Ankündigung: Noble Apartment Cup
Der geistige Nachfolger von Nili's Apartment Cup hat einen Namen: als Noble Apartment Cup wirbt das von GL gehostete Offline Turnier in den GamerLegion Headquarters mit bekanntem Konzept in neuer Gestalt. Daut, Tatoh und Hera sind in nobler Garderobe im Trailer zu sehen, wie gewohnt cringy.
Der Trailer deutet an, was auf Liquipedia bereits klar gestellt wurde, nämlich dass es Invites gibt und der Rest sich qualifizieren muss. 4 Invites, 4 Mitglieder von GL - mal sehn, ob es zufällig die eigenen Teammitglieder sein werden. Die Qualifier finden vom 08.-10. November statt und vergeben 6000$, das Main Event versüßt uns die Woche vor Weihnachten vom 15.-22. Dezember und auch den Spielern das Weihnachtsfest, immerhin beträgt der Prizepool ordentliche 44.000$.
Ticketverkauf für The Garrison ist gestartet
Vom 13.-16. März läuft in Hamburg das Offline Event The Garrison, gehostet von Being Esport, mit einem Prizepool von 40.000$ im Main Event und darüber hinaus Community Turnieren für AoE II im 1v1 und 2v2, AoM (1v1) und AoE IV (1v1) mit jeweils eigenen, vierstelligen Prizepools. Wer mehr über das Turnier erfahren möchte, dem empfehle ich mein Interview mit den CEOs von Being Esport Yannick und Benni, die ausführlich über ihr Konzept, das Event und alles drum rum berichten.
Nun hat der offizielle Ticketverkauf gestartet. Ihr könnt Spielertickets und Zuschauertickets erwerben, oder Kombi-Tickets, mit denen beides möglich ist. Da der Verkauf erst gestartet ist, sind noch günstigere Early Bird Tickets als Spieler verfügbar, die Zuschauertickets sind nurnoch zum regulären Preis zu haben. Klickt oben auf das Bild, dann kommt ihr direkt zur Ticketverkaufsseite.
Battle of Realms nur noch Online-Event
Eigentlich sollte das gemeinsam von WeSports und AoE2Germany gehostete Community Turnier mit drei Elo-Brackets mit je eigenem Prizepool ein fulminantes Offline-Finale in den Räumlichkeiten von WeSports in Aschaffenburg haben, doch das wurde leider abgesagt. Nun ist Battle of Realms ein reines Onlineturnier, das es ja ehrlicher Weise, abgesehen von den Finalen, ohnehin gewesen ist.
Turnierausblick bis 15. November
S-Tier
A-Tier:
Community-Tier:
|
| |
Neues AoE II DLC im Anmarsch?
Es verdichten sich die Hinweise darauf, dass im November ein größeres Update erscheinen wird - vielleicht sogar im Rahmen eines neuen DLCs? Die Community hat wieder ihre Detektive losgeschickt und in den Updatefiles Hinweise gefunden. Ich kann damit nicht viel anfangen und eine offizielle Ankündigung gab es noch nicht. Üblicher Weise ist das Weihnachtsgeschäft für die Spielebranche sehr wichtig, daher würde der Zeitpunkt zumindest gut passen. Ich hoffe jedenfalls, dass es entweder einen Goten-Rework gibt, die Slawen aufgesplittet werden oder mehr afrikanische oder asiatische Zivilisationen ihren Eingang ins Spiel finden. Oder noch besser, aber damit mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt, einfach nochmal ein Kampagnen-DLC wie Victors and Vanquished, denn das hat mir viel Freude bereitet und wir haben wirklich genug Zivilisationen im Spiel. Andererseits müssten sie ja dann selbst Kampagnen machen, die genauso gut sind, wie die aus der Community, also passiert das sicher nicht. Heute erscheint dafür ganz sicher ein Update, indem so einiges angefasst wurde und auf den ersten Blick sage ich: sehr geil! Meine Highlights: Rehe lassen sich besser pushen, Elefanten erhalten eine teutonische Konvertierungsresistenz, Die Crossbow-Meta wird etwas aufgefrischt, Ballistik wird in Zukunft alle Skorpione betreffen, Rammen werden grundlegend verbessert, Palisadentore halten mehr Fernkampfschaden aus und Polen und Azteken kriegen coole Änderungen, die sie insgesamt aggressiver werden lassen. Es sind aber auch noch viele andere Änderungen enthalten, die ihr in den Update-Notes nachlesen könnt.
