Zivilisationen

Age of Empires II bietet aktuell 45 einzigartige Zivilisationen und es werden immer mehr! Wer soll da nur den Überblick behalten? Damit euch dieses schwierige Unterfangen gelingt, haben wir die wichtigsten Eigenschaften und damit verbundenen Strategien in diesen Podcasts zusammengefasst. Wir besprechen mögliche Strategien, berichten von eigenen Erfahrungen und geben Hinweise, auf was man bei den jeweiligen Zivilisationen achten muss.

Bei größeren Veränderungen erneuern wir unsere Zivilisationen-Podcasts in unregelmäßigen Abständen, da das Spiel in Updates regelmäßige Balance-Changes erhält.

  • Zivilisationen #29: Polen
    Die Polen sind im allerersten DLC zur Definitive Edition ins Spiel gekommen und haben direkt angezeigt, dass die Entwickler:innen nicht davor scheuen, neue Spielmechaniken einzuführen. Im Falle der Polen betrifft das eine Spezialeinheit, die gegnerische Rüstung sukzessive zerstört, ein neues Gebäude mit dem Gutshof und die Fähigkeit von Dorfbewohnern, ihre Lebenspunkte zu regenerieren und gleichzeitig … Weiterlesen: Zivilisationen #29: Polen
  • Zivilisationen #28: Tataren
    Obwohl sich die Tataren und Mongolen recht ähnlich sind, weisen Tataren nicht dieselbe Beliebtheit auf, wie die Mongolen. Im Podcast versuchen wir aufzuzeigen, woran das liegt. Dennoch haben die Tataren interessante Stärken, die sie dank ihrer Powerspikes ausspielen können. In der Summe sind sie vor allem eine Zivilisation, die berittene Einheiten spielen möchte und damit … Weiterlesen: Zivilisationen #28: Tataren
  • Zivilisationen #27: Sarazenen
    Wir nehmen uns dieses Mal die Sarazenen vor und legen einen starken Fokus auf ihre einzigartige Spielweise, die sie ihrer MARKTwirtschaftlichen Situation zu verdanken haben – hehe hehe he. Spaß beiseite: wir nutzen diese Gelegenheit und sprechen darüber, wie eigentlich der globale Markt in Age of Empires funktioniert und leiten daraus ab, warum die Sarazenen … Weiterlesen: Zivilisationen #27: Sarazenen
  • Zivilisationen #26: Kelten
    Die Kelten gehören zu den ersten 13 Zivilisationen, die mit der Basisversion von Age of Kings erschienen sind. Leider gehören sie heutzutage auch zu der Gruppe an Zivilisationen, die in der Meta untergeht. Das liegt allem voran daran, dass sie weder gute Fernkämpfer noch besonders gute Kavallerie – trotz Zugang zu Paladinen – haben. Ihre … Weiterlesen: Zivilisationen #26: Kelten
  • Zivilisationen #25: Wikinger
    Das Horn ertönte und ohne zu zögern sprangen wir in unsere Langboote, um für euch zu plündern und zu brandschatzen. In dieser Episode ist nichts sicher vor uns, nicht einmal wir selbst. Lasst euch nicht von unserem wilden Humor irritieren, es wird nämlich auch ganz schön ernst. Die Wikinger fordern uns durch ihren Techtree und … Weiterlesen: Zivilisationen #25: Wikinger
  • Zivilisationen #24: Türken
    Freunde des Schießpulvers,wir sprechen diese Woche über die Türken, eine der Zivilisationen mit dem meisten Charakter. Eine der stärksten Arena-Zivilisationen und gleichzeitig ein Geheimtipp für Karten wie Land Madness. Warum die Zivilisation so schießpulver-lastig ist, wie man sie auf diversen Maptypen am besten spielt und wie man ihre sehr spezifischen Powerspikes am besten nutzt, erfahrt … Weiterlesen: Zivilisationen #24: Türken
  • Zivilisationen #23: Kumanen
