Age of Empires II bietet aktuell 45 einzigartige Zivilisationen und es werden immer mehr! Wer soll da nur den Überblick behalten? Damit euch dieses schwierige Unterfangen gelingt, haben wir die wichtigsten Eigenschaften und damit verbundenen Strategien in diesen Podcasts zusammengefasst. Wir besprechen mögliche Strategien, berichten von eigenen Erfahrungen und geben Hinweise, auf was man bei den jeweiligen Zivilisationen achten muss.
Bei größeren Veränderungen erneuern wir unsere Zivilisationen-Podcasts in unregelmäßigen Abständen, da das Spiel in Updates regelmäßige Balance-Changes erhält.
- Zivilisationen #42: BengalenIn dieser Episode sprechen wir über die letzte indische Zivilisation: die Bengalen. Sie verfügen über einen eigenartigen Techtree mit wenigen mobilen Optionen, starken Fernkämpfern und Elefanten und, ungewöhnlich für eine Fernkampfzivilisation, starke Wirtschaft. Dies macht sie für jeden Maptyp zu einer guten Wahl, was ihre Vielseitigkeit unterstreicht. Wie das zustande kommt, erfahrt ihr in unserem … Weiterlesen: Zivilisationen #42: Bengalen
- Zivilisationen #41: GurjaraObwohl die Gurjara für viele als bestenfalls durchschnittlich gelten, hat Christian großen Gefallen an ihnen gefunden. Das liegt allem voran an ihren Spezialeinheiten, über die wir in diesem Podcast einiges diskutieren. Immerhin haben die Gurjara mit Chakram-Werfern, Shrivamsha-Reitern und Kamelspähern gleich drei von ihnen. Die Shrivamshas haben es Christian besonders angetan. Auch ihr besonderer Start … Weiterlesen: Zivilisationen #41: Gurjara
- Zivilisationen #40: HindustaniDie Hindustani sind eine der vier indischen Zivilisationen, die aus den früheren Indern hervorgegangen sind. Sie behielten die Imperialen Kamele und sind zu einer rundum starken Zivilisation gereift, die ihre Stärken auf Landkarten ausspielen können. Sie brauchen viel Gold und finden Konter gegen die meisten Einheiten, setzen auf Mobilität und haben ihre deutlichsten Schwächen im … Weiterlesen: Zivilisationen #40: Hindustani
- Zivilisationen #39: RömerAls die Zivilisation rauskam, waren die Römer schwer umstritten. Zunächst war da der geschichtliche Aspekt, ob sie nun in die Timeline von AoE2 passen oder nicht. Den klammern wir heute jedoch schön aus und konzentrieren uns auf das, was die Zivilisation spielerisch bietet: Infanterie, Skorpione und wenn’s eher in Richtung Meta gehen soll, wohl auch … Weiterlesen: Zivilisationen #39: Römer
- Zivilisationen #38: SlawenDiese Woche widmen wir uns der letzten Zivilisation aus dem AoE2DE Base-Game: Den Slawen. Dabei erzählen wir, wieso wir beide einerseits ein bisschen was für die Zivilisation übrig haben und trotzdem in vielen Situationen nicht so richtig etwas mit ihr anzufangen wissen.Da wären einerseits die tollen Farms und andererseits… naja, was gibt es da eigentlich? … Weiterlesen: Zivilisationen #38: Slawen
- Zivilisationen #37: KoreanerAls eine der letzten Zivilisationen aus dem AoE2 DE – Grundspiel besprechen wir diese Woche die Koreaner. Und da fragt man sich doch, wie wir ausgerechnet diese Civ bis so kurz vor Schluss geradezu vergessen konnten, wo sie doch zu Beginn unserer gemeinsamen Karriere einen „ganz besonderen“ Stellenwert für uns hatte.Aber seitdem haben sie sich … Weiterlesen: Zivilisationen #37: Koreaner
- Zivilisationen #36: PortugiesenDiese Woche haben wir uns der Portugiesen angenommen, einer Zivilisation, die dank eines neuen Bonus vor einer Weile aus der Versenkung aufgetaucht ist und nun vermeintlich alle Karten und Modi beherrscht. Warum das so ist und wie man die diversen Boni der Zivilisation nutzt, besprechen wir in dieser Folge.
