News zu e-Sport, AoE, zum Podcast, Empfehlungen und Witziges!
Start the game already! Start the game already!
Der Age of Empires II - Podcast
eSport News

Warlords III angekündigt

Memb hat das nächste S-Tier Turnier angekündigt: Warlords III! Das Turnier geht über etwas mehr als eine Woche und läuft vom 01.-09. Juni. Die Warlord Serie von Memb sind 1v1 Turniere auf mixed Maps aller Arten. Anders als im ersten und genau wie im zweiten Turnier wird es wieder Mapkategorien geben, nach denen gedraftet wird. Außerdem orientiert sich das Seeding an den Seedingregeln von Tennisturnieren, wie Memb in einem neuen Video erläutert hat. Das wird dazu führen, dass der Turnierpfad nicht von vorneherein klar ist. Gespielt wird außerdem wieder mit dem 9 Vill Start, anders als zuletzt bei Hidden Cup V von T90. Die Qualifier beginnen übrigens Ende April und laufen über 2 Runden. Hera, TaToH, Viper und Yo sind bereits eingeladen und müssen sich nicht qualifizieren.

Microsofts Event Kalender ist nutzlos

Mensch, habe ich (Christian) mich gefreut, als endlich der Event Kalender von Microsoft ins Leben gerufen hatte. Endlich können sich Turnierorganisator:innen gut abstimmen und kleinere Events müssen nicht zittern, ob während ihres Turniers nicht plötzlich ein großes S-Tier Event um die Ecke kommt. Denkste! Der Kalender ist leer, obwohl es doch einige Events gibt, die gerade laufen oder angekündigt sind. Da fragt man sich doch wirklich, was das soll!

AoE News

Public Update Preview April 2024

In seinem monatlichen Veränderungsdrang kündigt das nächste Public Update Preview (PUP) eine Reihe interessanter Änderungen an, die ausgetestet werden. Klickt oben auf den Link, um eine vollständige Liste zu lesen. Im Fokus stehen Elefanten, Skorpione und Schiffe, also der Versuch die Meta etwas durchzuschütteln. Insbesondere Elefanten finden trotz ihrer beeindruckenden Statuswerte keinen vernünftigen Einsatz in der Meta und während Skorpione insbesondere in der Ritterzeit sehr stark und häufig genutzt werden, sind ihre imperiale Entwicklung der Schweren Skorpione nach wie vor selten genutzt, obwohl sie bereits stark vergünstigt wurden. Gute Neuigkeiten gibt es außerdem für Menschen wie mich (Christian), die ständig von Mongolen Picker mit Steppenreitern gerusht werden: diese Einheit ist nun geringfügig generft worden, weil sie nurnoch 20 statt 30% mehr Lebenspunkten als üblich haben. Die schlechte Nachricht ist jedoch: das wird genau garnichts ändern.
Viel interessanter ist allerdings für eSport Turniere, dass Armenier kein Shiffbauer (Shipwright) erforschen können und ihre Vorherrschaft auf Wasser dadurch etwas geschwächt wurde. Ob das reicht, bleibt allerdings abzuwarten. 


Brisant ist außerdem die Beobachtung eines chinesischen Spielers, der beim Platzieren seiner Felder um eine Mühle herum beobachtet hat, dass sie automatisch platziert werden. Dieses Feature gibt es in Age of Empires IV für viele Gebäude und ich (Christian) finde es klasse. In AoE II scheint dies erstmal nur für Farms zu funktionieren. Es ist zu erwarten, dass es einen großen Aufschrei geben wird und ich bin gespannt, ob es dieses Feature in das tatsächliche Update schaffen wird. 

Finde heraus, ob dein Gegner ein Smurf ist!

Es gibt eine halbwegs neue Website, die feststellen kann, ob ein Spieler mit einem Smurf Account gespielt hat bzw. generell welche Besitzt. Darauf habe ich (Christian) schon sehr lange gewartet, denn ab und an werde ich auf der Rangliste derart verprügelt, dass ich das nicht mal mehr mit einem schlechten Tag rechtfertigen kann und mein Selbstwertgefühl verlangt in solchen Situationen immer nach einem Beweis dafür, das ich eigentlich gar nicht gegen einen solch starken Gegner hätte spielen dürfen. Wenn ich dann bald den Podcast aufgebe und das Spiel deinstalliere, weil sich herausstellt, das ich doch nicht gegen Smurfs spiele, werdet ihr es ja bemerken. Wisset jedenfalls, dass ihr nun hier die Prüfung machen könnt.