    Freunde der vielen TCs,wir haben gute Neuigkeiten für euch, denn wir haben uns diese Woche die Kumanen vorgenommen und sprechen in aller Ausführlichkeit über die Möglichkeit, das zweite Dorfzentrum bereits in der Feudalzeit zu errichten; sowohl aus kumanischer als auch gegnerischer Perspektive.Und dann hat diese Zivilisation ja auch noch eine interessante wie gleichermaßen umstrittene Unique-Unit … Weiterlesen: Zivilisationen #23: Kumanen
  • Zivilisationen #22: Birmanen
    In dieser Episode sprechen wir über eine der von Christian am wenigsten gespielten Zivilisationen: die Birmanen. Dabei findet Christian, dass sie eine der am interessantesten designten Zivilisationen ist, nur heisst interessant nicht immer auch, dass eine Zivilisation damit besonders kompetitiv ist. Wir sprechen darüber, warum die Birmanen eine anspruchsvoll zu spielende Zivilisation sind und wo … Weiterlesen: Zivilisationen #22: Birmanen
  • Zivilisationen #21: Spanier
    Unsere Community hat abgestimmt und sich für die Spanier entschieden. Yay… oder so. Weder Felix noch Christian sind große Fans dieser Zivilisation, obwohl sie ja doch recht einzigartig ist und interessantes Gameplay hervorrufen kann. Wir besprechen sie für euch im Detail und genau wie bei guten Nomad-Spieler:innen tauchen auch in diesem Podcast die Conquistadoren immer … Weiterlesen: Zivilisationen #21: Spanier
  • Zivilisationen #20: Litauer
    Die Litauer sind eine recht neue Zivilisation, die erst mit der Definitive Edition ihren Weg ins Spiel gefunden hat. Sie sind außerdem eine sehr vielseitige Zivilisation mit Stärken auf ganz unterschiedlichen Kartentypen und sie verfügen über eine der stärksten Unique Units, die es im Spiel gibt: Leitis. Im Podcast arbeiten wir die Stärken und Schwächen … Weiterlesen: Zivilisationen #20: Litauer
  • Zivilisationen #19: Teutonen
    Diese Woche nehmen wir uns die Zivilisation unserer Kindheit vor: Die Teutonen mit ihren ikonischen Deutschrittern, starker Wirtschaft und Burgen, die über die halbe Karte schießen können. Was die Zivilisation in der aktuellen Meta taugt und wie wir sie am liebsten spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!Christian & Felix … Weiterlesen: Zivilisationen #19: Teutonen
  • Zivilisationen #18: Japaner
    Diese Woche wird’s für uns beide nostalgisch: Die Japaner sind für Christian wegen ihrer Vielseitigkeit eine ganz besondere Zivilisation und für Felix, weil er sie – auf Christians Empfehlung hin – in seinen ersten 1v1-Gehversuchen spielte. Heute nehmen wir sie beide hauptsächlich als eine Zivilisation für Hybrid Maps wahr.Warum das so ist und was Yasama-Türme … Weiterlesen: Zivilisationen #18: Japaner
  • Zivilisationen #17: Byzantiner
    +++HINWEIS: Wir sind an einer Stelle beide verwirrt über die Aussage des Online-Techtrees, dass sich der Discount-Bonus nur auf Pikes und Halbs bezieht und meinen dann, etwas neues gelernt zu haben. Das stimmt allerdings nicht, im Ingame-Techtree ist tatsächlich die ganze Spearmen-Line genannt. Neben der Spearmen-Linie und „normalen“ Skirms gilt der Rabatt auch für Camel … Weiterlesen: Zivilisationen #17: Byzantiner
  • Zivilisationen #16: Goten
    Wir haben uns heute der Frage gestellt, was Infanterie eigentlich ist. Wir alten Meta-Spieler kennen ja eigentlich nur Bögen und Pferde. Aber welche Gelegenheit sollte da besser geeignet sein, mal über den Tellerrand hinauszublicken als die Goten? Wir schauen uns heute also an, was den für die Zivilisation typischen Infanterie-Spam ausmacht und vor allem auch, … Weiterlesen: Zivilisationen #16: Goten