- Zivilisationen #35: BulgarenDie Bulgaren gelten als eine der schlechtesten Zivilisationen im Spiel und wir klären darüber auf, warum das wahrscheinlich stimmt. Ihr Techtree ist relativ einseitig und es ist selten ein gutes Zeichen, wenn eine Zivilisation eine Infanteriezivilisation ist. Ergänzt wird die Infanterie durch gute Belagerungswaffen und Kavallerie, im Fernkampf haben Bulgaren jedoch lediglich berittene Bogenschützen als … Weiterlesen: Zivilisationen #35: Bulgaren
- Zivilisationen #34: InkasDiese Woche besprechen wir die letzte Meso-Zivilisation, die uns noch übrig geblieben ist: Die Inkas. Dabei beginnen wir mit einer Charakterisierung insbesondere anhand der letzten Updates und Änderungen und sprechen danach wie immer über die Boni – und wie sie sich gewandelt haben. Die Inkas mögen zwar ihren Weg in die Meta gefunden haben, doch … Weiterlesen: Zivilisationen #34: Inkas
- Zivilisationen #33: SizilianerChristian hat in den letzten Wochen bekanntlich nicht nur Felix‘ Begeisterung für Farms nachvollziehen können, sondern ein ähnliche Faszination für die Landwirtschaft in AoE2 entwickelt. Da kommt doch eine Folge zu der Zivilisation mit den größten und schönsten Farms weit und breit gerade recht!Wie gewohnt sprechen wir über die Boni und Eigenarten, verbringen diesmal aber … Weiterlesen: Zivilisationen #33: Sizilianer
- Zivilisationen #32: DravidenLange haben wir es aufgeschoben, doch nun ist es Zeit, über die vermeintlich schlechteste Zivilisation des Spieles zu sprechen. Dabei stimmt das so nur, wenn man sie an ihren Fähigkeiten auf offenen Landkarten misst. Sobald das Wasser eine bedeutende Rolle spielt, können die Draviden durchaus einiges reißen. Im Team gilt das sogar umso mehr. Felix … Weiterlesen: Zivilisationen #32: Draviden
- Zivilisationen #31: UngarnWas, wenn Christian eine AoE2-Zivilisation wäre? Diese Frage stellen wir uns heute und kommen recht schnell darauf: Eine solche Zivilisation existiert mit den Ungarn bereits. Und zwar nicht nur, weil unser Christian zufällig die Sprache beherrscht, sondern vor allem weil sein Spielstil so gut zu den Ungarn passt: Aggression, ein breiter Techtree, kein Wirtschaftsbonus und … Weiterlesen: Zivilisationen #31: Ungarn
- Zivilisationen #30: ItalienerDiese Woche sprechen wir über eine der beliebtesten Wasser-Zivilisationen im Spiel. Doch die Italiener haben noch so viel mehr zu bieten als ein gutes Dock mit günstigeren Technologien! Was man mit den günstigeren Zeitaltern sowie Gunpowder-Einheiten so alles anstellen kann und was der breit gefecherte Techtree der Italiener sonst so alles hergibt, erfahrt ihr in … Weiterlesen: Zivilisationen #30: Italiener
- Zivilisationen #29: PolenDie Polen sind im allerersten DLC zur Definitive Edition ins Spiel gekommen und haben direkt angezeigt, dass die Entwickler:innen nicht davor scheuen, neue Spielmechaniken einzuführen. Im Falle der Polen betrifft das eine Spezialeinheit, die gegnerische Rüstung sukzessive zerstört, ein neues Gebäude mit dem Gutshof und die Fähigkeit von Dorfbewohnern, ihre Lebenspunkte zu regenerieren und gleichzeitig … Weiterlesen: Zivilisationen #29: Polen
- Zivilisationen #28: TatarenObwohl sich die Tataren und Mongolen recht ähnlich sind, weisen Tataren nicht dieselbe Beliebtheit auf, wie die Mongolen. Im Podcast versuchen wir aufzuzeigen, woran das liegt. Dennoch haben die Tataren interessante Stärken, die sie dank ihrer Powerspikes ausspielen können. In der Summe sind sie vor allem eine Zivilisation, die berittene Einheiten spielen möchte und damit … Weiterlesen: Zivilisationen #28: Tataren
- Zivilisationen #27: SarazenenWir nehmen uns dieses Mal die Sarazenen vor und legen einen starken Fokus auf ihre einzigartige Spielweise, die sie ihrer MARKTwirtschaftlichen Situation zu verdanken haben – hehe hehe he. Spaß beiseite: wir nutzen diese Gelegenheit und sprechen darüber, wie eigentlich der globale Markt in Age of Empires funktioniert und leiten daraus ab, warum die Sarazenen … Weiterlesen: Zivilisationen #27: Sarazenen
- Zivilisationen #26: KeltenDie Kelten gehören zu den ersten 13 Zivilisationen, die mit der Basisversion von Age of Kings erschienen sind. Leider gehören sie heutzutage auch zu der Gruppe an Zivilisationen, die in der Meta untergeht. Das liegt allem voran daran, dass sie weder gute Fernkämpfer noch besonders gute Kavallerie – trotz Zugang zu Paladinen – haben. Ihre … Weiterlesen: Zivilisationen #26: Kelten
- Zivilisationen #25: WikingerDas Horn ertönte und ohne zu zögern sprangen wir in unsere Langboote, um für euch zu plündern und zu brandschatzen. In dieser Episode ist nichts sicher vor uns, nicht einmal wir selbst. Lasst euch nicht von unserem wilden Humor irritieren, es wird nämlich auch ganz schön ernst. Die Wikinger fordern uns durch ihren Techtree und … Weiterlesen: Zivilisationen #25: Wikinger
- Zivilisationen #24: TürkenFreunde des Schießpulvers,wir sprechen diese Woche über die Türken, eine der Zivilisationen mit dem meisten Charakter. Eine der stärksten Arena-Zivilisationen und gleichzeitig ein Geheimtipp für Karten wie Land Madness. Warum die Zivilisation so schießpulver-lastig ist, wie man sie auf diversen Maptypen am besten spielt und wie man ihre sehr spezifischen Powerspikes am besten nutzt, erfahrt … Weiterlesen: Zivilisationen #24: Türken
- Zivilisationen #23: KumanenFreunde der vielen TCs,wir haben gute Neuigkeiten für euch, denn wir haben uns diese Woche die Kumanen vorgenommen und sprechen in aller Ausführlichkeit über die Möglichkeit, das zweite Dorfzentrum bereits in der Feudalzeit zu errichten; sowohl aus kumanischer als auch gegnerischer Perspektive.Und dann hat diese Zivilisation ja auch noch eine interessante wie gleichermaßen umstrittene Unique-Unit … Weiterlesen: Zivilisationen #23: Kumanen
- Zivilisationen #22: BirmanenIn dieser Episode sprechen wir über eine der von Christian am wenigsten gespielten Zivilisationen: die Birmanen. Dabei findet Christian, dass sie eine der am interessantesten designten Zivilisationen ist, nur heisst interessant nicht immer auch, dass eine Zivilisation damit besonders kompetitiv ist. Wir sprechen darüber, warum die Birmanen eine anspruchsvoll zu spielende Zivilisation sind und wo … Weiterlesen: Zivilisationen #22: Birmanen
- Zivilisationen #21: SpanierUnsere Community hat abgestimmt und sich für die Spanier entschieden. Yay… oder so. Weder Felix noch Christian sind große Fans dieser Zivilisation, obwohl sie ja doch recht einzigartig ist und interessantes Gameplay hervorrufen kann. Wir besprechen sie für euch im Detail und genau wie bei guten Nomad-Spieler:innen tauchen auch in diesem Podcast die Conquistadoren immer … Weiterlesen: Zivilisationen #21: Spanier
- Zivilisationen #20: LitauerDie Litauer sind eine recht neue Zivilisation, die erst mit der Definitive Edition ihren Weg ins Spiel gefunden hat. Sie sind außerdem eine sehr vielseitige Zivilisation mit Stärken auf ganz unterschiedlichen Kartentypen und sie verfügen über eine der stärksten Unique Units, die es im Spiel gibt: Leitis. Im Podcast arbeiten wir die Stärken und Schwächen … Weiterlesen: Zivilisationen #20: Litauer
- Zivilisationen #19: TeutonenDiese Woche nehmen wir uns die Zivilisation unserer Kindheit vor: Die Teutonen mit ihren ikonischen Deutschrittern, starker Wirtschaft und Burgen, die über die halbe Karte schießen können. Was die Zivilisation in der aktuellen Meta taugt und wie wir sie am liebsten spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!Christian & Felix … Weiterlesen: Zivilisationen #19: Teutonen
- Zivilisationen #18: JapanerDiese Woche wird’s für uns beide nostalgisch: Die Japaner sind für Christian wegen ihrer Vielseitigkeit eine ganz besondere Zivilisation und für Felix, weil er sie – auf Christians Empfehlung hin – in seinen ersten 1v1-Gehversuchen spielte. Heute nehmen wir sie beide hauptsächlich als eine Zivilisation für Hybrid Maps wahr.Warum das so ist und was Yasama-Türme … Weiterlesen: Zivilisationen #18: Japaner
