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Der Age of Empires II - Podcast
eSport News

Wochenende: Decider in Last-Chance Qualifier  

Bald ist es soweit, das größte Turnier unseres Franchises wird in einer historischen Burg in Spanien stattfinden und die letzten zwei Plätze zur Teilnahme am Turnier für AoE II werden in den kommenden Tagen vergeben. Die Qualifier laufen seit dem 10. August und am kommenden Wochenende (17. & 18. August) können die verbliebenen Spieler ihre letzte Chance auf einen der begehrten Turnierteilnahmeplätze sichern. Auf der einen Seite des Brackets treffen Vinchester auf Barles und Hearttt auf Classicpro, Letzterer hat überraschend deutlich die Hoffnungen von FreakinAndy begraben und steht etwas überraschend im Halbfinale. Einer dieser vier Spieler wird es zum Main Event schaffen. Der andere Qualifikationsplatz geht an Mr. Yo oder Mihai, die im Halbfinale gegeneinander spielen werden, oder ACCM oder Daut, die ebenfalls im Halbfinale aufeinandertreffen. Geht man von den Favoriten aus, wird am Sonntag Vinchester gegen Hearttt spielen und Mr. Yo gegen Daut. Das könnten ohne weiteres auch die Halbfinals des Main Events sein!

Regicide Rumble V

In typischer Manier hat T90 immer wieder angedeutet, dass er etwas ankündigen wird und nun ist klar, dass es sich dabei um Regicide Rumble V handeln wird. Das Konzept des Turniers ist eine Kombination aus FFA (jede:r gegen jede:n), Königsmord und Diplomatie mit 8 Spieler:innen in jeder Partie. Das Turnier findet vom 21.-25. August statt. An den ersten zwei Tagen werden Communityspiele gespielt, an Tag 3 und 4 spielen die Profis und am 25. ist der Finaltag. Jeder erfolgreiche Königsmord wird mit 25$ vergütet und es gibt sogar ein Bonusfinale mit den Spieler:innen mit den meisten Königsmorden (die es nicht ins eigentliche Finale geschafft haben). Die ersten drei Plätze erhalten außerdem ein kleines Preisgeld. Mitmachen kann im Grunde jede:r, eine Vorabanmeldung ist aber über den Turnierdiscord-Server notwendig. Hört euch einfach die Erklärung direkt von T90 an:

World Desert Championship 2

Aus dem Nichts wurde ein S-Tier Teamturnier für die Zeit nach den Qualifiern und vor dem Main Event von RB Wololo angekündigt. Die erste World Desert Championship fand im Mai 2021 statt und ist damit über drei Jahre her. Damals ein A-Tier Turnier, ist die zweite Iteration mit 30.000$ Prizepool ein S-Tier Turnier. Insgesamt werden 16 Teams gegeneinander antreten, wobei sowohl 1v1s als auch 3v3 gespielt werden. In den 1v1s müssen allerdings immer drei verschiedene Spieler:innen antreten, sodass für viel Abwechslung gesorgt sein darf. Zu sehen wird das Turnier bei Ornlu, einem der Hosts, sein. Mit Sicherheit werden aber auch die anderen Streamer:innen eures Vertrauens die Spiele übertragen. Fraglich ist, wie sehr sich die für RB Wololo Qualifizierten vorbereiten werden, da sie sicherlich diese Zeit für ihre RB Wololo Vorbereitung nutzen wollen. Der ganze Rest aber wird hoch motiviert sein!

Nilis Turnierkalender lässt auf sich warten

Bereits vor über einem Monat angekündigt, ist Nilis Turnierkalender immer noch nicht erschienen. Das wird er aber zweifelsfrei und mit Sicherheit auch bald, also haltet die Augen offen. Es stellt sich dennoch die Frage, was die Verzögerung verursacht. Da der Kalender für das gesamte Franchise gilt, muss das auch nicht an AoE II Events liegen. Irgendwas scheint da in der Mache zu sein und ich (Christian) werde Nili danach fragen, weil ich ihn für ein Interview gewonnen habe. Wann das erscheint, weiß ich noch nicht, aber sicherlich irgendwann im August.