  • Zivilisationen #15: Azteken
    Die Azteken sind eine Civ, mit der Felix bislang nicht so viel anfangen konnte. Christian dafür umso mehr! Als Mönch- und Infanteriezivilisation haben sie in der Regel eine auf Gold ausgelegte Wirtschaft und können starken Druck ausüben. Wie genau, erzählen wir euch im Podcast. Viel Spaß beim Hören wünschenFelix & Christian Ihr möchtet unser Projekt … Weiterlesen: Zivilisationen #15: Azteken
  • Zivilisationen #14: Malaien
    Diesen Monat haben wir uns eine Zivilisation vorgenommen, bei der es sich möglicherweise um diejenige im gesamten Spiel handelt, die am schwersten zu beherrschen ist: Die Malaien. Mit ihren schneller erforschten Zeitaltern und dem begrenzten Techtree sind sie zu vielen Überraschungen und einzigartigen Strategien fähig. Genauso gut kann man sich damit aber auch selbst schaden. … Weiterlesen: Zivilisationen #14: Malaien
  • Zivilisationen #13: Franken
    Diesmal haben wir uns – aus aktuellem Anlass – für eine Zivilisation entschieden, die seit Ewigkeiten kaum verändert wurde: Die Franken. Seit jeher stehen sie mit ihrer guten Wirtschaft und Boni auf Kavallerie für Burgen und massenweise Ritter. Sie gelten einerseits als gute Anfängerzivilisation, werden teilweise aber als zu stark empfunden. Andere munkeln, sie seien … Weiterlesen: Zivilisationen #13: Franken
  • Zivilisationen #12: Mongolen
    Wir präsentieren euch unsere Podcastfolge zu DER Lieblingszivilisation von Felix schlechthin, man könnte sagen: der liebsten Lieblingszivilisation. Die Mongolen zeichnen sich durch zwei distinkte Powerspikes aus, die wir auch anhand der Zivilisationsboni diskutieren. Charakteristisch sind insbesondere ihre berittenen Bogenschützen sowie ihre Belagerungseinheiten. Am Ende erwartet euch auch ein witziges Streitgespräch über den Sinn und Unsinn … Weiterlesen: Zivilisationen #12: Mongolen
  • Zivilisationen #11B: Perser
    Die Perser haben eine Achterbahnfahrt der Balance Changes erlebt. Sie galten lange Zeit als eine der besten Zivilisationen des Spiels, insbesondere auf Grund ihrer kaum schlagbaren Wirtschaft. Nachdem ihnen die frühe Wirtschaft generft wurde, erlebten wir einen starken Rückgang der Zivilisation, der soweit ging, dass die Perser kaum noch gespielt wurden. Im November 2023 wurden … Weiterlesen: Zivilisationen #11B: Perser
  • Zivilisationen #11: Perser
    +++ Information: Am 31.10.2023 wurden die Perser grundlegend überarbeitet. Daher ist dieser Podcast nicht mehr ganz aktuell. Wir werden zu den Persern eine ergänzende Folge veröffentlichen, in der wir auf die Änderungen detailliert eingehen. Sie wird „Zivilisationen #11b“ heißen. +++ Diese Woche sprechen wir über die Perser. Berühmtberücksichtigt für den Douche, aber auch für normale Strategien … Weiterlesen: Zivilisationen #11: Perser
  • Zivilisationen #10: Khmer
    Toröööö! Wir sprechen heute über die Khmer; eine Zivilisation, die vor allem für ihre Wirtschaft und starken Elefanten – in zweifacher Ausfertigung – bekannt ist. Doch sie sind dank ihrem offenen Techtree und vielseitig einsetzbarer Boni noch zu so viel mehr fähig. Und was das alles ist, erfahrt ihr in dieser Folge!