AoE III DLC wird verschoben
Das DLC für Age of Mythology wurde angekündigt und soll schon bald erscheinen, ein DLC für AoE II wird erwartet, auch wenn es noch keine Ankündigung gibt und das vor langer Zeit angekündigte DLC zu AoE III wird auf 2025 verschoben, ohne ein genaues Datum zu nennen. Immerhin gibt es am 24. Oktober ein Update für AoE III mit Quality of Life Änderungen und Balance Changes. Dennoch ist das keine gute Neuigkeit für Fans des dritten Teils, der scheinbar in der Prioritätenliste der Entwickler:innen weit unten steht, wie die offizielle Begründung für die Verschiebung nahelegt: "Aufgrund vieler aktiver Projekte in der gesamten Franchise werden wir die Veröffentlichung des DLCs auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und basiert auf der Bandbreite des gesamten Age-Teams in World's Edge und unseren Partnerstudios."
Kein Drama um den Patrol Move von Hera
Es gab einige Aufregung um den Stand Ground Patrol Move von Hera, mit dem er im Finale von RB Wololo für Aufsehen sorgte. Obwohl dieser defensive Trick scheinbar in der Custom Szenario Community seit langem bekannt ist, war er für die Allgemeinheit ein Novum, auch für die Profis. Hera selbst lernte das Manöver wohl erst in Vorbereitung auf das Turnier. Viper nahm nach dem Finale sehr schnell dazu Stellung und entschärfte die Diskussion augenblicklich, nicht ohne die Verantwortung für die zukünftige Handhabung den kommenden Turnierorganisator:innen zu überlassen.
Offenkundig wurde der Trick bereits im Handbuch zu Noble Apartment Cup verboten. Beachtenswert ist, dass Viper den Trick als sehr stark bezeichnet und damit auch deutlich macht, dass er, wenngleich nicht spielentscheidend, dennoch sinnvoll zu lernen sein kann, vorausgesetzt die Entwickler:innen ändern nichts daran. Der Fix scheint jedoch alles andere als leicht zu sein und droht, das ohnehin schon anfällige Pathing weiter durcheinander zu bringen. Insofern ist es lohnenswert, die Stellungnahme der Devs zu verfolgen. Der Trick ist übrigens nicht besonders schwer zu replizieren: man setzt die Einheiten auf Stand Ground und patroulliert sie in dem gewünschten Winkel, wobei Diagonalen effektiv zu sein scheinen, das aber auch von der Richtung abhängt, aus der ein Gegner seine Einheiten sendet. |
| |
Toxicity in unserer Community?
|
| |
Ich war schon immer stolz auf die Age of Empires II Community. Sie hatte sich einen Ruf erarbeitet als harter Kern, größtenteils Erwachsene, die friedlich zusammen kommen, sich gegenseitig respektieren und einfach nur eine gute Zeit miteinander verbringen wollen. Alte wie neue Spieler:innen wurden wohlwollend aufgenommen. Der Chat bei den Streamern war immer von Nettigkeiten geprägt. Tagtäglich, in jedem Stream, eine gelebte Netiquette, wie sie sonst nur in den kuratiertesten Nischenforen der 2000er Jahre existierte. Eine Ausnahme bildete AoEzone, da gab es ab uns an ein paar Ausrutscher, die sich aber nicht allzu lange hielten. Der womöglich fieseste Ort war und ist der Chat des Spectator Dashboards, der heutzutage aber so gut wie tot ist. Eine gewisse Zeit lang war auch Heras Chat eine Katastrophe, aber nachdem Hera seinen Restart gemacht hatte, wurde selbst dieser Chat zum Besseren bekehrt. Das hat mir damals den Einstieg in die Community sehr erleichtert, weil ich mich sicher fühlte und wusste: die Leute sind freundlich, ich kann also auch freundlich sein und werde dafür gelobt und nicht ausgelacht, wie das so oft in anderen toxischen Communitys der Fall ist. Es scheint, als sei diese Zeit vorbei. Mein Eindruck ist, dass in den vergangenen 12-18 Monaten ein schleichender Prozess eingetreten ist, der die Tür zur Unfreundlichkeit, mangelndem Respekt oder fehlendem Fairplay Schritt für Schritt aufmachte. Ich habe vor kurzem wieder angefangen, wieder in der Rangliste zu spielen, nachdem ich vor knapp zwei Monaten aufgehört hatte. 10 Spiele habe ich nun hinter mir, davon habe ich 4 gewonnen und 6 verloren. Da man fairer Weise als Verlierer GG schreibt und als Sieger aufs GG antwortet (als Sieger das GG selbst zu callen, gilt universell im eSport als unsportlich) kam ich also 6 mal dazu, GG zu schreiben. In den 10 Spielen habe ich einmal ein GG zurück bekommen. Ein einziges Mal. Es gab Zeiten, da hat man hunderte Spiele am Stück gespielt und es wurde immer GG gecallt.