Aegis Nordlichter WM

Die deutsche Community um Aegis Nordlichter, einem Age of Empires II Clan, richtet regelmäßig eine WM aus, an der eine kleine aber feine Gruppe von Spieler:innen teilnimmt. Wenn ihr euch mal einen entspannten Nachmittag machen möchtet oder einfach grad keine Lust habt, den Profis bei ihrem perfekten Spiel zuzusehen, oder einfach Fan der Low Elo Legends Reihe von T90 seid, könnte die WM was für euch sein. Erwartet völlig unsinniges Spielverhalten, suboptimale Build-Orders und den eigentlichen Grund für meine Empfehlung: die zwei Herren, die die Spiele kommentieren, sind ein bisschen wie Gronkh - richtige Erzählbären, die es allem voran schaffen, die Spiele so zu nehmen wie sie sind. Statt sich also auf die ganzen Fehler zu konzentrieren, haben sie einfach nur eine Menge Spaß. Ein Beispiel gefällig? Hier baut jemand präventiv einen Turm an seiner Häuserfront, weil er weiß, dass sein Gegner gerne aggressiv gegen Häuser vorgeht. Ich kann nicht anders, als mich darüber zu freuen, wie unterschiedlich man dieses Spiel leben kann.

Verlosung zur deutschen Age-Lan

Vom 10-13. Oktober 2024 findet in Kassel eine große AoE II-Lanparty statt. Die LAN wird von einem Team organisiert, die sonst große DOTA 2 Lanpartys machen und Jahrzehnte lange Erfahrungen mit solchen Events haben, soll heißen: es wird bestimmt ziemlich cool. Angesprochen sind begeisterte Spieler:innen unterschiedlichsten Niveaus, die Lust haben, gemeinsam ein paar Tage mit AoE II zu verbringen - ganz egal ob ihr blutige Anfänger:innen oder Vollblutprofis seid. Um das Event zu bewerben, verlosen wir gleich 5 Tickets zur LAN. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr uns einfach eine Direktnachricht per Discord oder per Mail zukommen lassen. Die Teilnahmefrist ist Ende April, dann werden auch gleich die Gewinner:innen der Verlosung bekannt gegeben.
Alle Informationen zur Age-LAN findet ihr hier, oder wenn ihr aufs Bild klickt. 

Community-Diskussionen

Was ist die beste TG Map?

Auf unserem Discord-Server sind diesen Monat ein paar sehr interessante Diskussionen entbrannt. Eine drehte sich um die Frage, was eigentlich die besten TG Maps wären, nachdem Felix einen alten Redditpost eines ehemaligen Entwicklers gepostet hatte, in dem der Entwickler behauptet, dass die Karte Dunkler Wald eigentlich nur im Spiel gelandet sei, weil sie sich über Spieler:innen lustig machen wollten, denen die Ressourcen ausgingen. Die Ironie der Geschichte lautet, dass die so entstandene Karte wahrscheinlich die meistgespielte Teamgame-Karte ist und ganz eigene Communitys hervorgebracht hat, allem voran die Rage Forest Community. Unser Discord Server hat anschließend ein paar wahnwitzige Vorschläge gemacht, die lautstark abgelehnt wurden (z.B. Michi von sILVER, Küstenwald von Reto oder Nomade von Makrobean). Als ich (Christian) dann so darüber nachdachte und meine Vorschläge formulierte, kam ich allerdings ordentlich ins Grübeln. Nur Arabien war für mich sehr klar, Dunkler Wald, Migration und Akropolis waren meine weiteren Nennungen, wobei Akropolis eher ein persönliche Wahl ist und ich mir bei Dunkler Wald und Migration schon eher sicher bin. Interessant finde ich dabei, dass ich weder Migration noch Dunkler Wald selbst spielen möchte, diese Karten aber zusammen mit Arabien auf unterschiedliche Weise sehr anspruchsvolle Teamspiele hervorbringen. Wenn du auch Lust hast, dich in solche Diskussionen einzubringen oder neue zu starten, komme auf unseren Discord-Server!