  • Zivilisationen #09: Maya
    Eine weitere Zivilisationenfolge ist hier und mal wieder hat es eine Archer-Civ erwischt: Die Maya. Gefürchtet, sowohl im 1v1 als auch in Teamgames. Berühmt und berüchtigt für haufenweise Armee, starke Eco und frühe Uptimes. Und auf einmal zu überraschend wenig zu gebrauchen, wenn das Gold ausgeht… Viel Spaß beim Hören wünschenChristian & Felix Timecodes:00:00 Boni14:38 … Weiterlesen: Zivilisationen #09: Maya
  • Zivilisationen #08: Äthiopier
    Wir sprechen über die Äthiopier: die Zivilisation, die sich aktuell vor allem in Teamgames durch frühe Uptimes und große Gruppen von Bogenschützen hervortut. Aber sie kann noch viel mehr! Men at Arms, Belagerungswaffen, kostenlose Upgrades und vieles mehr. Doch wie nutzt man das alles am besten, in welchen Situationen tun sich die Äthiopier besonders leicht … Weiterlesen: Zivilisationen #08: Äthiopier
  • Zivilisationen #07: Burgunder
    Felix & Christian sprechen in dieser Folge über die Zivilisation, die etwas aus der Reihe tanzt. Die Burgunder können alles ein bisschen früher als die anderen Civs und zeichnen sich durch explosive Powerspikes aus, denen nach hinten raus etwas die Luft ausgeht. Die Folge hat für einen Civ-Podcast leichte Überlänge, was nur daran liegt, dass … Weiterlesen: Zivilisationen #07: Burgunder
  • Zivilisationen #06: Malier
    Dieses Mal geht’s nach Westaftika! Wir schauen uns die Malier. Eine Zivilisation mit einem sehr merkwürdigen Techtree, die aber dank interessanter Boni trotzdem ihre Stärken mit sich bringt. Wie immer sprechen wir auch über Maps und vor allem die Unique Tech „Farimba“.
  • Zivilisationen #05: Briten
    Die gemeinhin als stärkste Archer-Civ bekannten Briten können in Rekordgeschwindigkeit Archer aufs Feld bringen und besitzen – einfach so – ab dem Castle Age sogar zusätzliche Reichweite. Ihre fehlende Mobilität hat ihnen den Ruf „Hard to push, hard to push with“ eingebracht. Was es damit auf sich hat, besprechen wir hier im Detail. Auch ein … Weiterlesen: Zivilisationen #05: Briten
  • Zivilisationen #04: Hunnen
    Diese Woche haben wir uns mit den Hunnen eine Zivilisation vorgenommen, denen viel Optionen offenstehen. Doch immer heißt es: Massen an Armee, Kavallerie und Mobilität. Wir sprechen über die Boni und was sie für das Spiel bedeuten, die Tarkans und mögliche Eröffnungen und Strategien. Außerdem darüber, auf welchen Maps sich die Hunnen besser oder schlechter … Weiterlesen: Zivilisationen #04: Hunnen
  • Zivilisationen #03: Berber
    Diese Episode handelt von Christians Lieblingszivilisation: den Berbern! Wir charakterisieren die Berber als eine mobile Civ, die insbesondere in der Ritterzeit ihre Stärken hat und aggressive Spielweisen begünstigt. Im Podcast diskutieren wir, wie stark die Berber Kavallerie wirklich ist, wie die Boni ihnen die Identität als besonders schnelle und mobile Zivilisation verleiht, warum Christian so … Weiterlesen: Zivilisationen #03: Berber
  • Zivilisationen #02: Vietnamesen
    Mit den Vietnamesen kommen wir in Folge 2 der Zivilisationen-Reihe einem Hörerwunsch nach, doch auch Felix ist nicht gerade unglücklich über diese Auswahl. Denn die Vietnamesen sind eine Zivilisation, die er gerade in Teamspielen schon länger sehr schätzt und regelmäßig gerne spielt. Doch warum ist das so? Was macht die Vietnamesen zu einer so großartigen … Weiterlesen: Zivilisationen #02: Vietnamesen
  • Zivilisationen #01: Chinesen
    Die Chinesen bilden den Auftakt der Neuauflage unserer Zivilisationen-Miniserie. Wir sprechen also in aller Ausführlichkeit über Boni, Unique-Unit, grundsätzliche Spielhinweise und auch die besonderen Stärken und Schwächen in 1v1 und Team sowie auf diversen Maps.Auch unsere Lieblingsstrategien und was wir an den Chinesen besonders mögen tauschen wir aus und diskutieren über das Für und Wider … Weiterlesen: Zivilisationen #01: Chinesen

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro