als Caster mehrere Male für beide Seiten als beendet erklärt.

GL-Team gerät in Kritik

Am 05. Februar spielte das GL Team mit Jordan, Tatoh, Daut und Viper gegen das aM Team mit Heara, Liereyy, Nicov und MbL in einem Showmatch. Das GL Team ist zwar dafür bekannt, dass sie untereinander gerne etwas unprofessionell miteinander Späße machen. Dieses Mal ging es jedoch auch dem Chat etwas zu weit, sodass relativ schnell Vorwürfe aufkamen, dass das GL Team das Showmatch nicht ernst genug nehme. Auch intern beschwerte sich TaToH zunehmend und setzte das letzte Spiel schließlich frustriert aus. In Spiel 2 lachten sich Daut und Viper halb kaputt, während Tatoh und Jordan über sie hinweg zu kommunizieren versuchten. Tatoh callte in der Ritterzeit auch ohne die Zustimmung des Teams das GG und in Spiel 3 und 4 hat er die Kommunikation mit seinen Teammitgliedern ganz boykottiert. Daut hat zwischen Spiel 3 und 4 gegessen und dadurch den Spielstart verzögert, was ebenfalls als Respektlosigkeit gegenüber dem Team und dem Showmatch Veranstalter gewertet wurde. Tags drauf entschuldigte sich Jordan für ihre Performance vom Vortag in seinem Stream und sprach davon, dass sie die Vorfälle wahrscheinlich intern diskutieren werden.

BacT ist zurück?

BacT erklärte vor bald einem halben Jahr, dass er sich für einige Zeit aus AoE II zurückzieht, um sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Mittlerweile hat er an der zweiten Season der T90s Titans League teilgenommen und wird auch in den Qualifiern für NAC4 teilnehmen. Gestreamt hat er noch nicht, aber vielleicht sind seine Turnierteilnahmen ja ein Indikator dafür, dass er solangsam zu AoE II zurückfindet.

AoE Neuigkeiten

Ein low-elo Event findet statt

Auf unserem Discordserver erreichte uns die Information, dass demnächst ein low elo Turnier stattfinden wird. Wir kennen zwar euer Elo nicht, wollen es euch aber nicht vorenthalten. Hier geht's zum Discordserver!

Höllischer Bug

Seit kurzem gibt es einen Grafik-Bug, bei dem die Spieltexturen durch flüssige Lava und Höllenfeuer vernichtet werden. Verschwundene Ressourcen und Gebäude können durch Einheiten neu aufgedeckt werden. Der Bug tritt scheinbar willkürlich mitten im Spiel auf, stellenweise wurde berichtet, dass das Spiel vorher kurz stehen bleibt. Die Ursache des Bugs ist noch ungeklärt. So sieht das ingame aus:

Podcast News

Update unserer Unterstützer:innen-Dokumente

Unser ausführliches Dossier zu Zivilisationen umfasst mittlerweile Einträge zu den Äthiopiern, Berber, Briten, Burgundern, Chinesen, Hunnen, Khmer, Maliern, Maya und Vietnamesen und ist 35 Seiten lang. Mit jedem neuen Civ-Podcast wächst er stetig weiter. Dieselben Civs haben ihren Niederschlag auch in unseren Cheat Sheets gefunden, also unseren eine Seite langen Steckbriefen mit nützlichen Tipps, die gerade an Anfänger:innen gerichtet sind. Außerdem haben wir unser Build-Order Dokument aktualisiert. Neben üblichen Standard-Build Orders gibt es nun auch noch das 2 stable Opening, den 2 TC Boom mit Kumanen auf geschlossenen Maps und den Khmer FC into Boom Build für Arena. Wir wünschen allen Unterstützer:innen viel Spaß mit den neuen Build Orders!

Neuer Podcast-Clan gegründet

Wir haben, längst überfällig, einen Podcast Clan in AoE gegründet. Er trägt den kreativen Namen "Stga_Podcast" und hat den schicken Clan Tag: [14pod]. Wenn ihr euch mit diesem tollen Tag schmücken und in die Welt hinausschreien möchtet, dass ihr Teil der Podcastfamilie seid, dann schreibt uns euren AoE Namen und wir laden euch in den Clan ein.

How to Plünderparty

Ab der nächsten Woche wird Felix regelmäßig bei Schlumpf im Stream zu hören sein. Schlumpf ist nämlich mit seiner Leistung in der ersten Hälfte der aktuellen Saison der Plünderparty etwas unzufrieden und möchte diesen Anlass nutzen, um etwas mehr über Strategien, Drafts und auch die Maps zu lernen, damit die zweite Hälfte der Saison erfolgreicher verlaufen kann. Es wird also einmal pro Woche eine Art Coaching unter dem Motto "How to Plünderparty" geben, das letztlich nicht nur Schlumpf, sondern auch allen Zuschauer:Innen bei der Vorbereitung von Spielen und dem Decisionmaking vor und während eines Matchs helfen soll. Es stehen also Gespräche über Maps und Civs, Übungen von Drafts sowie die Analyse von Recs auf dem Programm.