RTS News

Age of Empires II konsolidiert sich

Mir ist in meinen Recherchen aufgefallen, dass es schon lange keine Balance Changes mehr gab. Die vergangenen Updates hatten immer nur die Rangliste bzw. Maps für RB Wololo zum Thema. Das letzte Update, in dem Balance Changes bzw. Spielmechaniken verändert wurden, stammt von Ende April. In dem Update wurde unter anderem das Auto-Farm Feature eingeführt, Armenier verloren Shipwright, Sizilianer haben wegen Phosphoru Anpassungen erhalten und die Heilrate georgischer Kavallerie wurde etwas angepasst. Ist das womöglich als ein Zeichen zu werten, dass sich das Spiel so langsam konsolidiert? Dem Anschein nach ja, zumindest bis zum nächsten großen S-Tier Turnier oder falls neue Zivilisationen Eingang ins Spiel finden sollten.

Age of Empires IV verliert Vortix und Lucifron

Mit Vortix und Lucifron beenden zwei namhafte AoE IV Spieler ihre Karriere und wechseln zu Stormgate. Dass die beiden gleichzeitig zum selben Spiel wechseln ist kein Zufall, denn sie sind Brüder. Beide sind bekannte eSporter und gehörten zu den besten spanischen Spielern in Warcraft 3 sowie Starcraft 2. Auch in Heroes of the Storm mischten sie mit, die vergangenen Jahre konzentrierten sie sich ausnahmsweise auf ein nicht-Blizzard Spiel mit Age of Empires IV. Nun kam die Ankündigung, zu Stormgate zu wechseln, allerdings nicht ohne recht lautstarke Kritik an Age of Empires IV zu äußern. Vortix erklärt in einer ausführlichen Stellungnahme, dass das Spiel nahezu kein Micro erfordere und ihm Highlights fehlen würden - auch im Vergleich zu anderen RTS. Das hat eine Debatte darüber in Gang gesetzt, ob AoE IV noch eine Zukunft habe.

Stormgate nun f2p im Early Access

A propos Stormgate: das neue RTS Spiel ist seit gestern im öffentlich kostenloses Early Access gelauncht. Jede:r kann das Spiel nun kostenfrei spielen. Wer Starcraft II kennt, wird mit dem Spiel sofort vertraut sein - auch hier gibt es drei Fraktionen und sie sind den Starcraft Fraktionen deutlich nachempfunden. Es gibt ein paar Anleihen aus Warcraft III, z.B. neutrale Camps oder in der Kampagne Heldenfiguren, Letztere gibt es aber im Multiplayer nicht und auf diesen ist das Spiel maßgeblich ausgelegt. Kritisiert wird vor allem der Mangel an Originalität, bzw. dass dort, wo Originalität ins Spiel kam (dritte Fraktion - Celestials), diese noch nicht überzeugt. Außerdem wird der erhebliche Mangel an Lore und guter Atmosphäre benannt. Umgekehrt ist das Spiel mechanisch, wie man es von Starcraft II gewohnt war, sehr aufpoliert und für Micronerds spannend. Ich habe das Spiel in der Beta gespielt und mit den Infernals Spaß gehabt - damals wie heute ist das Spiel aber noch mitten in der Entwicklung und daher alles andere als vollständig. Als gut würde ich es noch nicht bezeichnen, aber es hat Potenzial. Das erste 10.000$ eSport Turnier mit Stormgate fand vor Kurzem in Korea statt und mit dabei waren legendäre Spieler aus Starcraft II.

