Die Definitive Edition ist auch für mich ein großer Meilenstein meiner Spielebiographie. Während ich zuvor schon viel gespielt hatte, hangelte ich mich eher von einem Spiel zum nächsten und spielte keines wirklich kompetitiv. Age of Empires II spielte ich nur mit Freunden, ab und zu mal über Voobly und war primär am eSport als Zuschauer interessiert. Mit der Definitive Edition veränderte sich vieles. Der Release fiel gerade in die Zeit, in der ich an meiner Universität einer Gruppe von Studierenden die Grundlagen des kompetitiven Age of Empires II-Spielens beibrachte (und mir deshalb selbst vieles erstmal aneignete). Felix war übrigens einer dieser Studierenden, die Idee zum Podcast entstand nur ein paar Monate später. Aber das ist eine andere Geschichte.
Die Definitive Edition brachte nicht bloß verbesserte Grafik und schöne Animationen, sondern die Aussicht auf neue Spieler:innen, und mehr Turniere. Anfänglich gab es Skepsis in der Community, die sich selbst als fragil wahrnahm und drohte, weil sie so klein war, durch die DE Version entzwei gerissen zu werden. Fünf Jahre ringt mir das ein mildes Lächeln ab. Ich muss auch zugeben, dass ich viele der Kinderkrankheiten der Definitive Edition vergessen habe. Die zahlreichen Bugs, die unbesiegbaren Stepplancer Rushes und was es nicht alles gab. Das beschränkte sich ja nicht bloß auf das erste Jahr - immer wieder kamen Neuerungen ins Spiel, die die nächsten Jahre einmal ums andere für Irritationen sorgen sollten - Flemish Revolution zum Beispiel. Auch die zahlreichen neuen Zivilisationen wurden jedesmal gemischt aufgefasst, nur um sich am Ende durchzusetzen, obwohl Adam Isgreen, der Creative Director von World's Edge schon vor dem Release der Definitive Edition der überzeugung war, dass das Spiel mit Zivilisationen übersättigt sei:
„Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass wir mit dem Hinzufügen von Zivilisationen zu Age II fertig sind. Ich sehe keine Zukunft, in der wir dem Spiel weitere Zivilisationen hinzufügen. Ich denke, wir werden weitere Inhalte hinzufügen, Kampagnen, neue Spielmodi - all diese Dinge, die wir erforschen werden, aber selbst unsere Profispieler sagen: „Wir sind fertig, wir haben jetzt genug Zivilisationen, die uns für immer reichen“. Es kommt ein Sättigungspunkt, und ich denke, wir sind da.“ (frei von mir übersetzt - Quelle PCGamesN)
(Adam Isgreen, Creative Director bei World's Edge, ist hier im Bild rechts zu sehen)
Es lässt sich konstatieren, dass in den vergangenen fünf Jahren der Support durch die Entwickler:innen nicht abgenommen hat. Sie warten mit neuen Ideen auf, die von der Community mal so oder so angenommen werden. Die geringe Zufriedenheit nach Victors and Vanquished hat sie dazu veranlasst, neues Personal anzuwerben, die eine innovative und einzigartige Single Player Kampagne mit dem kürzlich erschienen DLC ins Spiel brachten. Ich würde behaupten, es gelingt ihnen sehr gut den Spagat zwischen den vielen, aber stummen Singleplayern und den wenigen, aber sichtbaren Multiplayern zu halten und das trotz eines vergleichsweisen kleinen Entwickler:innenteams.
Unser Podcast ist gewissermaßen ein Produkt dieser Entwicklungen, denn wir würden ihn nicht machen, wären wir uns nicht sicher, dass das Spiel weiterhin von vielen Leuten gespielt wird. Wir haben das bereits ein paar mal angedeutet: bevor unser Podcast ein AoE II Podcast wurde, hatten wir neben AoE II vor allem einen Variety-Podcast. Die Spezialisierung auf AoE II haben wir vorgenommen, nachdem wir auch für uns entdeckt haben, dass uns das Spiel nicht wirklich loslässt und es genug Inhalte gibt, um jede Woche eine Folge zu veröffentlichen. Heute, fünf Jahre nach dem Release der Definitive Edition, reicht uns das gar nicht aus und wir müssen gut planen, welche Inhalte wir hinten anstellen oder sogar streichen. Der Blick auf die letzten Jahre ist für viele Spieler:innen auch ein Blick in den Spiegel, weil nicht wenige ausschließlich AoE II spielen und seit dem Release der DE aufregende Erlebnisse hatten: Live Events sind mittlerweile ein fester Bestandteil der eSportszene, ob Communitybasiert oder als offizielles Publikum bei LAN-Events. Es gibt eigentlich jeden Monat Programm und so langsam haben einige Kinder in dem Alter, dass sie sich für das Spiel interessieren könnten. Meine Frau - die ausschließlich mobile games spielt - hat sich mit mir gemeinsam bei den NAC Qualifern gefreut, dass Daut gewann. AoE II verbindet unterschiedliche Spieler:innen, Communitys und Teams, wie man an World's Edge und Capture Age zweifelsfrei erkennt, deren Ursprung ja auch in der Spieler:innenschaft steckt. Fünf Jahre sind ein großer Meilenstein für ein Spiel, dass kein Service Game ist. Stoßen wir also an, auf die nächsten 5 Jahre. Ich bin so zuversichtlich wie nie zuvor. |