Uneinigkeit zur Rolle von Rehen

Auf Reddit läuft eine interessante Diskussion darum, ob und wie man etwas an der Deerpush-Meta ändern kann. Auch wenn mich der Vorschlag aus dem Originalpost nicht überzeugt, habe ich die Kommentare mit einigem Interesse gelesen, denn sie zeigt vor allem eines: manche Spieler:innen sind schlichtweg mechanisch nicht in der Lage, ihre Rehe zu pushen und scheren sich nicht um sie oder bauen lieber eine Mühle an den Rehen. Und wenn das ignorieren der Rehe bedeutet, dass sie deshalb ein Spiel verlieren würden, dann wäre dem halt so. Andere wiederum sehen den Deerpush als Skill und würden lieber nichts daran verändern. Felix hat bereits öfter moniert, dass ihm die aktuelle Deerpush-Meta missfällt und auch mir (Christian) geht es langsam auf die Nerven, dass dadurch der Spielstart so in die Länge gezogen wird. Ich will jetzt keinen blinden Zerglingrush aus Starcraft beschwören, aber den ersten Kampf nach 10 Spielminuten zu bestreiten, das ist schon sehr langsam. Im Moment führt kaum ein Weg daran vorbei, denn die schnellen Uptimes benötigen eben die schnelle Nahrung und verhältnismäßig späte Felder in der Feudalzeit. Was wäre denn, wenn man den Rehen nur halb so viel Nahrung geben würde, dafür doppelt so viele Rehe existierten? Ich würde vermuten, das sorgt dazu, dass der Deerpush unattraktiver wird, dafür aber exponiertere Mühlen häufiger werden, um die Rehe einzusammeln. Das wiederum sorgt für aggressivere Strategien, weil Drushes sehr viel mehr Schaden anrichten können - wir hätten eine high risk, high reward Situation. 
Ein weiterer interessanter Vorschlag im Redditforum kam vom User Elias-Hasle und will dem Startscout ermöglichen, Rehe zu töten, um frühes feindliches Scouting zu belohnen. Obwohl ich ja eigentlich gegen Laming bin, gefällt mir der Gedanke, denn Rehe waren für mich immer mehr "Bonusnahrung" als Standardnahrung. Tja, daran merkt man wieder, dass ich schon ein paar Jahre dabei bin.

Empfehlungen

Daut vs. ACCM auf Miniature Nomad

Ab und zu veranstaltet Dave Showmatches mit besonderen Settings. Am 08.04.2024 auf dem Programm: Daut gegen ACCM in einem Best of 5. Map 1: Sudden Death Königsmord auf Houseboat. Map 2: Morass, Map 3: Michi. Map 4: Miniatur-Nomade und Map 5: Hyperrandom, aber sie suchen sich gegenseitig die Zivilisationen aus. Während die ersten zwei Spiele gut, aber nicht besonders waren, gab es im dritten Spiel ein sehr unterhaltsamen Twist, denn einer der beiden Spieler wusste nicht, dass man mittlerweile auf Michi mit neutralen Märkten handeln kann. Spiel 5 war übrigens auch sehenswert. Ich wollte nämlich schon immer mal sehen, wie man mit Belagerungstürmen einen Straus zum Dorfzentrum führt. Das Highlight des Sets war allerdings Spiel 4 auf Miniaturnomade. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber es war ein Spanier-Mirror und ich habe wahrscheinlich noch nie so lauthals während eines AoE-Matches lachen müssen. Dave hat in typischer Manier das Spiel seltsam, aber unterhaltsam  kommentiert. Ein Zitat: "This is exactly what I wanted". Teaser gefällig? So etwa in der Mitte des Matches hat einer der Spieler einen Dorfbewohner konvertiert und damit seine Wirtschaft verdoppelt. 

 

Songs of Conquest

Über Ostern habe ich (Christian) mit einem Schulfreund Kindheitsgefühle wiederaufleben lassen, als wir nebeneinander an meinem PC saßen und von morgens bis abends Songs of Conquest gespielt haben. Das Spiel ist eine Hommage an Heroes of Might and Magic III, einen Klassiker der Spielegeschichte mit rundenbasierten Taktikkämpfen, einer Überweltkarte zum Ressourcen und Ausrüstungen sammeln sowie Städten zum Ausbauen und Rekrutieren von neuen Kämpfern. Die Überweltkarte navigieren wir mit Helden, um die Ressourcen zu finden, neutrale Gegner oder die Spielgegner zu besiegen oder Ressourcen und Gegenstände zu tauschen. Wenn ihr euch jetzt fragt, ob ich noch über HoMM III oder Songs of Conquest schreibe, dann seid beruhigt: beides! Songs of Conquest hat die exakte HoMM III Formel übernommen und liebevoll in ein neues Gewand gepackt, inklusive aller Quality of Life Features, die über Jahrzehnte von der Moddingcommunity in HoMM III eingeführt wurden, z.B. die ungefähre Vorhersage von Kampfausgängen und das Anzeigen von Truppenstärken. Das macht den Einstieg ins Spiel sehr viel einfacher als es im Originalspiel von HoMM III war.