Video-Empfehlungen

17 Minuten Steppe Lancers

Seit Tatohs Redbull Wololo Legacy Turniersieg erfreuen sich die Steppe Lancer der Mongolen, Kumanen udn Tataren größerer Beliebtheit denn je. Der YouTuber Morley Games hat sich speziell für die Mongolen eine eigene Build Order ausgedacht, die es ihm ermöglicht, nach 17 Minuten bereits mehrere dieser Einheiten aufs Feld zu bringen und ihm nach eigenen Angaben 11 Siege hintereinander einbrachte

 

 

Wer ist "Dash", der vierte Caster bei NAC4?

In der AoE II Community ist Dash noch kaum bekannt, aber er ist eine sehr bekannte Persönlichkeit in League of Legends. Im Interview mit Masmorrah erzählt Dash davon, wie er in die eSport Szene reinrutschte und seine Sicht auf AoE II. Dash wird als vierter Caster bei Nilis Apartment Cup 4 auftreten.

Gotteslästerung: Andere Spiele

Christian empfiehlt: Diplomacy is not an Option

Obwohl das Spiel noch im Early Access ist, gefällt es mir bereits sehr gut. Die Kampagne besteht zwar nur aus 3 Missionen (den Rest gibt's im Full-Release), aber das Spiel macht schon sehr viel Spaß und ist meines Erachtens frei von Bugs. Als AoE Spieler habe ich sehr schnell ins Spiel gefunden. Man baut eine Eco auf, um damit Gebäude und Militär zu erschaffen, Technologien zu erforschen, die Wirtschafts- und Einheitenupgrades sein können und die Burgstufe zu erhöhen. Damit werden analog zu den Zeitaltern in AoE II neue Einheiten, Technologien und Gebäude freigeschaltet. Das Gameplay erinnert stark an Spiele wie "They are Billions", da es regelmäßig Gegnerwellen gibt, gegen die man sich verteidigen muss. Hotkeys gibt es übrigens auch! Auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel spannend und anspruchsvoll, auch für RTS Erfahrene AoE Spieler:innen. Wenn man die Pausefunktion weglässt, spielt man sogar tatsächlich ein RTS, was mir den Spielspaß deutlich erhöht hat. Ohne Pause und auf hart musste ich die Missionen einige Male angehen, bis sie mir gelungen sind. Noch spannender ist der Endlosmodus mit gigantischen Gegnerwellen, die in die Tausende geht. Die Grafik ist nicht besonders schön, hat aber einen leicht komödiantischen Charme. Mich hatte sie jedenfalls nicht gestört. Da sind die Schlachten echte Spektakel. Als kurzweiliger Spaß empfehle ich es AoE-Spieler:innen ohne große Vorbehalte.

 

Felix spielt: Elden Ring Seemless Co Op

Ein Jahr ist es nun her, dass das viel erwartete nächste Spiel von FromSoftware erschien: Elden Ring. Und auch ich habe es, wie alle die uns schon vor der AoE-Ecklusivität verfolgt haben, wissen, sehnlich erwartet. Dann war es da und hat mich über mehrere Monate beschäftigt. Da ich es nicht innerhalb weniger Tage, sondern verteilt gespielt habe, setzte bei mir auch nicht die Übersättigung ein, wie viele sie innerhalb der 100 Stunden Spielzeit erfahren haben, sondern ich habe mir in einem Durchgang voller Vergnügen alle Errungenschaften erarbeitet - und das Spiel dann zur Seite gelegt. Ein Durchgang im Co Op fiel wegen der mäßigen Umsetzung dieses Features vorerst aus.

In der Zwischenzeit hatte sich jedoch ein ambitionierter Modder daran gemacht und das "Elden Ring Seemless CoOp" Projekt ins Leben gerufen. Die Mod sollte es ermöglichen, das ganze Spiel ohne Unterbrechungen gemeinsam erfahren zu können. Da ich pünktlich zum ersten Geburtstag des Spiels wieder Lust bekommen habe, mich in diese Welt zu begeben und gleichzeitig auch nach einem gemeinsamen Spiel mit meiner Freundin gesucht habe, lag es nahe, die Mod mal zu probieren. Also runtergeladen, installiert und begeistert: Der Autor verspricht nicht zu viel, alles funktioniert gemeinsam und ohne Unterbrechungen. Jede Kleinigkeit, die den Spielfluss stören könnte wirkt überdacht, man kann sogar dem Partner im Co Op zuschauen, wenn man im Bosskampf stirbt. 

Und so kämpfen wir uns durch die wunderschöne - und gefährliche - Welt. Ich mit Magie - dem Aspekt, den ich im ersten Durchgang ausgelassen habe - und meine Freundin mit Wundern und schweren Waffen. Die ersten Bosse sind besiegt und bisher sind wir mit der Wahl unseres Langzeitprojekts sehr zufrieden.

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Liebe Grüße,

Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de