- Zivilisationen #17: Byzantiner+++HINWEIS: Wir sind an einer Stelle beide verwirrt über die Aussage des Online-Techtrees, dass sich der Discount-Bonus nur auf Pikes und Halbs bezieht und meinen dann, etwas neues gelernt zu haben. Das stimmt allerdings nicht, im Ingame-Techtree ist tatsächlich die ganze Spearmen-Line genannt. Neben der Spearmen-Linie und „normalen“ Skirms gilt der Rabatt auch für Camel … Weiterlesen: Zivilisationen #17: Byzantiner
- Zivilisationen #16: GotenWir haben uns heute der Frage gestellt, was Infanterie eigentlich ist. Wir alten Meta-Spieler kennen ja eigentlich nur Bögen und Pferde. Aber welche Gelegenheit sollte da besser geeignet sein, mal über den Tellerrand hinauszublicken als die Goten? Wir schauen uns heute also an, was den für die Zivilisation typischen Infanterie-Spam ausmacht und vor allem auch, … Weiterlesen: Zivilisationen #16: Goten
- Zivilisationen #15: AztekenDie Azteken sind eine Civ, mit der Felix bislang nicht so viel anfangen konnte. Christian dafür umso mehr! Als Mönch- und Infanteriezivilisation haben sie in der Regel eine auf Gold ausgelegte Wirtschaft und können starken Druck ausüben. Wie genau, erzählen wir euch im Podcast. Viel Spaß beim Hören wünschenFelix & Christian Ihr möchtet unser Projekt … Weiterlesen: Zivilisationen #15: Azteken
- Zivilisationen #14: MalaienDiesen Monat haben wir uns eine Zivilisation vorgenommen, bei der es sich möglicherweise um diejenige im gesamten Spiel handelt, die am schwersten zu beherrschen ist: Die Malaien. Mit ihren schneller erforschten Zeitaltern und dem begrenzten Techtree sind sie zu vielen Überraschungen und einzigartigen Strategien fähig. Genauso gut kann man sich damit aber auch selbst schaden. … Weiterlesen: Zivilisationen #14: Malaien
- Zivilisationen #13: FrankenDiesmal haben wir uns – aus aktuellem Anlass – für eine Zivilisation entschieden, die seit Ewigkeiten kaum verändert wurde: Die Franken. Seit jeher stehen sie mit ihrer guten Wirtschaft und Boni auf Kavallerie für Burgen und massenweise Ritter. Sie gelten einerseits als gute Anfängerzivilisation, werden teilweise aber als zu stark empfunden. Andere munkeln, sie seien … Weiterlesen: Zivilisationen #13: Franken
- Zivilisationen #12: MongolenWir präsentieren euch unsere Podcastfolge zu DER Lieblingszivilisation von Felix schlechthin, man könnte sagen: der liebsten Lieblingszivilisation. Die Mongolen zeichnen sich durch zwei distinkte Powerspikes aus, die wir auch anhand der Zivilisationsboni diskutieren. Charakteristisch sind insbesondere ihre berittenen Bogenschützen sowie ihre Belagerungseinheiten. Am Ende erwartet euch auch ein witziges Streitgespräch über den Sinn und Unsinn … Weiterlesen: Zivilisationen #12: Mongolen
- Zivilisationen #11B: PerserDie Perser haben eine Achterbahnfahrt der Balance Changes erlebt. Sie galten lange Zeit als eine der besten Zivilisationen des Spiels, insbesondere auf Grund ihrer kaum schlagbaren Wirtschaft. Nachdem ihnen die frühe Wirtschaft generft wurde, erlebten wir einen starken Rückgang der Zivilisation, der soweit ging, dass die Perser kaum noch gespielt wurden. Im November 2023 wurden … Weiterlesen: Zivilisationen #11B: Perser
- Zivilisationen #11: Perser+++ Information: Am 31.10.2023 wurden die Perser grundlegend überarbeitet. Daher ist dieser Podcast nicht mehr ganz aktuell. Wir werden zu den Persern eine ergänzende Folge veröffentlichen, in der wir auf die Änderungen detailliert eingehen. Sie wird „Zivilisationen #11b“ heißen. +++ Diese Woche sprechen wir über die Perser. Berühmtberücksichtigt für den Douche, aber auch für normale Strategien … Weiterlesen: Zivilisationen #11: Perser
- Zivilisationen #10: KhmerToröööö! Wir sprechen heute über die Khmer; eine Zivilisation, die vor allem für ihre Wirtschaft und starken Elefanten – in zweifacher Ausfertigung – bekannt ist. Doch sie sind dank ihrem offenen Techtree und vielseitig einsetzbarer Boni noch zu so viel mehr fähig. Und was das alles ist, erfahrt ihr in dieser Folge!
