Timeline der Ladder Qualifier
Jemand hat sich die Mühe gemacht, über einen Visualizer die Entwicklung der RB Wololo Rangliste von Mai bis zum Stichtag Ende Juli chronologisch zu visualisieren. Man erkennt sehr gut die deutlich intensiveren Bemühungen in den letzten 14 Tagen bis zur Deadline. Klickt auf das Bild, um euch das Video auf Youtube anzusehen.
House of the Dragon Mod
Für Age of Empires 2: DE wurde eine Haus des Drachen-Mod erstellt, die die Karte des Echtzeitstrategiespiels in Westeros verwandelt. Die HBO-Serie hat vor kurzem das Finale von Staffel 2 ausgestrahlt und ist ein Ableger der Game of Thrones Serie. Ich selbst habe die Mod nicht gespielt, aber kenne frühere Mods zu Game of Thrones und habe viel Spaß mit ihnen gehabt. Manche sind besser als andere, aber diese neue Mod sieht vielversprechend aus. Wer GoT oder HotD mag, könnte hier also ein paar Stunden gute Unterhaltung finden.
Prodeus - der Boomer-Shooter für Nicht-Boomer
Bei all der anstrengenden Komplexität von AoE, so schön sie auch ist, benötige ich ab und zu auch mal eine Erholung. Zuletzt hat mir dies das Spiel Prodeus geboten, ein sogenannter Boomer-Shooter aus dem Jahre 2022. Boomer-Shooter, das ist das Genre für First-Person Shooter im Stile von Doom, Quake und Duke Nukem, also den ganz großen Shooter-Spielen aus den 1990er Jahren. Sowohl im Gameplay, als auch in ihrer Ästhetik versuchen Boomer-Shooter ihren ikonischen Vorbildern möglichst ähnlich zu sein, ohne aber auf moderne Komfortfunktionen zu verzichten.
Prodeus ist ein wahrliches Spektakel in Sachen Action, Blutströmen und sich sehr gut anfühlendem Gunplay. Die Level der Kampagne sind abwechslungsreich, kurzweilig (jew. zwischen 10 und 20 Minuten lang) und wie es sich gehört mit Geheimnissen, zahlreicher Munition und zahllosen Gegnern gefüllt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass es viele unnötig komplizierte Spielmechaniken moderner Spiele ohne Kommentar weglässt: es gibt keinen Fallschaden, wenn ich nachlade, verliere ich keine Munition, auch ein Bulletdrop fehlt gänzlich und ebenso der Loot wie auch sämtliche Spielerlevel. Einzig ein Doppelsprung und kleiner Airdash lassen sich im Laufe des Spiels freischalten, die allerdings nur dann überhaupt notwendig sind, wenn man auch wirklich jedes Geheimnis finden möchte. Ich starte einfach ein Level, renne los und schieße alles nieder, was mir in die Quere kommt. So simpel, so gut!
Obendrein kommt das Spiel mit einem etwas an Doom inspirierten, aber distinkt eigenen Soundtrack daher, der einem ständig in den Hintern tritt. Alles in dem Spiel entwickelt in treibende Kraft und belohnt mich durch coole Kämpfe dafür, nicht an jeder Ecke stehen zu bleiben, sondern die Beine in die Hand zu nehmen und drauf los zu rennen. Die Kampagne lässt sich in sechs verschiedenen Schwierigkeiten spielen und ist daher sehr zugänglich. Wem das nicht genug ist, kann sich Community Maps herunterladen. Das habe ich auch gemacht und ein paar tolle Maps gefunden. Wahnsinn, was kreative Menschen so erschaffen können. Der Level-Editor ist beim Spiel einfach dabei, sodass sich jede:r austoben kann. Mir ist das zu viel, ich will einfach nur abschalten, daher stürze ich mich lieber in die Level hinein. Empfehlenswert für alle, die beim Spielen nicht denken, aber sehr viel Spaß haben wollen und die eine Verbindung zu den Inspirationsquellen haben. |