Nun gut, sagt ihr, das ist noch keine Toxizität, die Konventionen haben sich halt eher zum weniger Respektvollen geändert, aber das ist ja noch gleich respektlos. Da stimme ich auch zu. Anders sieht es damit aus, dass Leute während des Spiels flamen oder ständig Taunts auslöst und wenn man sie darum bittet, damit aufzuhören, lachen und so richtig losstarten. Ich mache meine Dark Age Build Order und denke mir während dessen: spiele ich eigentlich noch AoE oder bin ich hier bei League of Legends gelandet? Seit wann ist das denn okay? So langsam erkenne ich meine Community nicht mehr wieder, es scheint sich etwas verändert zu haben. Auf der Suche nach Erklärungen werde ich nicht wirklich fündig. Womöglich liegt das an der gestiegenen Beliebtheit des Spiels, das stetig neue Leute anzieht. Vielleicht haben auch Leute wie Pooplord einen Anteil, die aus dem Toxisch sein und Bloßstellen von Leuten ihren Content machen. Ich war ja geradezu erleichtert, als sich Red Phosphoru trotz seines blöden Spielstils als unverschämt freundlicher und respektvoller Spieler erwies. So wenig ich seinen Einfluss auf das Spielgeschehen mag, so sehr freue ich mich darüber, wenigstens unsere Community in ihm wiederzufinden. Aber all das sind subjektive Erfahrungen von mir, die mich etwas desillusionieren und diese Erfahrungen sind erstmal nicht reliabel. Anders sieht es mit den Erfahrungen aus, die wir alle bei RB Wololo machen konnten. Der Chat hat sich stellenweise aufgeführt wie der besoffene Pulk aus der Ultrafankurve eines Fußballvereins: Wir sind die Größten, der Rest ist Abschaum! Durchgängig wurde während AoE I, AoE IV und AoM über das Spiel und die Spieler gelästert, sich echauffiert, dass die bei einem AoE II Event nichts zu suchen hätten. Die Moderator:innen des Chats hatten alle Hände voll zu tun. Ständig sah man Nachrichten, die gelöscht werden mussten. Irgendwann habe ich den Chat ausgeschaltet, weil es unerträglich wurde. Wer sich mit SC1 auskennt: stellenweise hat der Chat ausgesehen wie bei Artosis. Echt schade, denn ich lese gerne den Chat, um den Hype anderer Leute zu spüren. Einen Hype gab es leider nicht, dafür ein Kollektiv von Vollidioten, die sich in ihrer Identität scheinbar von anderen RTS bedroht sehen. Woher kommt diese Hochnäsigkeit, das elitäre Denken, AoE II sei besser oder wichtiger als andere Spiele und warum teilen das so viele Menschen?
Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Memb ist nicht Schuld an dieser Misere. Aber er hilft auch nicht, wenn er solche Kommentare abgibt. Er war schon immer recht kontrovers in einigen Aussagen und hat es mehrmals geschafft, seine eifrige Community gegen andere AoE II Persönlichkeiten aufzuhetzen - ob gewollt oder nicht. Jemand, der sich aber für so wichtig hält, dass er kein Verständnis dafür aufbringen kann, warum er nicht das RB Finale gecastet hat, sollte sich seiner Vorbildrolle doch bewusst sein und dreimal überlegen, welchen Post er unter den Kommentar eines entrüsteten Zuschauers setzt. Das will ich ihm deshalb auch unterstellen und in dieser Konsequenz auch, dass der Inhalt des Posts genau seine Meinung darstellt: Wir, die AoE2 Community, sind die Besten, den Rest gibt's nur wegen uns. Seid also dankbar. Das ist meine Paraphrase, aber eine nachvollziehbare Deutung seines Posts. Das erinnert mich erstaunlich sehr an den Chat beim Event. Erneut, ich bin mir sicher, dass Memb nicht der Initiator dieser misslichen Entwicklung ist. Ganz im Gegenteil, ich möchte eher darauf hinweisen, dass die Toxizität der Community nicht mehr bloß eine kleine Minderheit unserer Community ist, wie ich sie ihr vielleicht zufällig in meinen Ranglistenspielen begegne, sondern auch bei den großen, (oder aus Sicht Membs: den Größten!) angekommen ist. Schade eigentlich, denn die Geschichte jedes Spiels zeigt: einmal hier angekommen, wird es nur noch bergab gehen. Auch, weil Memb völligen Unsinn erzählt. Wenn sich eines gezeigt hat, dann dass keines der Spiele aus dem Age Franchise sich gegenseitig Konkurrenz macht, sondern eigene Communitys aufbaut. Mal im Ernst, es muss sich ja nicht jeder für diese ganzen Spiele so begeistern können wie ich, aber dann macht's doch wie Felix, zuckt mit der Schulter und sagt: "interessiert mich nicht, viel Spaß euch!" Das, was Memb da macht, was der Chat gemacht hat, ist einfacher Elitismus, während die anderen aus der Community seitdem angestrengt versuchen, den alten Ruf als wohlgesonnene Community wiederherzustellen. Peinlich, peinlich. Und Unprofessionell. |
| |
Wir hoffen, euch hat diese Ausgabe des Newsletters gefallen! Felix & Christian |
| |
www.startthegamealready.de
| |
|