- Zivilisationen #09: MayaEine weitere Zivilisationenfolge ist hier und mal wieder hat es eine Archer-Civ erwischt: Die Maya. Gefürchtet, sowohl im 1v1 als auch in Teamgames. Berühmt und berüchtigt für haufenweise Armee, starke Eco und frühe Uptimes. Und auf einmal zu überraschend wenig zu gebrauchen, wenn das Gold ausgeht… Viel Spaß beim Hören wünschenChristian & Felix Timecodes:00:00 Boni14:38 … Weiterlesen: Zivilisationen #09: Maya
- Zivilisationen #08: ÄthiopierWir sprechen über die Äthiopier: die Zivilisation, die sich aktuell vor allem in Teamgames durch frühe Uptimes und große Gruppen von Bogenschützen hervortut. Aber sie kann noch viel mehr! Men at Arms, Belagerungswaffen, kostenlose Upgrades und vieles mehr. Doch wie nutzt man das alles am besten, in welchen Situationen tun sich die Äthiopier besonders leicht … Weiterlesen: Zivilisationen #08: Äthiopier
- Zivilisationen #07: BurgunderFelix & Christian sprechen in dieser Folge über die Zivilisation, die etwas aus der Reihe tanzt. Die Burgunder können alles ein bisschen früher als die anderen Civs und zeichnen sich durch explosive Powerspikes aus, denen nach hinten raus etwas die Luft ausgeht. Die Folge hat für einen Civ-Podcast leichte Überlänge, was nur daran liegt, dass … Weiterlesen: Zivilisationen #07: Burgunder
- Zivilisationen #06: MalierDieses Mal geht’s nach Westaftika! Wir schauen uns die Malier. Eine Zivilisation mit einem sehr merkwürdigen Techtree, die aber dank interessanter Boni trotzdem ihre Stärken mit sich bringt. Wie immer sprechen wir auch über Maps und vor allem die Unique Tech „Farimba“.
- Zivilisationen #05: BritenDie gemeinhin als stärkste Archer-Civ bekannten Briten können in Rekordgeschwindigkeit Archer aufs Feld bringen und besitzen – einfach so – ab dem Castle Age sogar zusätzliche Reichweite. Ihre fehlende Mobilität hat ihnen den Ruf „Hard to push, hard to push with“ eingebracht. Was es damit auf sich hat, besprechen wir hier im Detail. Auch ein … Weiterlesen: Zivilisationen #05: Briten
- Zivilisationen #04: HunnenDiese Woche haben wir uns mit den Hunnen eine Zivilisation vorgenommen, denen viel Optionen offenstehen. Doch immer heißt es: Massen an Armee, Kavallerie und Mobilität. Wir sprechen über die Boni und was sie für das Spiel bedeuten, die Tarkans und mögliche Eröffnungen und Strategien. Außerdem darüber, auf welchen Maps sich die Hunnen besser oder schlechter … Weiterlesen: Zivilisationen #04: Hunnen
- Zivilisationen #03: BerberDiese Episode handelt von Christians Lieblingszivilisation: den Berbern! Wir charakterisieren die Berber als eine mobile Civ, die insbesondere in der Ritterzeit ihre Stärken hat und aggressive Spielweisen begünstigt. Im Podcast diskutieren wir, wie stark die Berber Kavallerie wirklich ist, wie die Boni ihnen die Identität als besonders schnelle und mobile Zivilisation verleiht, warum Christian so … Weiterlesen: Zivilisationen #03: Berber
- Zivilisationen #02: VietnamesenMit den Vietnamesen kommen wir in Folge 2 der Zivilisationen-Reihe einem Hörerwunsch nach, doch auch Felix ist nicht gerade unglücklich über diese Auswahl. Denn die Vietnamesen sind eine Zivilisation, die er gerade in Teamspielen schon länger sehr schätzt und regelmäßig gerne spielt. Doch warum ist das so? Was macht die Vietnamesen zu einer so großartigen … Weiterlesen: Zivilisationen #02: Vietnamesen
- Zivilisationen #01: ChinesenDie Chinesen bilden den Auftakt der Neuauflage unserer Zivilisationen-Miniserie. Wir sprechen also in aller Ausführlichkeit über Boni, Unique-Unit, grundsätzliche Spielhinweise und auch die besonderen Stärken und Schwächen in 1v1 und Team sowie auf diversen Maps.Auch unsere Lieblingsstrategien und was wir an den Chinesen besonders mögen tauschen wir aus und diskutieren über das Für und Wider … Weiterlesen: Zivilisationen #01: Chinesen