Das Vorbild gilt unter Genrekennern nach wie vor als Evergreen und ungeschlagen in seiner Eleganz. Wer mal in die Tiefen des HoMM III Profispiels eintauchen möchte, dem empfehle ich dringend diesen Streamer: Lexiav. Wer einfach das Spielgefühl nachholen möchte, dem empfehle ich dringend Songs of Conquest. Ich konnte direkt einsteigen, weil ich mein Wissen aus HoMM III über Spielmechaniken vollständig übernehmen konnte. Die Kampagnen habe ich zur Hälfte durch und fand sie unterhaltsam. Die unterschiedlichen Rassen spielen sich mit ihren jeweiligen Einheiten unterschiedlich genug, um die Kampagnen interessant zu machen, aber im Kern ähnlich genug, damit es sich nicht wie jedes Mal neu anfangen anfühlt. Ein großer Pluspunkt ist die Tatsache, dass der Mapeditor wahrscheinlich der zugänglichste Editor aller Zeiten ist, um interessante und interaktive Kampagnen zu erstellen. Da die Entwickler:innen den Multiplayer auf dem Schirm haben und Community-Maps direkt ins Spiel integrieren, geht quasi nie der Spielspaß aus. Es gibt natürlich ganz viele Maps und nur ein Viertel sind wirklich empfehlenswert, die haben es dann aber auch wirklich in sich und machen Spaß! 

Mich hat es ziemlich überrascht, wie schnell und intensiv mich Songs of Conquest überzeugt hat und das gemeinsame Spielen mit einem Freund hat dazu einen erheblichen Beitrag geliefert, vermute ich. Das ist einerseits ein großes Lob an die dahinterliegende und jahrzehntelange Spieleformel von HoMM III, andererseits auch eine echte Errungenschaft von Songs of Conquest. Denn die zahlreichen danach veröffentlichten Nachfolger des HoMM-Franchises zeigen, dass es alles andere als leicht ist, diese Formel gut zu wiederholen. Ich selbst bin natürlich nicht mehr in der Lage eine ungetrübte Beurteilung ohne den Vergleich zum großen Vorbild vorzunehmen, aber ich möchte behaupten, dass Songs of Conquest dasselbe Erlebnis sein kann, wie für mich damals HoMM III es war - ein Erlebnis, das ich sehr ins Herz geschlossen habe und nun genüsslich wiederaufleben lasse.

Age of Ambience

Regelmäßige Leser:innen dieses Newsletters wissen ja, dass ich (Christian) beim Arbeit gerne was auf dem zweiten Bildschirm habe. Mal ist das Twitch, wenn ich z.B. irgendwelche statistischen Analysen mache oder mich von Excel fertig machen lasse, mal ist es auch einfach Musik, damit ich mich beim Lesen besser konzentrieren kann. Bei besonders schwerer Literatur drifte ich dann weg von der Musik zu Ambience Tracks, weil mich sonst auch Texte zu sehr ablenken. Mit Age of Ambience empfehle ich euch einen Youtube-Kanal, der im März plötzlich da war und Age of Empires II Musik und Geräuschen auf sehr angenehme Art und Weise abmischt. Seit kurzem gibt es da auch das eine oder andere Diablo II-Experiment, was ja das Spiel meiner frühen Jugend war, bevor mich World of Warcraft in seinen Bann zog und deshalb von mir besonders begrüßt wird. Klickt unten, um das heute erschienene Video zu hören. Das kommt mir übrigens gerade recht und wir können es quasi gemeinsam hören, denn ich muss jetzt die Mittagspause beenden und weiter mein Anthropologie-Seminar vorbereiten.

Witziges

Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen!
Felix & Christian

Klicke hier, um uns zu unterstützen!
youtube  soundcloud  instagram  discord  twitch 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

www.startthegamealready.de