Empfehlungen

Timeline der Ladder Qualifier

Jemand hat sich die Mühe gemacht, über einen Visualizer die Entwicklung der RB Wololo Rangliste von Mai bis zum Stichtag Ende Juli chronologisch zu visualisieren. Man erkennt sehr gut die deutlich intensiveren Bemühungen in den letzten 14 Tagen bis zur Deadline. Klickt auf das Bild, um euch das Video auf Youtube anzusehen.

House of the Dragon Mod

Für Age of Empires 2: DE wurde eine Haus des Drachen-Mod erstellt, die die Karte des Echtzeitstrategiespiels in Westeros verwandelt. Die HBO-Serie hat vor kurzem das Finale von Staffel 2 ausgestrahlt und ist ein Ableger der Game of Thrones Serie. Ich selbst habe die Mod nicht gespielt, aber kenne frühere Mods zu Game of Thrones und habe viel Spaß mit ihnen gehabt. Manche sind besser als andere, aber diese neue Mod sieht vielversprechend aus. Wer GoT oder HotD mag, könnte hier also ein paar Stunden gute Unterhaltung finden.

Prodeus - der Boomer-Shooter für Nicht-Boomer

Bei all der anstrengenden Komplexität von AoE, so schön sie auch ist, benötige ich ab und zu auch mal eine Erholung. Zuletzt hat mir dies das Spiel Prodeus geboten, ein sogenannter Boomer-Shooter aus dem Jahre 2022. Boomer-Shooter, das ist das Genre für First-Person Shooter im Stile von Doom, Quake und Duke Nukem, also den ganz großen Shooter-Spielen aus den 1990er Jahren. Sowohl im Gameplay, als auch in ihrer Ästhetik versuchen Boomer-Shooter ihren ikonischen Vorbildern möglichst ähnlich zu sein, ohne aber auf moderne Komfortfunktionen zu verzichten.

Prodeus ist ein wahrliches Spektakel in Sachen Action, Blutströmen und sich sehr gut anfühlendem Gunplay. Die Level der Kampagne sind abwechslungsreich, kurzweilig (jew. zwischen 10 und 20 Minuten lang) und wie es sich gehört mit Geheimnissen, zahlreicher Munition und zahllosen Gegnern gefüllt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass es viele unnötig komplizierte Spielmechaniken moderner Spiele ohne Kommentar weglässt: es gibt keinen Fallschaden, wenn ich nachlade, verliere ich keine Munition, auch ein Bulletdrop fehlt gänzlich und ebenso der Loot wie auch sämtliche Spielerlevel. Einzig ein Doppelsprung und kleiner Airdash lassen sich im Laufe des Spiels freischalten, die allerdings nur dann überhaupt notwendig sind, wenn man auch wirklich jedes Geheimnis finden möchte. Ich starte einfach ein Level, renne los und schieße alles nieder, was mir in die Quere kommt. So simpel, so gut!

Obendrein kommt das Spiel mit einem etwas an Doom inspirierten, aber distinkt eigenen Soundtrack daher, der einem ständig in den Hintern tritt. Alles in dem Spiel entwickelt in treibende Kraft und belohnt mich durch coole Kämpfe dafür, nicht an jeder Ecke stehen zu bleiben, sondern die Beine in die Hand zu nehmen und drauf los zu rennen. Die Kampagne lässt sich in sechs verschiedenen Schwierigkeiten spielen und ist daher sehr zugänglich. Wem das nicht genug ist, kann sich Community Maps herunterladen. Das habe ich auch gemacht und ein paar tolle Maps gefunden. Wahnsinn, was kreative Menschen so erschaffen können. Der Level-Editor ist beim Spiel einfach dabei, sodass sich jede:r austoben kann. Mir ist das zu viel, ich will einfach nur abschalten, daher stürze ich mich lieber in die Level hinein. Empfehlenswert für alle, die beim Spielen nicht denken, aber sehr viel Spaß haben wollen und die eine Verbindung zu den Inspirationsquellen haben.

Witziges

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Felix & Christian

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